Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lauscher

Peerless vs. Gradient

Recommended Posts

Ich möchte über den Winter ein neues Heimkino einrichten, bei dem es mir auch auf den guten Ton ankommt.

Deshalb wollte ich ursprünglich einen Lautsprecher aus dem Peerless WA 10 und einem Peerless MT-TT bauen.

Jetzt habe ich aber die Marke Gradient entdeckt deren TT ähnlich aussehen, aber deutlich billiger sind als die von Peerless.

Was ist denn von Gradient zu halten und würden sich, wenn Gradient ähnlich gut sind, der WA 10 und Gradient MT-TT kombinieren lassen?

Ich brauche dringend Hilfe, da für Planung und Bau ein haufen Zeit drauf geht und der Winter nicht lang genug sein wird!

 

MFG Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

welcher Gradient interessiert dich dabei mehr, der TPC 152 oder 182? Mit dem größeren habe ich in der vergangenen Woche den Mivoc WPP 180 in den K+T CT's ersetzt (Hochtöner ist dabei der Peerless NDT 53). Er klingt knackiger und trockener als der Mivoc sowohl in der TL als auch im geschlossenen Gehäuse. Bei gleichzeitigem Einsatz auch für reines Stereo empfehle ich allerdings die HK-Reihe mit dem HDS 182. Der Umbau der CT's mit dem WPP 150 steht in der nächsten Woche an, wenn ich von der Limburger Hifi-Messe in Genk zurück bin, auf der ich mit Kartell-Audio vertreten bin (Dezenter Hinweis an Webbi: 13./14. November im NH Hotel an der Molenvijver, Genk, 50 km westwärts von Aachen, veranstaltet von audioforum.be).

 

Gruß Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo!

Danke für die schnelle Antwort. Mich interessieren beide.

Ich habe vor fünf gleiche Standlautsprecher mit identischer Bestückung zu bauen.

Entweder:

HT+1 17er

HT+2 17er

HT+2 13er

Mir stellt sich jetzt die Frage was für ~25m² ausreichend ist ?

Die Lautsprecher werden nur 5.1 und bei Musik-DVD ohne Woofer betrieben. Für Stereo hab ich schon Lautsprecher.

Und wie sollten die TT angeordnet werden, wenn zwei verwendet werden? Beide unter dem HT, oder einer darunter und einer darüber?

Interessant finde ich auch den Gradient W160 Al und den W130 Al. Aber wegen der möglichen schlankeren Bauform, sollten diese W Chassis nicht überraschender Weise viel besser klingen als die TPC Chassis , würde ich die TPC's bevorzugen.

MFG Roman.

 

PS: Um weiter Antworten und Vorschläge wird gebeten

PPS: Kennt jem. günstige Bezugsquellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo!

 

Wieso wurden denn dann die ganzen CT mit den Mivocs gebaut? Hab mir immer gedacht, dass die mies sind und nicht verstanden, dass man nicht die Gradient und den einen oder andere Monacor verwendet, schon allein um sich von HH abzusetzen.

 

Kannst du vielleicht kurz die Monacor DT-25N mit der Peerless NDT 53 klanglich vergleichen?

 

Gruß, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

nun, die Mivoc-Chassis angesichts des für den Preis gebotenen mies zu nennen, kann ich nicht richtig finden. Allerdings teile ich die Auffassung, dass der eine oder andere CT auch mit Gradient oder Monacor bestückbar war. Die Gründe, die dagegen sprachen, will ich hier nicht darlegen. Doch jetzt, nicht mehr der K+T verpflichtet, kann ich die Boxen bauen, die mir persönlich noch besser gefallen. Trotzdem sei der Satz erlaubt: Die CT's mit Mivoc-Chassis waren alle für ihren Preis hervorragend.

Meine Mivoc-CT'S habe ich sowohl mit DT 25 N und NDT 53 im Hochton verbessert. Beide spielen mit mehr Feindynamik, Auflösung und Ruhe als der HGH 258 FN. Vorgezogen habe ich den Peerless, weil er zum nahezu gleichen Preis den entscheidenden kleinen Hauch seidiger spielt.

 

Hallo Roman,

wenn du zwei gleiche Chassis einsetzt, musst du, damit der Hochtöner in Ohrhöhe sitzt, für eine D'Appolito-Anordnung mit etwa 1,10 bis 1,20 m Boxenhöhe rechnen. Das geht selbst bei einer TL nur bei untergesetzter Weichenkammer (wogegen nichts spricht). Bei Anordung BBH darf der untere Bass nur zur Baffle Step-Kompensation genutzt werden, also in zweieinhalb Wegen. Das erfordert mehr Weichenbauteile. Ich werde in Kürze beide Varianten testen und dann entscheiden, welche und in welcher Form ich sie der Öffentlichkeit vorstelle. Das soll dich aber keineswegs von eigenen Experimenten abhalten.

 

Gruß Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo!

 

Danke für deine Antwort. Logisch, Politik sollte man nicht unbedingt ausplaudern, es kann sich sowieso jeder denken was zwei Hochglanzseiten Werbung pro Heft bewirken.

 

Bei einem kleinen Preisvergleich von billigen 13ern bin ich darauf gestoßen, dass der Visaton W 130 S zu meiner Überraschung noch mal gut € 10,-- günstiger ist als der gleich diemensionierte Gradient. Diese Feststellung strotzt jetzt nicht unbedingt vor Aussage, ich wollte sie aber trotzdem anbringen. Ich habe auch leider keine vergleichenden Testergebnisse der beiden Chassis zur Hand.

 

Gruß, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute!

 

Nachdem ich jetzt schon einige Antworten bekommen habe, stellt sich bei mir ein Gefühl der Verwirrung ein. Ich dachte mit den Gradient schon sehr günstige TT gefunden zu haben. Scheinbar nicht, denn Visaton ist doch billiger und renomierter?

Jetzt möchte ich euch ALLE nochmals um eure Hilfe bitten. Schreibt mir doch welche eure beliebtesten TT sind. Eine kurze Klangbeschreibung wäre auch sehr nett.

Vorgaben:

bis ~45€

13-17cm

wenn möglich nicht unbedingt einzufräse

keine Art von Metallmembranen

Gummisicke

und nicht geschirmt

Wie gesagt es sollen Standlautsprecher werden, fünf an der Zahl, die völlig ident sein werden. Am liebsten würde ich eine BR-Konstruktion bauen.

Also, bitte HILFEEEEEEE!!!!!!

 

MFG Roman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roman,

 

ich denke, mit dem Visaton und dem Gradient 13er und sind die preisgünstigsten Guten genannt, zumindest fallen mir spontan kaum noch andere ein. Die Mivoc-Chassis kenne ich nicht, es gibt auch noch sehr gutklingende Peerless-13er, allerdings kosten diese um die 40 EUR. Wenn Du einen Polypropylen-TMT möchtest, kann ich noch den Monacor SPH-135/AD empfehlen (ca. 30 EUR). Irgendwo wurde auch mal der Monacor SPH 176 gelobt (ca. 40 EUR), aber den kenne ich wiederum nicht.

 

Im Übrigen gilt, daß Du das Recht hast, selbst zu hören ;-) Im Ernst: Ich würde mich nicht gänzlich auf das Urteil der Leser verlassen; es ist unbedingt ratsam, Dir Dein eigenes Urteil zu verschaffen. Ich würde zumindest versuchen, auf das Renommée eines Herstellers zu pfeifen (klar, ich bin auch nicht frei davon), denn jedes Chassis verdient eine individuelle Beurteilung. Um wenn die technische Kompetenz zur Beurteilung (noch) nicht vorhanden ist, dann bleibt zumindest das Hören, und das ist entscheidend. Geh' doch mal beim Udo vorbei!

 

Schöne Grüße,

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

in der letzten Woche habe ich die oben genannten Bausätze mit Intertechnik besprochen. Dabei fiel auf, dass der Preis des TPC 152 im Vergleich mit dem TPC 182 um drei Euro höher liegt. Wahrscheinlich wird ein Neukalkulation einen VK um 29 Euro ergeben. Dann spricht für mich nichts mehr gegen dieses Chassis.

 

Gruß Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute!

Nun, da ja scheinbar schon alle guten und günstigen Lautsprecher genannt sind, noch ein paar Fragen und Bemerkungen:

-Ich hab den TPC 152 und den TPC 182 im Netz schon für 31€ das Stück gefunden. Auf einer HP, was mich leicht verwirrte. Muss mal Fragen ob die Preise passen.

-Beim stöbern im Netz habe ich ebenfalls herausgefunden, dass Peerless die Gradient Chassis produziert. Stimmt das, oder bin ich auf der falschen Fährte?

-Leider konnte ich von Gradient keine eigene HP finden und auch bei Peerless habe ich keine Beschreibung der Chassis gefunden. Weiß jemand ob es die Gradient auch ungeschirmt gib?

-Ich habe mal gehört, dass Kompensationsmagnete und sonstige Maßnahmen zur Schirmung eines Chassis, den Klang negativ beeinflussen. Und wieder, stimmt das?

-Welche Membran haben die Gradient TT?

-Ich habe leider bei Intertechnik nichts über die Gradient gefunde, habe ich da einen Link übersehen?

-Das mit dem Probehören klappt leider auch nicht, da ich aus Österreich, bitte nicht verstoßen, komme und bei uns noch keine guten Geschäfte oder Internetseiten gefunden.

-Woher bezieht ihr die Gradient?

@UDO: Ich hoffe, dass wenigstens du bessere Fortschritte machst, und möglichst bald von Ergebnissen berichten kannst, oder diese veröffentlichst.

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Landsmann!

 

Österreichischer Inet-Shop: http://members.aon.at/audioaktiv/

Musst allerdings anfragen ob der auch Gradient besorgen kann.

In Dt. ist meines Erachtens nach www.klingtgut-lsv.de immer sehr günstig.

 

Gradient werden meines Wissens nach von Peerless gefertigt.

 

Membrane: Polyprop

 

Schirmung ist klanglich irrelevant. Ich würd sogar meinen, dass sie insofern vorteilhaft ist, als dass du irgendwann auch ein HK mit den gleichen Chassis aufbauen kannst.

 

Könnt mir übrigens gut vorstellen, dass die CT-TML mit den Gradient und der Peerless Kalotte ein gutes Preis/Leistungs Verhältinis hat.

 

Gruß, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, freut mich nicht allein zu sein!

 

klingtgut-lsv kenne ich, hab da mal ne mail hingeschrieben, aber es ist seit zwei Wochen keine Antwort gekommen.

Wenn die Schirmung keinen Unterschied ausmacht hab ich kein Problem Chassis mit Schirmung zu verwenden.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich eine HK-Anlage bauen möchte. Aber eine die klanglich sehr homogen ist, und aus fünf gleichen Lautsprechern bestehen sollte. Soll heißen, selbe Chassis selbes Gehäuse, nur beim Center überlege ich noch ob ich den liegend mache. Aber ich möchte einfach erreichen, dass es keinerlei Klangunterschiede zwischen den Lautsprechern gibt.

Und zwecks Beamer, ist eine Schirmung nicht notwendig. Wenn jetzt die TT aber schon geschirmt sind werde ich vielleicht auch die HT geschirmt verwenden. Vielleicht rückt ja nochmal ein TV in die Nähe des Centers, man kann ja nie wissen.

Ich habe aber glesen, dass es zwischen WA10 und WA10TV doch einen klanglichen Unterschied gibt.

 

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen!

 

Nach all den Jahren, hat das Suchen endlich ein Ende!!!!!!

Bedauerlicher Weise, zu meiner Schande, muss ich gestehen, dass ich noch nie auf Udo's Seite war. Das wird sich jetzt ändern.

 

Das HK-Set von Intertechnik, sofern es das aus der K+T ist, kann ich mir nicht so gut vorstellen. In der K+T ist sogar beschrieben, dass sich die einzelnen Lautsprecher mit unterschiedlicher Bestückung auch anders anhören.

Möglich wäre hier nur fünf Main's oder fünf Rear's zu bauen, dann klaps auch mit dem guten Klang.

Auf Udo's Seite habe ich ein paar Daten zu den Gradient TT gefunden und war etwas, durch den geringen Hub, verunsichert.

Könnte das eventuell ein Problem darstellen?

 

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

da mach dir kein Hubraum-Sorgen, denn die Gradients sollen ja nicht ab 20 Hz allein spielen *g*. Es reicht allemal für ohrenbetäubende Pegel.

Den Text zum Peerless-Heimkino solltest du dir noch einmal genauer durchlesen. Dort habe ich geschrieben, dass die einzelnen Stereobausätze so gut (und sogar mit gleichen Grundweichen) auf einander abgestimmt sind, dass sie in jeder Kombination zusammengestellt werden können. Ihr besonderer Vorteil liegt jedoch in der selten anzutreffenden Eignung sowohl für Heimkino- als auch für Stereoanwendungen. Leider fehlt mir heute die Zeit, genauer auf die Vor- oder Nachteile beider Systeme einzugehen, da ich quasi schon den Mantel anhabe, um zur Limburger Hifi-Messe in Genk zu fahren, wo ich morgen und übermorgen mit Kartell-Audio Fertigboxen der Extraklasse mit Eton-Bässen und B+G-Magnetostaten zum trotzdem bezahlbaren Preis vorführe. Montag bin ich wieder im Lande.

 

Gruß Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roman,

 

die üblichen "liegenden" 2-Wege-Center-Kombinationen finde ich suboptimal. Vile besser ist da die Verwendung eines kleinen Breitbänders, der erst ab 300 Hz Bassunterstützung bekommt. Schau dir doch mal [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=52&s=read]dieses Set hier[/A] an. Kostet ca. 100 EUR pro Stück ohne Holz.

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo!

Hoffe du hattest ein schönes und produktives Wochenende.

"Hubraum-Sorgen"

Peerless vs. Gradient (18er)

5.5mm ------- 2.0mm

Das muss doch einen klanglichen Unterschied ergeben, oder?

Aber Welchen?

Das Problem an der Sache ist einfach, wenn die Peerless einen deutlichen Klangvorteil haben, würde ich fast zu ihnen tendieren, da ich sie im Netz für HDS182TV 69€ und den HDS134 54€ gefunden habe.

Nur angenommen, ich bräuchte 2Gradient TT um ähnlichen Bass und Klang zu erzeugen, wie ein einzellner Peerless, dann stellt sich doch die Frage welchen TT man bevorzugen soll.

Also sind die Unterschiede so groß?

Im Übrigen würde ich die Bauform der HK 18 HDS Rear sehr bevorzugen, da sie besser unter die Leinwand passen, als ausgewachsene Standlautsprecher. Und da man ja nie wissen kann werde ich nur geschirmte Chassis verwenden, vielleicht finden die Lautsprecher ja doch nochmal einen Platz unter einem TV.

 

MFG Roman!

 

PS.: Sind den EURE Löffel verbogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roman,

 

>PS.: Sind den EURE Löffel verbogen?

 

nein, Deine etwa?

 

:-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö, meine nicht, aber ich dachte vielleicht hat es ja doch bei jemanden funktioniert. Hätte mich aber eh gewundert.

Kein Info zu den Lautsprechern?

MFG Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Nö, meine nicht, aber ich dachte vielleicht hat es ja doch

>bei jemanden funktioniert. Hätte mich aber eh gewundert.

 

mich ehrlich gesagt auch.

 

>Kein Info zu den Lautsprechern?

 

Sorry, nein leider nicht.

 

Mich hat das mit den Löffeln angestachelt.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

 

der HDS 134 ist definitiv ein geiles Chassis. Sehr leicht zu beschalten, da gutmütig, trotzdem vom Klang nicht lahm oder verwaschen wie es Polyprop oft nachgesagt und ich selbst schon erlebt habe.

Allerdings soll das "einfache" Chassis mit Stahlblechkorb und ohne Hinterlüftung die gleiche Membran und vergleichbare klangliche Eigenschaften allerdings etwas andere TSP (schwächere Antrieb) und einen niedrigeren Preis besitzen.

Als Anhang meine Box mit dem HDS 134 und Seas NoFerro.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

 

>>Nö, meine nicht, aber ich dachte vielleicht hat es ja doch

>>bei jemanden funktioniert. Hätte mich aber eh gewundert.

>

>mich ehrlich gesagt auch.

 

 

Der Uri ist ein gewiefter Unterhalter. Mehr nicht. Er nutzt geschickt die Statistik.....insofern ist er gut.

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Christoph, für die Antwort.

Für mich steht jetzt schon fest, dass die Bauform, die des HK 18 HDS Rear ist. Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wieviel besser die Peerless im Vergleich zu den Gradient TT sind.

Denn ich rechne damit, dass ich mein Heimkino mindestens für die nächsten vier Jahre einrichte, durch das Zugeständnis alle Chassis geschirmt zu verbauen vielleicht sogar länger.

Die Preisdifferenz, durch suchen im Internet, von nur mehr 40€ könnte sich auf die Jahre durch mehr Hörspaß durchaus rechtfertigen.

@Christoph

Meinst du mit dem einfachen Chassis dir Gradient TT? Was für klangliche Unterschiede entstehen durch den schwächeren Antrieb?

Deine Box gefällt mir sehr gut, wie ist die denn aufgebaut (BR, geschlossen,...)? Und wie hast du die Chassis so schön eingelassen?

@Udo

Planst du auch die HK 18 HDS Rear mit den Gradient zu bestücken?

Wenn nicht würde es mich schon sehr freuen, wenn du den Klangunterschied der anderen anders bestückten Lautsprecher (Peerless vs. Gradient) beschreiben könntest. Und bis wann könnte das in etwa sein?

Auf Antworten von Jedem freue ich mich sehr.

MFG Roman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

unter dem Gesichtspunkt "Musikalität" sind die Kombinationen mit Peerless und Gradient nicht vergleichbar, da bei der Entwicklung des HK 18 die Entstehung von drei Stereolautsprechern, die auch für Heimkinos verwendbar sind, im Pflichtenheft stand. Hier war das Filmegucken nur angenehmer Nebeneffekt. Anders liegt es da bei den CT's, die mit Gradient-Chassis aufgemöbelt werden sollen. Ihre Hauptverwendung ist das Heimkino. Da sie im Bass von einem Subwoofer unterstützt werden, müssen sie keine Hifi-täugliche Bassqualität liefern. Dafür reicht der geringere Hub allemal aus. Mit den Peerless-Kombis sollen sie nicht in Wettstreit treten, das hätte für Intertechnik kaum Sinn. Aus hoffentlich verständlichen Gründen möchte ich das breite Feld der preisgünstigen Heimkinoeinsteiger-Sets nicht allein mit meinen Mivoc-CT's beackern, das Vergnügen der Auswahl soll auch dem preisbewussten Selbstbauanfänger bereitet werden. Dafür baue ich zur Zeit auch an einem Bauheft für Blue Planet Acoustic mit TangBand-Breitbändern, die dem Markt der fertigen Brüllwürfel der Yoghurtbecher-Klasse die klanglich weit bessere Selbstbau-Variante entgegenstellen werden.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

 

eingefräst hat mein Bruder.

Er hat dafür vor Jahren die Grundplatte unserer Oberfräse erneuert, einen passenden Zirkel (für kleinste Radien) und einen Parallelanschlag dafür gebaut (mit den von Metabo lieferbaren Zirkeln ist bei ca 15cm Durchmesser die untere Grenze erreicht). Die Einfräsung ist praktisch die Kombination aus beiden Hilfsmitteln, in der Anwendung dann eigentlich kinderleicht :-)

 

Die Box ist Bassreflex (um die 7-8 Liter, glaube ich), schlichte 12db-Weiche mit Trennung knapp unter 4kHz.

 

Mit der einfachen Variante meinte ich dieses Chassis:

http://www.intertechnik.de/user/10102/articles/850108.html

Ich sehe, aber gerade, dass dieses Chassis laut IT-Angaben wohl doch den gleichen Antrieb hat, und nur der Korb beim HDS aufwendiger ist. Ich will mich aber nicht hundertprozentig festlegen, ob die Chassis wirklich gleich sind. Vielleicht kann Udo oder Pico (hat dieses verwandte Chassis http://www.intertechnik.de/user/10102/articles/850104.html mit Theo in der MA1 eingesetzt: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=read&id=15 ) dazu noch was sagen. Ich meine, Theo hatte auch mal im Audiotreff was zu den Gemeinsamkeiten gesagt...

Ich kenne die Gradient zwar nicht, aus dem Bauch heraus würde ich aber die Peerless (aus Kostengründen evtl. den mit Stahlblechkorb?) bevorzugen.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...