Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Koco

was ist drehmoment? wo besteht die kraft von zb.200Nm????

Recommended Posts

was ist drehmoment? wo besteht die kraft von zb.200Nm am auto???? an der kurbel- antriebswelle oder am reifen ? was kann ich damit ausdrücken? wenn ich eine antriebs welle von 40mm durschmesser habe dass ich dann 10kN auf der welle habe? was alles unwahrscheilnich ist!?

 

ich weiss dass ich im falschen forum bin aber ich bekomms anders nicht geregelt! danke für euer verständniss!!!

 

mfg markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Markus

[/font ]

 

>was ist drehmoment?

Kraft mal Hebel.

[/font ]

>...wo besteht die kraft von zb.200Nm am

>auto???? an der kurbel- antriebswelle oder am reifen ?

Das Drehmoment an der Kurbelwelle wird angegeben. An der Achse ist es durch die Getriebeübersetzung verändert. Von den Verluste mal abgesehen. Spürbar wird es allerdings erst am Rad.

[/font ]

>...was

>kann ich damit ausdrücken?

Echte Dieselfahrer wissen: Drehmoment gewinnt auf der Straße, Leistung gewinnt nur am Stammtisch! ;-)

Im Ernst: Es beschreibt die Durchzugskraft des Motors, unabhängig von der Drehzahl und der Übersetzung.

In die Leistung geht die Drehzahl sogar im Quadrat mit ein. Deswegen ist hohe Leistung nur bei hohen Drehzahlen vorhanden. Das kommt in der Praxis nur zweimal vor: Beim Ausdrehen der Gänge für einen kurzen Moment und bei Höchstgeschwindigkeit.

Das Drehmoment des Motor spürst du dagegen bei jeder Beschleunigung!

[/font ]

>...wenn ich eine antriebs welle von

>40mm durschmesser habe dass ich dann 10kN auf der welle

>habe? was alles unwahrscheilnich ist!?

Theoretisch richtig. Nur ist es in der Wellenradius als Hebelweg nicht Praxisrelevant. Wichtig wird es erst nach der Umwandlung im Getriebe über den Radius des Rades.

[/font ]

>ich weiss dass ich im falschen forum bin aber ich bekomms

>anders nicht geregelt! danke für euer verständniss!!!

Kein Problem, nur ein bisschen weniger Gewurschtel beim Beitrag wäre schön. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Drehmoment ist die Einheit für die "Drehkraft". Was in der Linearbewegung die Kraft ist (Newton), ist in der Rotationsbewegung das Drehmoment (Nm=Newtonmeter).

200Nm bedeutet, das an einem Hebelarm von einem Meter eine Kraft von 200 N(ewton) anliegt. An einem Hebelarm von 2m wären es noch 100N. Und folglich beliebige andere Produkte (Hebel[m] x Kraft[N])=200Nm , die sich entsprechend aus den Getriebeübersetzungen ergeben.

 

Hoffe, es hat weitergeholfen.

gruß

Andi

 

PS: Im Übrigen geht die Drehzahl linear in die Leistung ein, nicht quadratisch. Arbeit ist Kraft mal Weg. Leistung ist Arbeit pro Zeit, also ist Leistung Kraft mal Geschwindigkeit. Das gilt für die Linearbewegung genauso wie für die Rotation.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nur ein kurzer Nachtrag zu den richtigen Antworten meiner Vorredner.

Ganz exakt bestimmt sich das Drehmoment nicht aus dem Produkt aus Hebel(länge) und der Kraft, sondern aus deren Kreuzprodukt. Das heißt, der Winkel, über den die Kraft ausgeübt wird, geht mit seinem Cosinus ein. Im Idealfall 90°, das heißt man kann über cos90°=1 sofort beide skalaren Werte miteinander multiplizieren.

Nicht in allen Fällen in der Praxis wird die Kraft exakt senkrecht ansetzen: So zum Beispiel bei einem ungeübten Radwechsler, der auf das Radkreuz (nicht waagerecht stehend) springt und sich dabei wundert, daß nicht seine gesamte Gewichtskraft wirkt, sondern nur der um den Betrag geminderte Wert, der sich aus dem Kreuzprodukt des Drehmomentes ergibt.

Also: Immer alles schön senkrecht halten!

In diesem Sinne viele Grüße an die Außenwelt:

roms

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...