Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schimanski

An alle Frequenzweichenexperten!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

würde es Sinn machen einen 0,1µF-Supreme parallel zu einem 4,7µF Silver-Oil zu schalten, um das letzte Quäntchen Feinzeichnung/Detailauflösung zu erhalten?

Oder macht es mehr Sinn ein 0,1µF-Silver-Oil parallel zu einem

4,7µF-Supreme zu schalten, um ihm ein wenig Schmelz zu geben?

Was sind eure Erfahrungen oder subjektiven Meinungen?

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

man könnte es nur testen... Kann klappen, kann aber auch schlecht harmonieren, da die Dinger doch recht unterschiedlich klingen sollen. Auf alle Fälle verpasse dem 0,1er parallel einen kleinen 10nF-C, das stellt den Supreme in einen ganz anders Licht.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok,

 

ich hole mir erstmal den Silver-Oil, höre ihn Probe gegen den im Moment eingesetzten Supreme, und werde dann mal mit Bypass-Kondensatoren ausprobieren was passiert.

@Klaus: Welchen 10nF-C soll ich parallel schalten? Wima?

 

Gruß und Dank, Christoph

 

P.S. Ich habe auch kein Problem mir einzugestehen, dass ich kein Unterschiede höre, aber ausprobieren muß ich es trotzdem, um mir eine Meinung zu bilden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es gibt 10nF mit kleineren Spannungen wohl als FKP von Wima. Als MKP10 leider nicht. Ansonsten gibt es kaum so kleine MKP/FKP/KP Folientypen - nur MKT&Co. Daher ist das Beschaffen außerhalb von Farnell etwas schwierig. Reichelt, Conrad usw. haben IMHO keine.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

muss meine Aussage von Oben revidieren:

Habe heute meine Frequenzweiche etwas umgebaut und da mir kein 10uF-Kondensator zur Hand lag musste in meine Ramschkiste *g* greifen und mir einen zusammenbauen:

 

2*4,7 uF Audyn Plus

2*0,22 uF Audyn KP-SN

1*0,33 uF Audyn KP-SN

1*2700pF Silber-Glimmer

 

Dieser 10uF-Kondensator klingt wirklich "anders". Es stellt sich nämlich nach dem ersten Reinhören heraus, dass nix auffällt. Zuerst glaubt man, da fehlt doch was. Nach ein paar Stunden stellt sich aber eine Natürlichkeit und musikalische Selbstverständlichkeit heraus. Es fehlt nix, feinste Hochtondetails kommen über den ER4, das Umblättern eines Notenblattes in allen feinheiten, Anblasgeräusche von Instrumenten, feinste Hochtongespinste und das alles zusammen ohne Aufdringlichkeit, kreischen, schrillen Beigeschmack etc.

 

Aus jetziger Sicht kann ich so ein Zusammenschalten verschiedener Kondensatoren nur empfehlen.

 

mfg Walter

 

Übrigens: Der Probeaufbau der FW ist auf 4mm starkem Epoxidharz aus dem Modellbaugeschäft aufgebaut. Dieses Material ist echt super, z.B. zur Befestigung der Tieftonspulen mit M4-Schrauben: Ein Loch gebohrt, mit dem Gewindeschneider das passende Gewinde hineingeschnitten und die Spule angeschraubt. Hält bombenfest und schaut auch noch gut aus :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

ic habe meinen 4,7 silver oil zum einen 8000pf kp1832 und zum andern 40000pf Glimmer parallel geschaltet.

ich finde beide eine hörbare Verbesserung ggü. nur des silver-oil - noch feinzeichnender, weicher...

 

Wenn der silver-oil das non plus ultra wäre gäbe es ja keine Steigerung mehr...und da glaubt doch keiner dran, nicht mal Herr Mundorf...

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Wenn der silver-oil das non plus ultra wäre gäbe es ja keine Steigerung mehr...und da glaubt doch keiner dran, nicht mal Herr Mundorf..."

 

...und deswegen kommt ja auch nächsten Monat der Supreme Silver Gold raus!!

Welche klanglichen Vorzüge Gold hat ist mir allerdings noch schleierhaft!? Ist wahrscheinlich auch egal, Hauptsache der hohe Preis wird dadurch gerechtfertigt. Und der Kondensator bleibt selbst bei Einsatz auf der Luxusjacht immer rostfrei :7

 

Gruß, Christoph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man die Musik von CD gleichzeitig mit der LP wiedergibt, wird es dann besser?

Wenn man einen Röhrenverstärker und einen Transistor parallel schaltet, hat man dann das Optimum?

Wenn ich den Antriebsmotor vom CD-Player im Auto noch zusätzlich an das Fahrwerk ankoppele, gibt dass dann im Stadtverkehr den untimativen kick?

Warum glaubt man eigentlich, dass man mit der Parallelschaltung von möglichst vielen Kondensatoren immer eine Verbesserung erziehlen soll und dass sich nur die guten Eingenschaften durchsetzen? Klar, eventuell hat sich was verändert, aber ist es auch wirklich besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert und Co,

 

bezugnehmend auf das Kondensator-Konglomerat von oben:

Diese betreffende Weiche bringt den HT relativ gelöst und frei zu gehör, hat aber meines Erachtens gewisse Nachteile im Mitteltonbereich im Vergleich zur anderen Weiche, welche zwar vom Typ her denselben HT-Kondensator (Audyn-Plus) verwendet,aber keine kleinen "Bypass-Kondensatoren" beinhaltet.

Natürlich hat auch wesentlichen Einfluss auf den Klang die Bassspule, welche bei der zweiten Weiche aus Kupferfolie besteht, im Gegensatz zur Corobar-Spule obiger Weiche mit dem Kondensator-Konglomerat. Insofern sind beide Weichen sowieso nicht vergleichbar, da

a) unterschiedliches Konzept (Weichentopologie) und

B) unterschiedliche Bauteile

zur Anwendung kommen.

Wie es nun klingen würde, für obige Weiche nur einen single-Kondensator im HT_Zweig einzusetzen, entzieht sich meiner Kenntnis, es sei denn, ich zerlege die Weiche nochmals (was ich sowieso vorhabe) und setze im HT einen normaln MKP-Type ein, ohne irgendwelche High-End-Ambitionen. Mal sehen, wie es dann klingt :-)

 

mfg Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe mal im Katalog meines Brötchengebers geschaut

bin absoluter newbee, also bitte nicht schlagen falls das hier vollkommen falsch ist

 

mkp, 10nF

http://www.schukat.com/schukat/schukat_cms...1256D71003A0E15

 

Hersteller ist arcotronics

 

falls der link nicht funzt auf homepage gehen und nach "mkp 10nf" suchen

 

die Fa liefert aber nur an industrie und wiederverkäufer in entsprechenden mengen

wenn es nötig ist kann ich mal einen Händler für endkunden raussuchen, mir kurz bescheid geben.

 

sollte nur sehr kleine Stückzahl benötigt werden, kann ich ja mal ins lager und nachsehen, ob loser Überschuss im Fach liegt

 

 

gruss

udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...