Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
erwinmitg

einen LS an zwei Verstärker?

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Eine Frage: Ich möchte einen LS an zwei verschiedene Verstärker anschließen, von denen dann natürlich immer nur einer läuft (ein guter zum Musikhören, der andere ist für Dolby Surround). Kann ich da was kaputt machen (weil ja dann am Ausgang des jeweils anderen Verstärkers Spannung anliegt)?

 

Freu mich auf eine Antwort,

Gruß

Gerwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Erwin

 

Es gibt so lustige Umschaltboxen für solche Fälle. Ich glaub Conrad hat so etwas. Die wird es aber in besserer Qualität mit Sicherheit auch wo anders geben. Ob das nun den Klang beeinflußt weiß ich nicht.

Wenn Du zwei Verstärker "parallel" an eine Box anschließt, machst Du mit Sicherheit etwas kaputt. Ich würds nicht versuchen.

 

Gruß

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Okt-02 UM 07:33 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

wenn Du die beiden Verstärker einfach parallel schaltest, und im Betriebsfall von Gerät A den Lautsprecherschalter des Geräts B ausschaltest, dürfte mit relativ großer Sicherheit nichts passieren. Anderenfalls belastet ein Gerät jeweils das andere mit sehr geringer Impedanz.

Sofern die Verstärker über Ausgangsrelais verfügen, ist die Sicherheit sogar noch größer. Wenn Du also Lautsprecherwahlschalter hast, schalte sie und das entsprechende Gerät ganz ab und es müßte so funktionieren.

Ein Problem könnte auftreten: Durch doppelte Masseverbindungen über die Ein- und Ausgänge der Geräte könnte es eine Masseschleife geben, die zu Brummen oder Schwingen führt. Muss aber nicht. >> Ausprobieren.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerwin,

 

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe es so gelöst:

Ich schalte zwischen den Versatärkern mittels Relais. Angesteuert werden die Relais über ein kleines Steckernetzteil, das in der geschalteten Steckdose eines der beiden Verstärkern steckt.

 

Gruß,

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Gerwin,

 

hat Deine Box ein Bi-Wiring-Terminal? Dann müßte es doch eigentlich möglich sein, den Tieftonzweig an Verstärker A und den Hochton-Zweig an Verstärker B zu klemmen. Müßte doch eigentlich funktionuckeln.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...