Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
larsmm

Suche Verstärker für unterwegs

Recommended Posts

hallo

 

ich werde mir 2 "mitnehmboxen" bauen. 2 Wege 9L BR 1x13cm + 25er Kalotte. Dafür brauche ich noch einen Verstärker. Er soll mit 12 V betrieben werden. Das hat auch den Vorteil, dass man ein Bleiakku dranhängen kann. Einen 50 VA 12V Trafo werde ich wahrscheinlich nehmen.

 

Ich hab gerade 2 Stunden bei ebay bei den Autoendstufen gewühlt und nichts annähernd Vernünftiges gefunden. Da wird ja nur Schrott verkauft. "3200 W Power Verstärker" (für 50€).... Welche Batterie liefert 300 A??? Die Endstufen, die Preislich passen würden sind leider alle zu groß. Die Platine darf maximal ca 18*18 cm groß sein.

 

Also sehe ich keine andere Möglichkeit als was selbst zu bauen. Nur was und wie?? Löten kann ich, um selbst eine Schaltung zu entwerfen oder um selbst beurteilen zu können ob etwas "gut" ist, fehlen mir die Kenntnisse.

 

Könnt ihr mir da helfen? Das ganze darf nicht mehr als 30€ kosten! Eine Weiche habe ich schon. Eine Lautstärkeregelung wäre nicht schlecht. Die Box spielt etwa bis 60 Hz linear.

 

So als netten Zusatz wollte ich auch gleich einen Subverstärker mit einbauen. In meinen Kofferraum pack ich einen Sub, den man dann bei Bedarf mit rausnehmen kann und ihn mit an die Mitnehmbox anschließen kann.

 

Ich hoffe auf eure Hilfe

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lars,

 

die Angabe 3200W kannst Du getrost in die Tonne treten. Schau mal nach der Sicherung , niemals 300A und wenn? Wenn Deine Batterie weniger hergibt, stört das die Endstufe nicht, nur Du wirst leiser machen, weil es mörderisch klirrt.

 

12V Trafo!!!!!!! Sorry, löten alleine reicht nicht. Wechselspannung an ne Endstufe wird sicher ihren Tot bedeuten. Da muss ein Stabilisator davor und der braucht wenigstens 15V AC, den aber für sagen wir 10A auslegen ist nicht mehr trivial!!!

 

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Äh Stabilisator? Ich dachte an einen Gleichrichter + 44000microF Elkos. Das hab ich zumindest mal besorgt. reicht das nicht? Das ganze soll ja meist in moderater Lautstärke spielen. Man soll sich dabei noch unterhalten können.

 

Ich will auch keine 3200W... Damit wollte ich nur ausdrücken, was da für ein Schrott versteigert wird.

 

So 10-20 sollten doch reichen, oder?

 

Bei Conrad gibts zb Verstärkerbausätze mit TDA... zb. 190794 - 14 Taugen die was? Ich traue Conrad irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...