Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soundcontrol

Flügel-LS

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab meinen Lautsprechern mal Flügel verpasst. Klingt jetzt völlig abgehoben :-)

Der TT spielt ohne Weiche, darum musste die Schallwand irgendwie verbreitert werden.. Bin noch gar nicht zum messen gekommen aber es klingt einfach viel besser als mit FW, die den Schalldruck linearisiert hatte und bei 2kHz getrennt hatte. Jetzt liegt die Trennung bei ca. 4,5-5kHz und z.B. die Räumlichkeit ist deutlich besser. Der HH-Grundsatz, die Trennfrequenz möglichst niedrig zu legen zieht also hier gar nicht. Vor dem TT sind jetzt nur 264uF und vor dem HT auch nur ein Kondensator.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Theorie und Praxis sind manchmal 2 Welten.

Die skurrilste Entwicklung die ich mal gemacht habe war eine 2 Wege Weiche für einen 15" AlNiCo (Ledersicke, 28g Mms)+ dem AMT 1. Trennung ca. 2,5 kHz 18dB/Okt!

Erst dachte ich das funktioniert doch nie...

Mit 4m Hörabstand machte der Lautsprecher richtig Musik, entgegen den Erwartungen ;-)

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Flügelchen oder gar Flügel gibts bei Audiostatic, Altec VOT, Beveridge und noch´n paar anderen.

Ich finde das ist ein schlauer Gedanke und ein probates Mittel, den Druckabfall hinauszuschieben.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Ledersicke, dass ist ja mal was! Ich hab aus meinen Reit-Tagen noch irgendwo im Keller Lederfett zur Sattelpflege etc. Das wär bestimmt prima zum tunen :-)

Ansonsten hätt ich auch gedacht dass 2,5kHz bei 15" etwas gewagt sind ;-)

man muss alles erst mal probieren..

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...