Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

D'Appolito mit Breitbänder

Recommended Posts

Ebenso hi,

 

der Ultradrive ist ein heißer Kandidat. Ich warte aber erst mal ab, was Mr.Stute mit seinem lspControl abliefern wird.

 

Was mir an beiden Lösungen nicht gefällt, ist die digitale Lautstärkeregelung, die prinzipbedingt mit einer Verringerung der Auflösung und der räumlichen Darstellung erkauft wird. Das haben User des Ultradrives hier schon berichtet. Denke schon darüber nach hier hier mit analogen Panasonic-Potis von Thel nachzubessern.

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann man eigentlich den Anstieg des Mangers zu den unteren Frequenzen hin durch eine geeignet schmale Schallwand aufheben?

(auch wenn mir die Länge einer vollen Schwingung von etwas mehr als einen Meter da Sorgen macht :) )

 

Ich werde jetzt erstmal die THEL ausprobieren und dann ausgiebig gegen eine passive Version austesten/-horchen. Ich werde nämlich vermutlich mit genau diesem Anstieg dann Probleme bekommen.

 

Viele Grüße,

BlueSharky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Prinzipbedingt kann eine Aktivweiche keine

>Frequenzgangkorrekturen durchführen. Also werden bei einer

>vollaktiven Lösung Chassis mit dem idealen F-Gang gesucht.

 

Hi,

 

Du weisst sicherlich, dass das Unsinn ist, oder? Selbstverständlich können auch mit Aktivfrequenzweichen dieselben Frequenzgangänderungen durchgeführt werden, wie mit passiven. Z.B sorgen im einfachsten Fall ein paralleler C und R zwischen zwei Weichenzweigen für einen sanften Abfall zu tiefen Frequenzen. Der Möglichkeiten gibt es sehr viele, gerade passiv zwischen den Verstärkerstufen. Und nicht alles muss in aktiven Frequenzweichen mit einem zusätzlichen OP gemacht werden. Oft reicht eine rein passive Schaltung aus. Und somit gibts keine OP-Fehler.

 

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass die Wechselwirkung zwischen C und L nicht stattfindet und sich deshalb in aktiven Schaltungen ein anderes Verhalten zeigt. Aber möglich ist auch aktiv nahezu alles.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

kannte bis vor kurzem nur die Thel-Aktivweiche. Und da gabs außer Pegel, Trennfrequenzen und aktiver Entzerrung nichts zu regulieren. Inzwischen habe ich einiges durch die Tipps im Forum dazugelernt. :)

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...