Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerus

Aus Stereo wird Surround

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

das ganze Gerede über den Vorteilen vom Surround in Sinne der DVD- Audio und SACD hat bei mir die Spuren hinterlassen. Möchte demnächst bzw. irgendwann meine Stereoanlage umbauen. Meine Lautsprecher Qudral Aurum 4 haben eigentlich guten Bass. Daher möchte ich sie nicht nur als Frontlautsprecher sondern auch statt Subwoofer benutzen. Was auch aus Kostengründen sinnvoll wäre. Ich habe nachgelesen, dass manche Surround Receiver haben ein Bassmanager. Er leitet Bass an die Frontlautsprecher. Ich habe mir dann viele Beschreibungen bzw. technische Daten diverser SR angeschaut und nirgendwo irgenwas über den Bassmanager gefunden.

Weißt jemand was davon? Führt der Bassmanager zu den Qualitätsverlusten bei der Wiedergabe?

 

Danke vorraus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Gerus,

 

der "Bassmanager" verbirgt sich wohl meist im Speaker-Setup Menue. Da stellst Du ein, was für Lautsprecher angeschlossen sind. Bei Yamaha (ich denke das ist aber üblich) gibt's da dann die Auswahlmöglichkeiten Subwoofer yes/no und Front small/large (für den Rest none/small/large).

Ausserdem gibt's einen Menuepunkt, bei dem man auswählen kann, ob der Bass (LFE-Kanal) über die Mainspeaker, den Subwoofer oder Beide wiedergegeben werden soll.

Die Erfahrungen sind alle mit einem aktuellen Yamaha Receiver (520 oder so) gemacht.

 

Ob's klanglich einen Unterschied macht hängt sicher von den verwendeten Lautsprechern ab. Ich kann bei meinen die Tieftöner getrennt ansteuern, was ich dank ausreichend vorhandener Endstufen auch gemacht habe. Bringt aber m.E. wenig bis nix. Einen zusätzlichen Subwoofer hab' ich schon ersteigert aber noch nicht abgeholt. Dann weiß ich vielleicht mehr.

Ob der "Bassmanager" an sich zu Qualitätsverlusten führt ist m.E. müßig, da man ihn eh' nicht abschalten kann.

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...