Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Doohan

Tieftöner defekt?

Recommended Posts

Hallo

 

ich habe zwei Eigenbau Subs hier und habe heute mal spasseshalber auf die Membranen mit dem Finger gedrückt. Beide Tieftöner schaben, je nachdem an welcher Position Druck ausgeübt wird vernehmlich.

Mangels Endstufe (defekt) kann ich jetzt nix weiter probieren, hatte vorher aber schon den Eindruck, das was nicht stimmt. Was meint ihr dazu?

 

Für den Fall das sie kaputt sind, brauch ich neue Bässe (30er), die Gehäuse haben 83 Liter Innenvolumen, fällt euch da was passendes ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Doohan,

 

muß nicht sein, daß die Bässe defekt sind. Wenn Du die Membrane senkrecht bewegst, z. B. rund um die Staubschutzkalotte, und es schabt nicht, sollte der Treiber in Ordnung sein.

 

Wenn man am Rand drückt und die Membrane "kippt", darf es schaben. Ist ein Zeichen, das der Luftspalt eng ist, und somit die Magnetkraft gut genutzt wird.

 

Du kannst auch mittels Batterie (1,5 Volt) den Treiber bewegen. Nur kurz dranhalten, damit durch den Gleichstrom die Schwingspule nicht zu warm wird. Bewegt er sich mechanisch geräuschlos, ist die Schwingspule in Ordnung.

 

Gruß

 

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...