Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meckneup

Klipschorn,Materialerfahrungen,Eigenbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wer hat den schon mal ein Eckhorn sebst gebaut?Mich würden Erfahrungen hinsichtlich des zu vebauenden Materials intressieren.13mm&16mm Spanplatte oder lieber MFD oder gar Multiplexsperrholz.Hat da mal jemand einen Tip? Das zuschneiden und Fräsen der Gehrungen u.Schmiegen überlasse ich dem Tischler.Den zusammenbau mache ich.Ach so zur Info.Ich werde die alte Klipsch-Urform mit 12" Treiber bauen.Bin auf eure Infos gespannt.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

 

Stephan:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stephan!

Als Material würde ich Dir Multiplex empfehlen, da das Horn in einem Bereich arbeitet, in dem dessen Schwingneigung noch nicht so sehr angeregt wird (ist etwas gefährlich, so ungefähre Aussagen zu machen, ich weiß - aber auf jede Holzsorte im Detail einzugehen, würde ziemlich dauern). Am besten 18 oder 20mm Multiplex - dicker ist nat. besser, aber teuer und Du mußt das Volumen neu rechnen. Multiplex schwingt je nach Dicke und Qualität rel. hochfrequent.

Ich hab das vor Jahren mal durchgezogen (ACR-KlipschNachempfindung).

Aber am wesentlichsten: Das K-Horn macht m. E. nur wirklich Sinn mit dem 15"er, nicht mit dem 12"er - wenn es überhaupt Sinn machen soll. Ich weiß, das 12"er ist "vintage" aber es hat doch weitaus weniger punch auch in nicht allzugroßen Räumen.

Welche Treiber willste denn dazu tun? Denn die 12" Variante ist deutlich leiser (wen wundert´s), so daß die klassischerweise kombinierten hörner (Klipsch MT und EV HT T35 - hab ich noch zwei von, gute Teile bis ca. 15kHz) ziemlich ´runtergebremst werden müssen - und das stellt nun eigentlich das Konzept in Frage. Sehr hochempfindliche Chassis in der Weiche leiser zu machen, damit sie zum Basstreiber passen - das fänd ich schade. Aber ich fand auch die Impulsfestigkeit besser mit dem 15"er. Kann mich aber nicht exakt dran erinnern, ob das gehörte 12"er Teil bloß ein 12"er in einem normalen K-Horn (also gedacht für einen 15"er) war - da wurde so viel durcheinader experimentiert . . . . .

Passende Hörner für den 12"er zu finden, die Du nicht leiser bremsen mußt, dürfte kompliziert werden. Welchen 12"er willste denn überhaupt nehmen?

Tip, den Du bestimmt bereits verinnerlicht hast: kein Transistor an die Dinger! Ich habe noch nie (!) ein K-Horn gehört - und ich kenne ungefähr 12 davon - an dem ein Transistor (egal welcher Art) so gut geklungen hätte wie eine kleine und feine Triode.

Bei einem Wirkungsgrad von um die 100-110dB (je nach Bestückung) wäre ein Transi wie ein Motoguzzi-Agregat auf einer Vespa. Witte hat bestimmt auch noch ´ne Idee - damals hab ich keine Passkonzepte gehört an den Teilen und es könnte sein, daß das auch ´ne Lösung wäre.

 

lass mal hören (kannste wörtlich nehmen :-)), Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Danke für den Tip. Ich werde wohl das Horn nach dem R.M.Harris Bauvorschlag( Elektror Plus 6 v.1987)nachbauen.Dort wurde Multiplex und z.T.Spanplatte verbaut. Allerdings nur 12mm(Wie beim ACR-Horn)mit 15"Treiber.Das mit dem Wirgungsgrad vom 12er ist schon in Ordnug weil ich einen Konus im Midbassbereich einsetzen werde.MT-Hörner&Treiber sind mir einfachzu teuer.Bei meinen 30qm wird

die kleinere Variante reichen.Mir(meiner Regierung erst recht) ist es schon wichtig ob 80cm oder 60qm X 1,30cm in den Ecken stehen.

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wie Klaus richtig bemerkte, fällt mir bei kleiner feiner Triode stets Pass Aleph3, Buscher, Zap Solute ein... Nich´ wirklich Röhre, aber klingt ähnlich genial und altert nicht so stark. Class A macht die Musik!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jepp,

 

ich hab auch schon 3 verschiedene K hörner gebaut (ich habe sogar noch eines als sub zum vergleichen, setze es aber nicht mehr ein, weil es nicht ganz runter geht und einen wilden Frequenzgang hat.

 

Meine Erfahrungen: wenn, dann nur mehrfach verleimtes Holz verwenden und auch nicht so dünn, denn die relativ grossen flächen fangen an zu schwingen und nehmen die Straffheit und den druck weg.

(bei mir zuhause ganz eindeutig ggüber meinen beiden bandpässen mit 46 ern im Vergleich zum KHorn hörbar!

 

Ein khorn geht nicht in jedem raum unter 30Hz. und muss halt in ne eck verfrachtet werden

Ansonsten gibts nix gegegn einen einsatz als sub zu sagen.

 

Zur Endstufe: ich bezweifle, dass wenn ein KHorn ab 60Hz schon wieder abgekoppelt wird irgend welche signifikanten unterschiede von daran angeschlossenen endsstufen zu hören ist. Wenn man e allerdigs bis 400Hz laufen lassen will - dann vielleicht schon...

 

 

Gruß,

Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

meinen aktiven Sub treibt (natürlich) auch keine Pass an... Da ist Dämpfung gefragt, da machen sich Fertigmodule oder auch alte freeware SAC-Konzepte gut.

 

Bei Wiedergabe bis zum Grundton hoch können die Nachteile mäßiger Dämpfung IMHO aber durchaus den Vorteilen eines besseren Gesamtbasses unterliegen.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Ralf,

>

>meinen aktiven Sub treibt (natürlich) auch keine Pass an... Da

>ist Dämpfung gefragt, da machen sich Fertigmodule oder auch

>alte freeware SAC-Konzepte gut.

>

>Bei Wiedergabe bis zum Grundton hoch können die Nachteile

>mäßiger Dämpfung IMHO aber durchaus den Vorteilen eines

>besseren Gesamtbasses unterliegen.

>

>Gruß

>

>Klaus

 

sach ma: wie weit von FFM wohnst Du eigentlich entfernt?

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf!

 

Ich meinte naturlich nicht den Tiefbass mit dem Hinweis auf die Endstufen, sondern die MT/HT Kombination :-), normalerweise nimmt man da ja auch Hörner.

 

 

Grüezi, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

 

 

Find ich auch. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß eine hohe Dämpfung durch die Endstufe bei Basshörnern eher kotraproduktiv ist, weil die meist schon sehr stark magnetisch gedämpft und durch die Hornführung fast ideal an die Luft angepasst sind, sodaß starke elektrische Dämpfung zuviel des guten sein kann.

Man kann, das sei hier bemerkt, das nicht verallgemeinern - ich hab´s aber in etlichen Fällen erlebt. Daher bin ich sicher, daß geringer "Dämpfungsfaktor" nicht die ihm oft nachgesagten Nachteile haben muss (!) und die Vorteile eines solchen Konzepts im MT/HT deutlich wichtiger sind. Da sind sich Röhren und SE MosFets in der Tat sehr ähnlich.

Trotzdem: so ´ne kleine, feine und direktgeheizte SE Triode - lecker, lecker . . . . . . :-).

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

ich wohne so 20km westlich von Ff. im Vordertaunus. nur 2km von der A66 weg. Wo kommst Du her, war das Kaiserslautern?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Ralf,

>

>ich wohne so 20km westlich von Ff. im Vordertaunus. nur 2km

>von der A66 weg. Wo kommst Du her, war das Kaiserslautern?

>

>Gruß

>

>Klaus

 

...nö, Nähe Hockenheim.

 

Ich brauche mal wieder ne Referenz um zu wissen wo ich stehe und wies weitergehen soll.

Darf ich mich mal bei Dir in den nächsten Wochen/Monaten zum Hören einladen?

 

Gruß,

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

Joh, schicke doch mal private Nachricht an Mich mit deiner Mehladresse.

 

Für mich ist es ja genau so wertvoll, mal kritische, erfahrene Probehörer da zu haben. Letztlich hörten gerade vier Leute, war sehr interessant. Ich erkannte, wie sehr ich über mein Bassraumresos hinweghöre - anstatt sie anzugehen (im Wohnzimmer = wohnen, mit offenem Treppenhausanschluß, nicht ganz einfach...). Die Hörer erkannten andere Dinge...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...