Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Renestimpfl

Suche nach Bauplaenen

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich war damals dran die Utopia zu bauen und habe wochen- und monatelang recherchiert in alle welt rumgemailt.

Die weiche, die ich habe soll angeblich vom Original per hand abgezeichnet sein (so sieht sie auch aus) und eingescannt.

Ich habe die Weiche persönlich bekommen, es gibt sie nicht im Internet.

 

Was mich von diesem Projekt abgehalten hat war die tatsache, dass wenn es nicht klingt - ich eine eigene FW basteln muss, was anhand der vielen lautsprecher und den damit einzubeziehenden Parametern und meinerseits mangelnden wirklich professsionellen mess -equipment - zu unsicher ist.

 

 

Da gehe ich lieber den Weg der einfacheren dinge wie zweiwege systeme, das ist überschubar.

 

weiterhin muss ich sagen, dass ich solche sachen wie Utopia mittlerweile nicht mehr als genitalverlängerung brauche und durch vieles Hören verschiedenster Systeme immer wieder belehrt wurde, dass auch kleine systeme, die relativ preiswert, durchdacht sind in der entsprechenden Raumumgebung besser/gleich klingen können wie mehrfach teure systeme.

 

Bevor ich persönlich das geld für die Utopia ausgeben würde, würde ich das Projekt 1.3 bauen - da weiss man was man hat und damit ist für viele Jahre das Thema Ls abgehakt.

 

Natürlich findest Du immer irgend einen LS oder Amp, der dieses und jenes lied auf dieser und jener CD besser zu spielen scheint als das eigene system. Für mich gilt es ein Kompromissystem zu bauen, mit welchem ich die meisten meiner CD`s anhören kann und nicht nur fünf Stücken, die dafür aber ausserordentlich gut klingen und der grosse Rest klingt dann halt sche... - aber dann kann man es immer noch auf die Aufnahme schieben......

 

 

ausserdem braucht man für ne Utopia auch nen ordentlichen grossen Raum, den nicht jeder hat.

 

 

 

 

 

Ralf

 

 

 

 

>Hallo Ralf:-)

>

>Danke fuer die Info.

>

>Woow das klingt ja toll, dass Du CAD-gezeichnete Plaene der

>Grande Utopia besitzt. Auch Weichenplaene. Super!!!

>

>Entsprechen diese Pleane dem Original oder sind sie nur so

>Daumen mal pi gezeichnet.

>Besitzt Du Originalplaen, waere ich sehr dran interessiert.

>

>Bitte sende Deine Nachricht an meine e-mail adresse:

>reneact@yahoo.com , denn dann muss ich mich nicht immer im

>HiFi-Forum einloggen.

>

>Wuensche Dir weiterhin alles Gute und herzlichen Dank fuer

>Deine Bemuehungen.

>

>Gruesse

>von

>

>Rene:-)

>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe den Beyma 15B100R im BR Gehäuse, und der hat nur grad gut den halben x-max vom LX60..

Spielt sehr präzise und sehr tief. In meinem Raum ist es mir auch noch nicht gelungen ihn an eine Grenze zu bringen. Bei gehobener Lautstärke bewegt er sich so um 1mm vor und zurück.

Ich muss also Dein Fazit für mich persönlich genau umdrehn ;-)

Das zeigt mal wieder dass jeder mit etwas anderem glücklich wird...

Wenn ich mal in einen grösseren Hörraum umziehe muss ich das dann wohl noch mal überdenken. Tja und ansonsten fehlt mir natürlich Deine Vergleichsmöglichkeit!

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...