Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

Suche Bausatz um 1400 Euro (paar)

Recommended Posts

Sehr geehrtes Forum,

ich bin auf der suche nach einem Bausatz oder Bauvorschlag der etwa (ohne Gehäuse) 1400 Euro kosten sollte. Habe einen 15 qm Raum (5*3m). Höhre Jazz, Funk, Soul, Klassik, Rock e.t.c. Verstärker ist noch keiner vorhanden habe aber den Sac Igel oder etwas im Selbstbau im Auge. Die Speakers sollte nach Möglichkeit noch ein Stückchen besser sein als die Visaton Vox 200, und am liebsten von einer anderen Firma. Tönt vielleicht ein bischen komisch aber mir sagen Klang und Ton oder Hobby Hifi Bausätze mehr zu. Die Vox verbreitet mir zu wenig Spass.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

MFG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

für einen 15m²-Raum ist ein Lautsprcher in der Grösse der Vox 200 schon mehr als überdimensioniert, d.h. die Raumresonanzen besonders im Bassbereich bleiben da nicht aus und verwässern den Klang in nicht unbeträchtlichem Maße, wobei natürlich anzumerken bleibt: Wesentlichen Einfluss auf den Klang hat nicht nur die Raumgrösse sondern auch der Raum selbst, sprich die Bausubstanz, d.h gibts mitschwingende Gipskaron-Wände, alte Dielenfussböden die besonders leicht zum Schwingen gebracht werden können etc. etc.

 

Vom Basspotential aus gesehen, reicht für einen so kleinen Raum ein Tieftöner ab ca. 15cm aufwärts. Wenn du richtig laut hören willst, sollte es natürlich eine Nummer grösser sein etc.

 

Und noch was: Vergiss den Preis!

Ein spitzenlautsprecher für € 1400.-- der in einem grossen Raum auch spitze klingt kann dirin deinen bescheidenen vier Wänden ganz schön auf den Kopf fallen. Da ist ein feiner und kleinerer Lautsprecher als eine VOX 200 oder VOX 250 allemal besser. Ein gutes 2-Wege-System kann hier Wunder wirken.

 

Allerdings, wenn man so viel Geld ausgibt (das ist ja fast das Doppelte, das ich für meine Black-Joe bezahlt habe...) sollte man unbedingt vorher probehören.

 

Schöne Grüsse,

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe auch an ein feines kleines 2 Wege System gedacht da ich jetzt noch die B&W dm 604 besitze welche einfach zu gross sind aber was hat die Qualität mit der grösse zu tun (die Speaker dürfen Ruhig gross sein Platz zum Aufstellen hab ich bzw Kompakte auf Ständer brauchen auch Platz) ich sagte besser nicht grösser als die VOX 200 (übrigens hat die 3 Wege). Der Raum ist relativ unkritisch un Akoustik elemnte sind auch kein Problem will ich mir sowieso noch anschaffen also ist nur die dimensionierung wichtig. Von der grösse her vielleicht etwas wie die amt-v oder so?

 

MFg

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

also das ist ja schon mal ein guter Anfang.

Die AMT-V würde ich eher nicht nehmen, dann schon die K&T-Variante mit zwei Focal-Bässen, schon mal wegen dem Wirkungsgrad. Und die etwas höhere Grenzfrequenz im Bass ist im kleinen Raum eher ein Vorteil.

Und wegen dem hohen Wirkungsgrad einen feine Röhrenendstufe (Triode :-))oder ein schöner Class-A-Verstärker, mmmmmhh

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

wenn du Lust hast, dann kannst du dir ja mal ein paar ( = 4 Paar) Boxen bei mir anhören.

In der Fotogallerie kannst du sie dir schon mal ansehen.

Übrigens, die SAC-Igel habe ich auch.

 

Gruß

 

Andre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja da ich in der Schweiz wohne wird das wohl leider nichts. Ich hab mich da mal auf Lautsprechershop.de mal genauer umgeschaut und ein paar rausgesucht. Was meint ihr dazu:

AMT-Projekt 1----------------1700Euro

Duetta Top-------------------1000Euro

EOS---------------------------1600Euro

ESS Connoisseur PS-61----1200Euro

E-Motion----------------------1300Euro

Studio 12---------------------1000Euro

bzw +AOS Studio 120-------700Euro

 

 

Zu einer kleine Kompakten vielleicht noch einen Sub?

 

Die Amt un die Eos sind eigentlich schon zu teuer aber Nofalls ginge das vielleicht knapp noch durch.

 

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

MFG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

Da ich wahrscheinlich aus beruflichen Gründen nicht mehr soviel Zeit für mein Hobby haben werde würde ich evtl mein Ess Projekt1 mit den neuen Focal 8V5411 und nem gebrauchten Ess AMT1 veräussern.

mit der weiche die in K&T veröffentlicht wurde war ich allerdings in meinem Hörraum nicht zufrieden und habe selbst eine Weiche mit Simulation und Mess-unterstützung kreiert, was allerdings meinen zukünftigen Zeitrahmen sprengt.

Anmerkung: der Wenn der Amt richtig passt klingt er unglaublich gut.

 

Falls Du es nicht eilig hast, mail mich mal an:

sonofzen@t-online.de

 

Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

falls sich durch das letzte Angebot nicht alles schon erledigt hat, kann ich die E-Motion empfehlen.

Bin vor zwei Wochen damit fertig geworden und höre seitdem sämtliche CDs und LPs nochmal. Zwischendurch erhole ich mich mit Radio Hören.

Bis jetzt wüsste ich keine Kritikpunkte zu nennen. Vermutlich brauche ich (so schnell bis nie wieder) keine neuen Ls.

 

Schöne Grüße

Claus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guter Vorschlag die würde tatsächlich laut Beschreibung meine Wünsch e erfüllen. Wie siehts mit der Räumlichkeit aus habe gerade gelesen der Amt soll Probleme damit haben? Hast du die E-Motion zufällig mal mit einer VOX 200 verglichen ich denke die E-Motion sollte schon einiges besser sein oder?

 

MFG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe keine Gelegenheit zum Vergleichen mit einer Vox gehabt und mich eher blind (muss man hier nicht eher sagen taub?) auf die Fähigkeiten der HH-Entwickler verlassen.

Denn ich nehme mal an, dass die durchaus wissen, was sie da tun. Mit den Chassis kann man wohl auch so viel nicht falsch machen.

Die Boxen sind in jeder Hinsicht beeindruckend (leider auch von der Größe und vom Gewicht her), und die räumliche Abbildung ist wunderbar.

Auch den einzigen von den Entwicklern zugegebenen Nachteil (keine dauerhaft hohen Pegel - oder so ähnlich) kann ich nicht nachvollziehen. Meine Nachbarn kennen jedenfalls meinen Musikgeschmack inzwischen auch ganz gut (und wundern sich wahrscheinlich).

 

Grüße

Claus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...