Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

Lutsprecherbau (Dynaudio)

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne ein paar LS bauen und hab mir ein preislimit von 2000 Euro für denn Bausatz gesetzt. Nachdem ich in Biel im Insiderhifistudio welche Avantgarde bauen mir die Dynaudio Contour 1.3 Kompaktls und die Audience 82 (ich glaub die hiessen so sind die grössten audience) angehört habe war ich wircklich begeistert. Schöner offener Klang alles schien real, die Stimme klang unglaublich real und bei der gitarre konnte man richtig hören das es sich um eine westerngittare mit stahlsaiten handelt und nicht um eine Klassische.

Nun habe ich in einem Thread gelesen das die Duetta Top endlich wie die Contour tönen soll nur besser. Darauf hab ich mich mal bei strassacker umgesehen was man da so bekommt was haltet ihr davon?

AMT-V 1400 Euro

Studio 24 C 1450 euro

Chorda (Thiel) 1600 euro

Liberty 1600 euro

Duetta 2000 euro

Ess Ps-61 1200 euro

 

Oder kennt ihr noch alternativen? Leider kenne ich kein Selbstbaustudio in der Schweiz wo ich mir die Dinger anhören könnte also muss ich mich wohl auf 1 oder 2 Modelle festlegen die ich dann evtl in Deutschland anhören gehe ( bin 16 und habe natürlich noch kein Auto)

 

Cu Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

ich würde Dir gerne ein Patentrezept vermelden, aber das kann es wohl nicht geben. Stattdessen nur eine erneute Warnung. Unterschiedliche LS klingen total unterschiedlich. Und jeder LS klingt an anderen Amps auch noch anders. Will heißen, wenn Du blind einen LS-Bausatz kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es so ganz anders, als erwartet, klingt. Du solltest unbedingt Probehören. In der Schweiz oder im Süddeutschen Raum müsste es da was geben. Und schon in zwei Jahren darfst Du Auto fahren...

 

>Nun habe ich in einem Thread gelesen das die Duetta Top

>endlich wie die Contour tönen soll nur besser.

--- wenn ich so etwas lese, muß ich fragen, was für Vergleichskriterien da gelten sollen. Frage doch den tread-Poster mal, was genau er meint. Ich hatte von 1988 an die Contour 1 Mk2, Vorgänger der 1.3. Nach FW-Aufbohren 1992 klang sie super. Erst 1998 löste ich sie ab. Ich glaube zu wissen, was man mit "Dynaudio-Klangmagie" meint, obwohl die Chassis IMHO wie lahme, schönende Quaktaschen klingen. Die Magie ist jene Räumlichkeit und Natürlichkeit. Dynaudio und andere behaupten, es läge an der 6dB-Filterung, die Phasenfehler minimiert. Die Vorstufe zu "impulsrichtig". Gerade bzgl. dieser Eigenschaften klingen andere LS IMHO doch so ganz anders! Probehören!! Gerade kam mein Kollege blaß und etwas schockiert an. Er hatte gestern Abend das erste Mal die Pico Lino gehört. Sonst ist er seine Vierwegeriche gewöhnt. Der Schock: so real räumlich und plastisch kann Musik klingen. Bei Dynaudio geht das wohl vielen auch so ähnlich. In Deiner Liste halte ich persönlich keinen der LS für Dynaudio-ähnlich klingend. Was zu 50% aber auch ein Lob ist – anti Quarktasche... 6dB filternd sind da nur die PS61 und die AOS Studio. Alle anderen sind zwar irgendwie exotisch, filtern aber m.W.n. 12dB aufwärts. Natürlich lässt sich alleinig aus der Filterart nichts über den Klang folgern. Wenn überhaupt, gewinnt man nur Anhaltspunkte.

 

Warum kaufst Du Dir nicht eine gebrauchte Audience? Nur so kannst Du sicher sein, was Du letztlich bekommst!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast natürlich Recht ich will ja eigentlich gat keine Dynaudio ich finde sie auch nicht perfekt aber sie tönen so in die Richtung dich einschlagen möchte. Kannst du mir vielleicht so ein Studio nennen oder jemand anders? Ich habe echt nur eines gefunden und die sind auf Breitbänder spezialisiert von welchen ich nichts halte.

Cu Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

kennst du Cattaneo Acoustics aus Solothurn? Das ist das einzige mir bekannte Sebstbaustudio in der Schweiz. Dort kann man ev. die Studio 24 oder Boxen von I.T. probehören, vielleicht auch die Duetta. Die Adresse findest du über www.telsearch.ch.

 

Jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss. So haben alle von dir aufgelisteten Vorschläge Vor- und Nachteile. Wenn du uns schildern kannst, welche Musik in welchem Raum über welchen Verstärker gehört werden soll, wirst du vermutlich noch einige Ratschläge bekommen.

 

Folgende Lautsprecher könntest du bei mir mal anhören (ich wohne im Aargau):

 

Visaton Vox 200

Visaton Aria 2

Scan Speak Viper

Audax Pro 17 TI

PicoLino

Eigenkonstruktion mit ER4 Hochtöner mit Audax Tiefmittelton.

 

Gruss,

 

Fabian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fabian,

endlich mal ein Schweizer ( nichts gegen Deutsche:-)) der mir helfen kann. Ich wohne relativ nahe bei Aarau und mein Dad arbeitet dort. Danke für denn Tip mit Solothurn ich werd mir das mal genauer ansehen. Wie kommst du zu soviel LS bist wohl begeisterter Selbstbauer was ?

 

Cu Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao Dominik..

 

..die Selbstbauer in der Schweiz sind sehr dünn gesäht. Aber bei Remo in Solothurn bist du an der richtigen Adresse. Hat einige Scan's zum Probehören und auch eine wunderschöne Duetta Aktiv. Ich war sehr zufrieden mit seiner Beratung und dem Scan-Bausatz. Aber jeder LS klingt im anderen Raum anders! Also wenn möglich bei Dir zu Hause probehören. Sehr sehr wichtig.

 

Gruss vom Zürichsee

 

Luca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...