Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomasdirk

Unzufrieden mit Klang, muss umbauen --> ...

Recommended Posts

Halle Zusammen,

 

nach langer Abstinenz plagt mich aus Unzufriedenheit wieder das Bastelfieber,,,

,,,, und damit auch schon das Problem:

 

Habe mir den Lautsprecher I.T. ZEON WALL gebaut, jedoch als Quader auf schicken IKEA-Ständern, statt Originale Flachkonstruktion an der Wand aufgehängt.. und deshalb (?) wurde der Bass zu sehr dünn, denn wahrscheinlich haben die I.T.(echniker) die Wand als Reflexkanalverlängerung mit eingerechnet,,,,,und die fehlt jetzt :-(

 

Zusammen mit meinem XLS10 habe ich jetzt ein Phänomen, das Witte vor ein paar Tagen in einem andere Thread passend kommentiert hat:

Zitat: "Ein Loch von 50-200Hz eines 17ers kann kein Subwoofer mit Gewummere unter 50Hz auffüllen und wie einen 25er klingen lassen. Die Lernkurve durchläuft wohl jeder irgendwann."

 

Wie also sollen das meine 13-er schaffen, jammer !? :-(

Zwischen dem abgrundtiefen XLS10 und den Satelliten fehlt also etwas (viel) und das Ergebnis ist denkbar abtörnend!

 

Meine Idee: Ich nehme die (eigentlich nicht schlechten) Chassis aus dem Bausatz (nämlich PEERLESS WA10 und HDS134), baue eine neue Box in der HDS134 als Mitteltöner läuft und ergänze einen guten TT in Form eines 20-ers oder 25-ers.

 

Jetzt die grosse Frage/Bitte: Hat jemand von euch eine ähnlichen Aufbau realisiert und hat ein paar Tips für mich (welcher Bass, wie Aufbauen/ Abstimmen).

Leider kann ich nicht messen o.ä. sondern nur fleissig nachbauen, hab´ aber trotzdem Spass an meiner Bauerei, auch wenn´s keine Unikate sind ;-)

 

Vielen Dank für jedem Tip,

 

All the best!

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

ich habe auch schon mal eine Box mit dem HDS 134 gebaut und bin sehr begeistert gewesen. Ich habe ihn mit einem 19er NoFerro von Seas kombiniert. Mit einem 6db-Filter wie Intertechnik ihn verwendet bin ich gar nicht klargekommen. Der Übergang zum Hochtöner passte nicht und ich glaube der Mitteltonbereich war zu laut. Ich habe ihn in einem 6 Liter-Gehäuse auf etwa 55 Hz abgestimmt. Der Bass ist für einen 13er erstaunlich, nur im direktem Vergleich mit einem hochwertigerem Lautsprecher ist aufgefallen, dass es im Tiefbass noch mehr zu holen gibt. Ich denke, er ist ohne Probleme mit einem Subwoofer sinnvoll kombinierbar. Das genaue Volumen, die Abstimmfrequenz und die Frequenzweichenabstimmung kann ich dir bei Interesse zukommen lassen. Müsste nur bei meiner Freundin (da steht sie) die Box mal aufschrauben und das Volumen und Reflexrohr messen und mir den Weichenaufbau mal anschauen. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Klang. Ich hatte damals eine leichte Überhöhung bei etwa 1000 Hz (danken die HDS 134 mit plastischer, niemals nerviger Stimmenwiedergabe) und einer leichte Senke zwischen 2000Hz und 6000Hz (nehmen den meisten Aufnahmen die Agressivität) in Kauf genommen. Die Weiche ist mit reinen 12db-Filtern aufgebaut und nahm kleine Veränderungen nicht übel, so dass man ohne Probleme auch ohne Messtechnik eine andere, persönliche Abstimmung realisieren kann. Die Übergangsfrequenz lag bei relativ hohen 4000 Hz, was der Seas mit fein aufgelösten, silbrigen Klang belohnt und die PP-Membranen des Peerless anstandslos mitmacht.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

Du kannst auf keinen Fall die Weiche der originalen Box uebernehmen da bei einer nicht Wandmontage der Amplitudengang bis 1000Hz ansteigt was bei einer Wandmontage nicht der Fall ist. Da gibt es nur zwei sinnvolle Moeglichkeiten: Die Box wie original an die Wand haengen oder mit einem zweiten gleichen Tieftoener diesen Anstieg auffangen. Dieser wird meistens nur mit einer Spule beschaltet so das der sich dann sanft bei 1000Hz verabschiedet. Alle anderen Loesungen wuerden eine komplette aenderung der Weiche nach sich ziehen.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

das verstehe ich jetzt nicht ganz,,,,,

 

Du sagst, dass durch nicht Wandmontage der Amplitudengang bis 1000Hz ansteigt und ein zweiter Tieftöner diesen Anstieg auffangen könnte.

 

Würde denn ein zweiter Tieftöner nicht generell den gleichen Frequenzbereich eher verstärken ?

 

Du meinst also, dass durch die Aufstellung auf dem Ständer einfach nur der Mittenbereich überbetont (und damit der Bass, der eigentlich verdeckt da ist) und daher meine Box so schlank klingt ?

Würde dann nicht ein Eingriff in die Weiche das Problem lösen können ?

 

 

Danke für Info :-)

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

damit der zweite Tieftoener nicht auch die Mitten betont wird dieser natuerlich mit einer Spule beschaltet, anders geht es nicht.

Wenn du das, was natuerlich auch geht, ueber die Weiche kompensieren moechtest must Du diese dann komplett aendern, auch den Zweig fuer den Hochtoener.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...