Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pete

Netzsteckerpolung

Recommended Posts

Hallo!

 

Nein! Es geht NICHT!!! um Klangunterschiede/-vorteile durch die Polung des Netzsteckers! (Mal vorab, um keine Voodo-Diskussion zu verursachen...)

 

Tatsache ist aber, dass ich schon mit unterschiedlichen Multimetern (sowohl digital als auch analog) an mehreren Geräten (CD-Player, Amp, Tuner...) versucht habe, die laut "Fachpresse" vorhandene Potentialdifferenz zwischen Gerätemasse und Erde (Schuko an der Steckdose) zu messen. Messung vorschriftsmäßig: Geräte haben Eurostecker, sind also nicht geerdet. Alle anderen Verbindungen ausser Netzleitung abziehen. Hochohmiges Multimeter (DC eingestellt), damit die Spannung nicht zusammenbricht -> >20MOhm.

 

Da is NIX!!!!! 0,02V, 0,05V... , egal wierum der Stecker in der Dose sitzt. Keine hundertirgendwas Volt, von denen in den "Fachzeitschriften" bei ihren supi Tuningtips immer zu lesen ist...

 

Nicht das ich es nicht erwartet hätte, aber hören tut man selbstverständlich auch nichts...

 

Alles Ammenmärchen??? Bin ich zu doof zum messen?

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

>Bin ich zu doof zum messen?

 

ääh - so würde ich das jetzt nicht sagen ... ;-)

 

Die Potentialdifferenz, die Die messen wirst, ist eine Wechselspannung. Folglich muss das Voltmeter auf AC gestellt werden. Dann ist sicher auch etwas zu messen.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Upps...

 

Bin von einer Gleichspannung ausgegangen (schäm...). War blöd von mir, nicht einfach mal AC zu testen.

 

Naja messen tu ich jetzt etliche Volt, hab mal alles "richtig" gepolt.

 

Ich höre aber immer noch keine Unterschiede!

 

Besten Dank!

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Pete!

 

Es gibt keine Garantie, daß man Unterschiede hört!

Das ist meiner Erfahrung nach immmer eine Sache der jeweiligen Konstellation. Wenn du deine Messungen mal bei Freunden machst wirst du auch feststellen, daß es, je nach Netzsteckerpolung, auch mal keine Unterschiede zu messen gibt!

Ich selber habe oft auch keine Unterschiede gehört, what shall's?

 

Allerdings kann ich mich auch (leider) sehr gut an einen Fall in meiner Anlage erinnern:

Ich hab mal das Netzteil meines Preamps "überholt" und dabei die Polung der Trafo-Primärwicklung vertauscht und dieses nicht bemerkt. Daraufhin war der Bass in der Anlage so deutlich weniger, daß ich sogar meine Boxen noch ein wenig umbaute, um wieder zu mehr Bass zu kommen (schön blöd, ich weiß, aber daraus lern ich ja ...). Erst Tage später kam ich auf die Idee nachzumessen. Gemessen, Netzstecker gedreht, Bass war wieder (in gewohnter Intensität) vorhanden.

Ich richte mich nun beim Einstecken grundsätzlich nach dem Meßergebnis (sofern ein klares vorhanden ist) und höre gut damit.

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

da der Effekt in diesem Fall meßbar ist und es nichts kostet, sollte mans beachten.

Mein Audionet SAM meldet mir per Display, wenn der Stecker falsch herum sitzt. Die Entwickler von Idektron sind sicherlich über einem Voodo-Verdacht erhaben.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joe,

 

>Es gibt keine Garantie, daß man Unterschiede hört!

 

was für ein fundamentaler Satz! Natürlich gibt es keine Garantie dafür.

 

> Das ist meiner Erfahrung nach immmer eine Sache der

>jeweiligen Konstellation.

 

Ganz genau. Vor Urzeiten, als meine ersten Selbstbauverstärker noch ungeschirmte Standardtrafos hatten ;-) , kriegte ich das Brummen durch Einstreuung einfach nicht weg. (Was sich durch den Einsatz von Ringkerntrafos übrigens geändert hat. Insofern machen Ringkerne schon Sinn, um diesen Diskussionspunkt eines anderen threads auch für mich abzuhaken.) Zudem hatte ich viele netzbetriebene Geräte am Verstärker angeschlossen. In dieser Konstellation reagierte die Anlage empfindlich auf Verdrehen der Netzstecker. In einem Fall war der Bass kräftiger und scheinbar aufgeweicht, in der anderen Polung deutlich schwächer und dadurch scheinbar präziser. Ausserdem war das Brummen viel geringer. Also ganz einfach zu erkennen - Stecker raus und umdrehen - Bass weg und Brumm auch. Das war gewiss keine Einbildung.

 

Wenn ich heute - bei technisch fortschrittlicheren Konstruktionen - die Stecker umdrehe, fällt es mir sehr schwer, einen Unterschied auszumachen. Womit ich Deine These, daß es auf die Konstellation ankommt, bestätigen kann.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...