Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
om

Grundig XV 7500 Vorstufe

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

Ein Vorverstärker von Grundig, Tpy XV 7500, ist mir in die Hände gefallen. Schätzungsweise ein 80er-jahre Teil. Als Besonderheit hat

die z.B. eine 4-fach-Klangregelung drin.

 

Als weitere "Besonderheit" allerdings auch Ausgänge in Form von 8-poligen Diodenbuchsen....

 

Weis zufällig jemand wie diese Buchsen belegt sind, sodaß man das Ding noch irgendwo einsetzten kann, oder ist das ein totales Spezialteil, daß nur mit einer spezifischen Endstufe von Grundig betrieben werden konnte.

 

Vielen Dank für einen Tip !

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ahhhh :-))))

 

Vielen Dank Werner!

 

Habe Herrn Schott angemail, ob er dann mit dem Gerät mehr anfangen kann als wie ich.

 

 

Dank und Gruß

 

om

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Werner un ONY,

 

dass der Grundig XV ein Quadroverstärker ist, ist mir neu. Quadro war Siebziger, der Grundig ist Achtziger.

 

Auf jeden Fall ist Pin 2 Masse, Pin 3 linker Kanal und Pin 5 rechter Kanal der Diodenbuchse. Die zusätzlichen äusseren Kontakte hatten oft eine Schaltspannung zum Einschalten der Aktivboxen. Kommen 12V oder 24V raus. Musst Du mal messen.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

danke auch für Deinen Tip!

 

Ich werde das Multimeter mal reinhalten. Das Teil hat komischer Weise

aber tatsächlich zwei 8-polige Ausgangsbuchsen. Von daher war es vielleicht nicht für Quadro aber vielleicht für 2 Endstufen/4Aktiv-Boxen geplant/vorbereitet.

 

Schiet, die E-mail-Adresse aus dem Link von Werner mit der Fa. Schott funktioniert leider nicht, sonst wüßte der sicher noch Näheres.

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Okt-02 UM 16:04 Uhr (GMT) [p]Hi om,

 

(hatte den Adressat verwechselt)

 

ich habe noch einen alten XV5000 mit Schaltbild rumstehen. Der ist aus der Modellgeneration vor dem 7500. Ebenfalls mit 4-fach Klangregelung, 2 Ausgängen (einem einpegelbaren) usw. Ich wette, dass die Schaltung sehr ähnlich ist. Bei meinem klingen übrigens die normalen Eingänge deutlich schlechter als der Monitoreingang. Schuld daran ist eine 2-Transistorschaltung, die hinter dem Eingangswahlschalter liegt.

 

Die verwendeten Kondensatoren (das Gerät ist zwischen allen Stufen stets wechselspannungsgekoppelt) entsprechen wohl nicht mehr dem heutigen Standard. Oder vielleicht kommts doch gar nicht soo drauf an? ;-)

 

Die Ausgänge der Dinbuchsen sind bei Dir aber so wie ich es geschrieben habe.

 

 

>Das Teil hat

>komischer Weise

>aber tatsächlich zwei 8-polige Ausgangsbuchsen. Von daher

>war es vielleicht nicht für Quadro aber vielleicht für 2

>Endstufen/4Aktiv-Boxen geplant/vorbereitet.

 

Genau.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hhhhmmm, so: Grundig Aktiv Boxen XSM 2000 mit XV 7500,Standboxen,4 Kanalverstärker je Box 180 W steht der auf der Seite drauf. Was sonst soll denn ein Vierkanal Verstärker sein?

 

8 Pins im Dioden Stecker würden ja selbst bei Schaltspannung +/- und Masse noch fünf Kanäle überbleiben. Aber ich hab das auch nur auf dessen Seite gelesen von wegen der 4 Kanäle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Werner,

 

>Grundig Aktiv Boxen XSM 2000 mit XV 7500,Standboxen,4 Kanalverstärker >je Box 180W

 

vielleicht ist mit 4 Kanalverstärker ja gemeint, daß in jeder Box ein 4 Kanalverstärker integriert ist, nämlich für jedes Chassis ein Verstärker, wie das bei Aktivboxen so üblich ist?

 

Wie dem auch sei - die 8-polige Diodenbuchse hat man einfach gewählt, um einen 5-poligen Standardstecker einstecken zu können und darüber hinaus einen speziellen 8-poligen mit Schaltspannung von wegen Kompatibilität.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo die Herren !

 

Also ich habe mir das alles nochmal genauer angesehen. Die Buchsen sind wohl 8-polig aber die Kontakte links und rechts der Nut sind nicht vorhanden in den Buchsen.

 

Dann habe ich mal das Multimeter drangesetzt: Der Mittel-Pin ist Plus und zu JEDEM anderen Pin liegen 22,05 V an !

 

Dieses ist bei beiden Ausgangsbuchsen so. Also was soll´s, ich erkläre das Ding sicherheitshalber für tot.

 

Übrigens wäre der eine Ausgang ja per Trimmer hinten im Pegel regelbar gewesen. Vielleicht hat man das so vorgesehen, um eines von zwei möglichen Boxenpaaren in der Lautstärke vorabzugleichen.

 

Also vielen Dank nochmal für den Griff in die Archive und die Unterstützung !

 

Grüße

 

om

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo om,

 

>Dann habe ich mal das Multimeter drangesetzt: Der Mittel-Pin ist Plus >und zu JEDEM anderen Pin liegen 22,05 V an !

 

das Gerät ist nicht defekt. Man hat es dann nur so gemacht, dass die Phantomspannung zum Einschalten der Aktivboxen auf der Signalspannung draufliegt. Muss kein Defekt sein. Ist nur tödlich bei gleichspannungsgekoppelten Endstufen!

 

>Übrigens wäre der eine Ausgang ja per Trimmer hinten im Pegel >regelbar gewesen. Vielleicht hat man das so vorgesehen, um eines von >zwei möglichen Boxenpaaren in der Lautstärke vorabzugleichen.

 

Entweder das oder, um den Pegel des VV an unterschiedliche Empfindlichkeiten der Endstufen anpassen zu können.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

>das Gerät ist nicht defekt. Man hat es dann nur so gemacht,

>dass die Phantomspannung zum Einschalten der Aktivboxen auf

>der Signalspannung draufliegt. Muss kein Defekt sein. Ist

>nur tödlich bei gleichspannungsgekoppelten Endstufen!

 

..hmmm... das ist natürlich noch ne Idee. Ich werde mal schauen und die Spannung intern einfach abklemmen. Das wird Funktionstests unter Real-Bedingungen erleichtern weil, meine Yamaha M-50 ist eben DC-gekoppelt....

 

Also ich schau nochmal.

 

Grüße

 

om

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...