Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dalen

Gehäusevolumen / Bassreflexrohr ...

Recommended Posts

Hallo!

 

Ganz kurz: Möchte mir zwei Lautsprecher bauen, das Ganze soll nichts Dolles und auch nichts Teures werden. Chassis und Bauteile hab ich alle schon hier, Holz wird gleich gekauft, und dann wird losgebastelt. In 4 Stunden Arbeitszeit möchte ich fertig sein.

 

Zwei Fragen:

 

Ich habe keine Möglichkeit, grossartig Messungen oder Berechnungen zum Gehäusevolumen anzustellen, und da mir der Händler für mein Tieftonchassis 70 l Bassreflex empfohlen hat, baue ich einfach mal 70 l. Wie wichtig ist es, dieses Volumen genau einzuhalten, bzw. in welchen Grenzen sind da Toleranzen drin?

 

 

Wie berechne ich die Länge und den Durchmesser des Bassreflexrohres? Ist das sehr wichtig? Ist die Platzierung wichtig oder nur Länge / Durchmesser? (Habe quasi keine Daten zu meinem TT)

 

 

Danke schonmal und nette Grüße!

Dalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Netter Händler, den Du da hast. :+

Sagt zwar "70Liter Bassreflex", gibt aber keine weiteren Hilfen oder gar die (absolut notwendigen!!) Chassisdaten mit an.

Sonderbar.

 

Welcher Hersteller der Chassis? Steht was drauf? Typbezeichnung?

Damit könnte man in Zweifelsfall schon was anfangen.

 

Allgemein zu Bassreflex: das ist ein Resonator (nach Helmholtz), der vom Basschassis angeregt wird, und dann selbst Schall abstrahlt (übers Bassreflexrohr).

Die Maße, dh Boxenvolumen, Rohrdurchmesser und Rohrlänge beeinflussen alle(!) die Abstimmung. Bei 70Litern Volumen kommts dann auf +-1-2 Liter nicht an. Das ist klar.

Aber um das Rohr korrekt zu wählen und abzulängen, bedarf es genauer Infos.

Ohne weitere Angaben wirds nix :-(

 

Nochwas: 4 Stunden insgesamt ist schon äußerst optimistisch ;-) .

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...