Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lou

Chassis lösen

Recommended Posts

Hallo Foren-Gemeinde,

 

ich möchte die LS-Chassis aus den Fräsungen lösen. Leider ist die Fräsung so exakt ausgeführt worden, dass ich die Chassis nicht heraus-

bekomme.

Es handelt sich um die Stand-Version der Ganymed. Das Gehäuse hat ansonsten keinerlei Öffnungen um an die Frequ.-Weiche zu gelangen.

 

Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich dabei evtl. Erfolg haben könnte?

 

Gruß

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lou,

 

das Problem kenn ich auch. Habe bei meinen Boxen die Fräsungen auch zu exakt ausgeführt. Folge war, dass das Holz bzw. MDF etwas geschrumpft ist im laufe der Zeit und somit die Chassis richtig eingezwängt hat, sozusagen einer Presspassung vergleichbar.

 

Um die Chassis da wieder aus der Umklammerung zu befreien bedarf es eines Tricks:

Ich habe mir so beholfen:

Eine dicke Spax-Schraube (Durchmesser 6mm, Länge 120mm) ausgewählt so, dass das grobe Gewinde in die Bohrung des Chassiskorbes gut eindreht und Halt findet. dann ein glattes Holzbrettchen knapp vor dem Chassiskorb auf die Box gelegt (Dicke ca. 1cm) und mit einer Kombizange bzw. Seitenschneider, die Schneidefläche auf einen Gewindegang der Spax-Schraube gelegt (Höhe über de Box ca. 8mm) und vorsichtig das Chassis herausgehebelt, langsam über den Chassisumfang verteilen, damit das Chassis nicht verkantet. Die Zange natürlich über dem Unterlagsholz vorsichtig nach unten drücken, damit der Hebel auch wirkt. Mit dieser Methode bekommst du jedes Chassis aus seiner Umklammerung ohne irgendwelche Spuren am Korb bzw. der Box zu hinterlassen.

 

Nachher bietet sich natürlich eine gewisse Ausweitung der Ausfräsung an. Hier ist es am besten, mit einem scharfen Messer (z.B. Kneip-Messer) entlang der Fräsung zu schaben. Das geht sehr gut, hinterlässt auch keine Spuren und schaut, wenn man es richtig macht, sogar echt professionell aus und man kann zehntel-mm für zehntel-mm die Chassis-Fräsung erweitern. geht sogar auch sehr gut für nicht runde Fräsungen.

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lou,

 

machmal ist es aber auch nicht eine zu enge Fräsung, sondern ein Dichtring (i.d.R. aus Schaumstoff), der den Chassisrand "festklebt". Dann hilft es, die Schrauben der Chassis ein paar mm herauszudrehen und die Box mit der Front auf Bücher (or what so ever) zu legen.

 

Den Rest erledigt die Schwerkraft, Newton sei Dank ;-)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Serious,

 

vielen Dank für den Tip.

Wenn ich so vorgehe ruiniere ich da nicht den Lautsprecherkorb bzw. nehme ihm so seine Lackierung? Abgesehen davon fürche ich, dass beim Reindrehen einer solchen dicken Schraube später kein Halt mehr für das Chassis in dieser Korböffnung bzw. im dahinterliegenden Holz ist.

Was für Erfahrungen hast Du da gemacht? Sah man davon später nichts bzw. leiß sich das Chassis später wieder problemlos montieren?

 

Gruß Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lou

 

natürlich soll man hier nicht mit Gewalt vorgehen:

Die Holzschraube sollte per Hand in die Öffnungen am Chassiskorb eingedreht werden, sodass das grobe Gewinde im Metall Halt findet.

Die Schraube darf natürlich nicht in das dahinterliegende Holz greifen, zumindest nicht zu weit, 1-3mm spielen dabei keine Rolle, da die Holzschraube ja spitz zuläuft und somit nicht im Holz greift, wenn du sie nicht zu weit eindrehst.

Der Durchmesser der Holzschraube ist natürlich entsprechend zu wählen.

Wenn du das vorsichtig machst sind hinterher weder am Korb noch an der Box irgendwelche Spuren zu sehen.

Eine gewisse Vorsicht ist natürlich geboten beim Heraushebeln. Es hängt ja auch vom Chassis ab, wie du da vorgehen musst. Ein Gusskorb hält das leicht aus, bei einem Blechkorb kanns vorkommen, dass das Ding sich verzieht, da ist dann besondere Vorsicht geboten.

 

Bei meinen Eton-TT, die haben Senkbohrungen für Oberflächenbündige Montage mit Inbusschrauben, hat obige Methode super funktioniert. Keine Spuren am Korb und noch weniger Spuren an der Box :-)

 

mfG Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...