Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jake270879

Fostex FE164

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

ich hab vor einiger Zeit zwei von den o.g. Breitbändern günstig erhalten, und mir ein Paar Gehäuse drumherum gebaut.

 

Die Daten: fs = 50 Hz, Qts = 0,31, Vas = 32,2 Liter.

 

Nach den Formeln die ich habe, kam ich auf ein Gehäusevolumen von knapp über 12 Litern, ein BR-Rohr mit 6,5cm Durchmesser und 16cm Länge sowie auf eine "Einbauresonanzfrequenz" von 73,5Hz.

OK.

Das hab ich dann auch so gemacht. Nach einigen, mehreren Stunden im Bastelkeller waren sie dann fertig. Ich schloß sie an meinen etwas älteren Telefunken- Verstärker an, und sie klangen gut. Jedenfalls weitaus geiler als ich erwartet habe.

Dann schloß ich sie an meinen MF A1 an, und der Effekt war etwas grauenhaftes. Im Grundtonbereich immer noch sehr schön, jedoch im Mittel- bis Hochtonbereich sehr klirrend und aggressiv.

Woran liegt das? Und vor Allem, wie kriege ich das weg?

Vorab vielen Dank.

 

Gruß

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...häufig klingt die vermischung mehrerer Fehler gut.

 

ich würde sagen dein MF1 ist hochwertiger und deckt fehler des fostex auf (wahrscheinlich nasaler quäkender Mitteltonbereich???)., während die fehler der telefunken mit denen des fostex besser harmoniert.

 

da gibt es sperrkreise, welch Du reinhängen kannst, um dem Fostex die Aggressivität zu nehmen.

 

...ist nur ne vermutung...

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht spielt der FE ja in dem von Fostex vorgeschlagenen Gehäuse besser (den FostexBreitbändern wird ja eine besondere Sensibilität hinsichtlich des Gehäuses unterstellt) :

 

http://www.fostex.co.jp/int/pages/products...lfullrange.html

 

 

Ansonsten würde ich mich mal an die Breitbänderspezialisten bei www.exdreamforum.de wenden, die haben bestimmt Tips hinsichtlich Gehäuse, Bedämpfung, Saug-/Sperrkreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...