Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
prinzra

Frequenzweichen-Tuning

Recommended Posts

Hallo liebe Audiomaper,

würde gerne meine Frequenzweichen tunen. Hatte sie schon bei Audax Deutschland. Dort wurden alle rot angezeichneten Kondensatoren gegen SCR-MKP's getauscht. War und ist ein toller Erfolg!

Ich meine aber es geht noch mehr - allerdings fehlt mir das Wissen um an der richtigen Stelle zu löten.

Würde mich über Vorschläge zum sinnvollen austauschen von Spulen, Kondensatoren und Widerstände freuen!

Bitte nur posten um meine Frage zu beantworten und keine Grundsatzdiskussion!

Werde die Platine auf einer Lochrasterplatine ohne Leiterbahnen aufbauen. Die Bauteile mit der Heißklebepistole festkleben und dann alle Bauteile mit 4mm²-Kabel zusammen löten.

 

hier die abgemalte Weiche:

http://home.arcor.de/torah1/Hifi-Seite/Aud...4_Ti_Mk_201.jpg

 

und hier den gemalten Schaltplan zur Weiche:

http://home.arcor.de/torah1/Hifi-Seite/Aud...4_Ti_Mk_201.jpg

 

Würde mich über viele gute Tipps freuen!

 

Viele Grüße,

Torsten

 

www.Killermann.de.ms

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..was habe die von Audax Deutschlan da eingebaut?

MKP ist nicht gleich MKP!

 

generell würde ich meine FW nie zum tunen weggeben, sondern selber auswählen, was reinkomt.

 

Ich hoffe Du fühlst Dich nicht auf den Schlipps getreten.

generell würde ich alles im Signalweg mal versuchsweis gegen bessere/beste bauteile austauschen.

 

Ich würde fürs tuning nicht mehr ausgeben, als die qualität der lautsprecher hergibt. das ist der Grung weshalb manche tuner sagen, dass z.B ein Audio Note Kupfer Condensator nicht besser ist als ein normaler MKP - weil sie`s nicht an höchstwertigen lautsprechersystemen gehört haben.

 

Ich habe die Erfahrung bei verstärkern gemacht, dass sogar bauteile die nicht direkt im Signalweg liegen verbesserungen bringen.

 

Letzendlich muss man halt ein bischen probieren.. (was natürlich Geld kostet, aber das macht ja unser Hobby erst so spannend..

 

 

Gruß

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

Danke für Deine Nachricht.

Was mir sehr viel weiter helfen würde ist wenn mir jemand beschreiben könnte an welcher Stelle ich die Weichenbauteile austauschen sollte. Denn es ist nicht sinnvoll an jeder Stelle teure Bauteile einzulöten.

Herr Krönke von Proraum/Audaxvertrieb Deutschland hat an den mit schwarzen Kreuz gekennzeichenende Stellen die Kondensatoren gegen welche von SCR (MKP's) ausgetauscht.

Viele Grüße

Torsten

www.killermann.de.ms

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn der Rainer Dir die SCR eingesetzt hat, dann brauchst Du keine anderen. Der Mann weiß, was er tut. Als weitere Verbesserung könntest Du alle Kondensatoren mit einem Impulskondensator überbrücken, d.h. einen Kondi mit sehr kleiner Kapazität (< 0,1 µF) parallelschalten. Ob es unbedingt ein Glimmer-C sein muss, weiß ich aber nicht. An den Stellen wo Elkos sitzen, setzt Du noch preiswerte MKP ein. Spulen im Signalweg (in Reihe) kannst Du gegen Bandspulen mit gleicher Induktivität und Innenwiderstand ersetzen.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wenn der Rainer Dir die SCR eingesetzt hat, dann brauchst Du

>keine anderen. Der Mann weiß, was er tut. Als weitere

>Verbesserung könntest Du alle Kondensatoren mit einem

>Impulskondensator überbrücken, d.h. einen Kondi mit sehr

>kleiner Kapazität (< 0,1 µF) parallelschalten. Ob es unbedingt

>ein Glimmer-C sein muss, weiß ich aber nicht. An den Stellen

>wo Elkos sitzen, setzt Du noch preiswerte MKP ein. Spulen im

>Signalweg (in Reihe) kannst Du gegen Bandspulen mit gleicher

>Induktivität und Innenwiderstand ersetzen.

>

>Gruß Markus

 

Anscheinend weisst Du es aber noch besser als Rainer, denn Du hast noch bessere Vorschläge...;)

 

Gruß

Ralf

 

P.s da die Weiche schon gut bestückt ist hilft hier nur ausprobieren.

Wenn ich Dir sage kauf mal einen Jensen kupfer kondensator hieltest Du mich für bekloppt (wg des Preises)

Und wenn`s dann nicht so klingt wie Du es Dir vorstellst (oder weils die speaker nicht bringen würdest Du mich als Idioten bezeichnen mit Null Ahnung. Ich denke noch mehr Geld auszugeben ist zweifelhaft.

Für jedes quentchen besseren Klang musst Du immer tiefer in die Tasche greifen...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

was Du auch schon zwei mal erwähnt hast - worauf Torsten allerdings noch nicht eingegangen ist (Hallo Torsten!!!) - welche Chassis überhaupt an der Weiche hängen. Auch der Eigenklang der Lautsprecher sollte bei der Auswahl der FW-Bauteile berücksichtigt werden. Könnte mir vorstellen, dass beispielsweise eine Metallkalotte nicht auch noch nen Zinnfolien-C im Signalweg braucht, sondern eher einen "schmeichelnden/sanfteren" Kondi wie die Jensen-Teile. Andererseits könnte eine Gewebekalotte oder ein Bändchen von spritzigen Kondensatoren profitieren.

 

Beachtet man das nicht, kann der Austausch gegen höherwertige Bauteile klanglich sogar unpassend sein. Oder die Werte der Bauteile müssen minimal abgeändert werden.

 

By the way noch eine Erfahrung, die ich mit LS-Kabeln gemacht habe. Mein Versuch, die vorhandenen dicken Strippen gegen ein teures heller klingendes Kabel auszutauschen ging auch daneben. Das billigere Baumarktkabel passte einfach besser zur Box.

 

Soll nur zeigen, dass nicht jede teure Investition immer eine zwangsläufig eine Verbesser des Klangs ergibt.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...genau

 

wie Du siehst gibt es viele Theorien und Vermutungen welche sich aber erst beweissen lassen, wenn mans ausprobiert. Das kostet zeit und Geld ohne die Garantie, dass es hinterher so ist wie man es sich vorher gewünscht hat.

 

Was die Lautsprecherkabel angeht: da stand mal ein interessanter test in der Zeitschrift "hörmal" ich glaube klaus matschy (black jack) hat den in seiner webseite abgedruckt...

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..das einzige was ich noch pobieren würde ist der 4,7uF Kondensator im Hochtonzweig gegen einen superhochwertigen (auricap, Jensen, Audio Note auzutauschen - wenn es Dir der Spass Wert ist(mir persönlich wäre er es wert) und wenn dies richtig was gebracht hat und ich Blut geleckt hätte, würde ich noch im MT zweig fummeln....

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr,

ich denke auch das Herr Rainer Krönke sich in seiner Weiche am besten auskennt. Hoffe ich!

Nur gibt es Bauteile die noch einen Hauch mehr an Auflösung bringen oder dem Live-Feeling näher kommen. Oft kosten diese Bauteile wesentlich mehr wie die Standard-Teile. Daher kann es passieren das ein Herrn Krönke sagt das seine SCR-MKP's (angeblich baugleich mit den guten SOLEN Kondensatoren) besser klingen und bezieht sich aber auf das Preis-Leistungsverhältnis zu den anderen Kondensatoren.

Luftspulen und MOX Widerstand sind auch verbaut worden von Hr. Krönke.

Aber der Ansatz im Hochtonbereich mit dem 4,7 µF denke werde ich mal testen.

Wenn Ihr noch mehr Ideen habt (konkrete und auch die Austauschposition wisst) dann postet bitte weiter!

Viele Grüße und 24° Zimmertemperatur wünscht Euch,

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

ich denke das mit dem Bypass Kondens wird nicht mehr soviel bringen da ja zu jedem Kondensator ein MKP 0,033 µF schon von Werk aus eingelötet ist.

Sollte ich noch einenn besseren dazulöten? Und wenn an welchen Stellen?

Liebe Grüße

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sehe ich anders:

 

das mit den bypass ist immer ein kompromiss.

ich vergleiche mit zwei gefäßen: ein grosses und ein kleines, welche als speicher dienen.

Im grossen ist nur trübe brühe, im kleinen reines wasser.

beide gefäße sind "parallel geschaltet" wenn nun kleinste impulse kommen, welche den weg durch das saubere wasser findet gibt das nur einen eindruck wie es sein könnte, wenn auch das grosse gefäß mit reinem wasser gefüllt wäre.

 

o-k: das ist nur ein vergleich, aber deckt sich mit dem was etliche Leute ebenfalls so sehen.

Meine Endstufe klingt zb. z.B besser wenn ein besondershochwertiger Koppel-C mit einem glimmer gebrückt ist, als wenn ein minderwertiger Koppel-C mit dem Gleichen Glimmer gebrückt ist.(wobei man testen sollte, ob man nicht ganz auf den bypass verzichten kann)

 

Ich weiß - solche reinrassigen superlösungen kosten halt ne menge.

Und sie sind erst dann richtig zu hören, wenn der rest der Hifi-Kette stimmt!

Hand aufs Herz: wenn Glimmer oder SilberKondensatoren nix kosten würden hätte sie jeder drin. - also wissen wir alle, dass wir mit der Bypasserei kompromisse eingehen - aber wer verfügt schon über unbegrenzte finanzen...

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

Deine Beiträge sind sehr intressant.

Ich glaube auch das Hr Krönke weiß was er an seiner Weiche macht - nur er hat auch seine Meinung und die teile ich nicht an jeder Stelle. Ich glaube er sieht es meist aus der Preis-Leistungseite her. Für uns Freaks ein Hauch von Klangzugwinn wichtiger und erfüllender wie Geld auf dem Konto zu haben. Das sieht nicht jeder so - was natürlich auch okay ist!

Ich würde gerne am Bass rumbasteln den dort sind noch keine Kondens getauscht worden. Und zusätzlich Bypasskondens würden auch gehen. Dann würde ich mir gern einen Traum erfüllen und noch ein gutes LS Kabel einlöten. Habe so an das Van den Hul The Revolution gedacht (deswegen Traum). Okay bis denne!

Liebe Grüße

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...