Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Audioslave

Kann mir Jemand eine Transmissionline rechnen ?

Recommended Posts

Hallo@all,

 

bin neu hier im Forum und suche auch direkt schon Hilfe.

Möchte eine Transmissionline bauen (optimistische Pläne HEHE), scheue jedoch die zusätzlichen Kosten für ein Berechnungsprogramm. Hat vielleicht jemand AJ-Horn und kann mir mal "schnell eine ausrechnen" ??? :)

 

Freue mich über jede Hilfe.

 

Viele Grüße,

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

 

schade das "Audioslave" nicht an RATM anknüpfen kann... ;-)

 

Wieviel willst du denn ausgeben und wie gross dürfen die Gehäuse sein?

2 Wege oder 3 Wege, oder Sub?

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Andreas,

 

Naja, anknüpfen wäre das falsche Wort...

 

WEITERentwickeln vielleicht?

 

Zum Thema:

Lassen sich TML´s überhaupt berechnen?

(Im krassen gegensatz zu oben gesagtem)

Man könnte sich eigentlich eher an funktionierende Modelle halten, ohen ständig zu versuchen, das Rad neu zu erfinden ;-)

 

lass krachen,...frank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal, daß sich überhaupt jemand meldet.

 

Übrigens find ich´s viel trauriger, daß die an Soundgarden nicht anknüpfen können. Die Combo war wohl fit genug, einem Rindvieh mit politischer Meinung Vorschub zu leisten. Einem klassischen Rocksänger wie Chris Cornell werden die IMO nicht gerecht. :)

Aber das ist eine andere Geschichte.

 

In der Tat kann (und sollte)man TML´s innerhalb gewisser Grenzen berechnen. Die Line muss auch wirklich auf den betreffenden Lautsprecher angepasst werden. Ich habe die AJ Horn Demo und das sieht schon vielversprechend aus. Leider rechnet die Demo nur bis zu 0,5 m Länge.

 

Ich versuche eine Box zu bauen, die überhaupt nicht so aussieht, wie sie klingt. Meine Idee ist ein Dreiweg System, bei dem der Bass, ähnlich wie beim Subwoofer, bei 100 Hz abgetrennt wird. Der Tieftöner würde dann in die Seite eingebaut und soll zusätzlich mit einer TML erweitert werden. Ich erhoffe mir damit eine sehr schlanke Frontansicht. Außerdem dürfte das Problem des "TML-Lochs" gelöst sein, da dieses ja meißt oberhalb von 100 Hz auftritt.

Ich habe etwa 85 Liter Gesamtvolumen, überlege aber dies in zwei getrennte Kammern zu legen.

Zum Einsatz kommen sollen vorerst ein Koax von Seas (WP 172 XT, oder NP) und ein Tieftöner, den ich selber noch nicht kenne. Deshalb ÁJ-Horn. :)

 

Grüße,

 

Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...