Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralph DK

6.5/8" verzerrungsarme, günstige "lineare"Breitbänder für ca.100-16000hz HK gesucht...

Recommended Posts

Moin.

 

Es ist soweit. Der Cubus (seasXPcoax) ist in 7facher ausführung zZ einfach zu teuer, daher bin ich mal auf Breitbänder umgesattelt.

 

Da ich aber mit meiner Tätigen Bassunterstüzte ( 2x Ravemaster VXT1524, ds 2x (2x4ohm) an 4 endstufen mit bassentzerrung in je 100l ) auch welche brauche die auch hohe Pegel ab 100hz (small, habe 2x rotel 985mk2 amps, also genug saft) spielen können glaube ich nicht das der CT194, die Monacor SPH-60X mit ihren 13cm zum erfolg führen, obwohl ihr frequenzgang begeistert, bin ich doch mit den verzerrungen etwas besorgt, ODER ?

 

Alernativ dachte ich einfach je 2stk pro frontkanal (box hochkant) zu verbauen, gäbe das ein "entspannteres" klangbild ?

 

Deshalb ist mein Auge auf Chassis etwas grösserer Gattung gefallen die Teilweise weniger Verzerren, was haltet Ihr von:

 

Beyma 8AG/N ( mit kt korrektur5/02 in geschl. g) freq.g. scheint sehr gut ... ?

Monacor SP-200X (dito) aber wie "frisch" spielt sie ?

Visaton BG20 kenne keinen Test, also wie hoch und verzerrt spielt die ?

 

Alle ähneln ein wenig PA speaker, das hat aber auch seinen reiz.

Leider konnte ich keine 6.5" Treiber, ausser BG17 finden...

 

Ich weiss das Thema ist schwierig aber wer hat welche dieser oder andere unter 50euro chassis gehöhrt / verbaut ?

 

Ach ja, wei stark bündelt der Schwirrkonus, gibt es einen mind. Sitzabstand, ich denke da an die rear surrounds...

 

Ein Superhochtöner kommt nicht in Frage. Wie gesagt bis 20khz muss nicht unbedingt, da das eh keiner höhrt ausser hunde und babies ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi

 

den beyma 8ag/n hab ich hier und hatte ihn in unterschiedliche gehäuse verbaut.

letzlich sitzt er jetzt in offener schallwand, ca. 80cm entfernung voerderseite zur rückseite der membran. schallwand ist vorn 40cm breit, ohne sperrkreis.

ist sehr pegelfest, auch ohne hochpass, wohl wegen der harten aufhängung, empfinde die mitten nur als leicht betont, sogar der obere bass ist schön knackig.

im geschlossenen (bin bis 80 liter gegangen) klang der bass leider sehr unpräzise, auch die lebendigkeit war etwas eingeschränkt.

höhen sind gar nicht aggressiv, aber etwas gerichtet. bei hoher lautstärker können frauenstimmen wegen der mittenbetonung leicht nervig klingen. mit sperrkreis war das weniger auffällig, aber irgendwie klang er auch minimal lahmer. ich mag eben manchmal diese vordergründigkeit.

wichtig ist es, bei offener schallwand möglichst ähnliche reflexionsverhältnisse auch hinter dem lautsprecher zu haben, schliesslich strahlt er auch nach hinten ab. sonst verschiebt sich die stereobasis.

du kannst nat. auch probieren eine offene schallwand zu basteln, die wie eine geschlossene box aussieht aber (in entsprechendem abstand zum ls) eine grössere öffnung (grössere öffn.fläche als membranfläche)

nach hinten besitzt.

grüsse

steffen

p.s. mit superhochtöner klingt er eher schlechter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke steffen. es ist sommer, also nochmal danke ;)

 

"höhen sind gar nicht aggressiv, aber etwas gerichtet."

 

was meinst du mit gerichtet: ist das durch den hornvorsatz so das es am besten auf ohrhöhe klingt ?

 

da ich ja speziell hinten auch boxen haben möchte frag ich mich welch mindestabstand man braucht damit der klang möglichst breit wird.

 

der schwirrkonus des beyma erscheint mir am breitesten, oder bedeutet das nix ?

 

ferner muss es eine geschlossene box sein, wo natürlich der hohe Qts 1.x stört, daher wer weiss was zum monacor bzw BG20/17 die müssten doch auch einige von PA boxen kennen oder ist wirklich nur der beyma ein höhenkünstler ?

 

ach ja, ich habe zur zeit die CT200 variante mit Visaton W170 bässen und hochtöner, wie hifidel ist denn ein breitbänder ( BESONDERS IN DEN HÖHEN ) im Vergleich ?

 

Alle boxen spielen bei mir erst ab 100hz.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja ralf, es ist sommer und auch eher zufall dass ich mal wieder ins audiomap geschaut hab. ist ja recht ruhig geworden hier.

 

bei breitbändern ist die abstrahlung im hochtonbereich generell etwas gerichteter aufgrund der grossen membran. je nachdem wie gross dein raum und damit der hörabstand ist kann das aber nebensächlich sein.

je weiter der ls vom hörplatz entfernt ist desto unproblematischer wird es. (ohrhöhe sollte es schon sein, aber das gilt für alle ls, du kannst aber auch anwinkeln).

ich weiss nicht genau was es bedeutet dass der schwirrkonus des beyma am breitesten ist, ich vermute aber, dass er deshalb so vergleichsweise kräftige höhen hat und die mitten nicht so weit abgesenkt werden muessen. bei visaton und monacor muss du ja sehr stark sperren in den mitten.

ich kenn den monacor und visaton nur vom sehen und fühlen, die beiden sind weicher aufgehängt und haben deshalb eher mehr bass und weniger endschalldruck, vermute ich.

 

evtl. kannst du beim beyma ja, den aus hobbyhifi bekannten, fliesswiderstand ausprobieren, also dickes abflussrohr rein und dieses locker mit dämmmaterial stopfen.

 

zur höhenwidergabe, ich finde es kommt sehr auf die abstimmung an, wenn der lautsprecher ausgewogen klingt sind auch bei BBs die höhen oft o.k.. zumindest bei denen die ich kenne, visaton frs10 z.b. find ich die höhen sehr angenehm, beyma im vergleich etwas lebendiger aber auch härter, mein alter schulze ksp konnte im optimalen gehäuse allerdings beide toppen (leider strahlt er seehr gerichtet).

aber ich kann leider nicht mit dem ct200 vergleichen.

 

grüsse

steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"aus hobbyhifi bekannten, fliesswiderstand ausprobieren"

 

lese "nur" KT daher kenn ich denn nicht - wie genau geht der denn ?

ist das um hohe Q chassis in geschl. zu betreiben ?

 

Der CT200 ist nur eine bessere zweiwege box, mir geht es darum wie generell kalottenhochtöner die höhen im vergleich zu schwirrkonus darstellen - kann man das gehöhrte in worte fassen ?

 

--- Visaton BG 20

 

so habe mir nochmal genau den Visaton BG 20 angeschaut der ja ein "regulären" Q besitzt und auch in einigen HiFi PA Boxen verbaut wird - soll auch klirrarm sein, schade dass KT das und seinen kleinen Bruder noch nicht getestet haben - ist das bei hobbyhifi mal drin gewesen ?

Dieser 20er hat wenn man einen Sperrkreis zwischen 1-5khz anwendet ( hier ginge der vom monacor SP200 KT test ) bis kurz über 10khz einen schönen frequenzgang, dann wirds zackig aber trotzdem noch bis ca. 20khz.

 

Jetzt frage ich mich wie negativ kann sich denn "ZACKIG" auswirken ?

 

Habe ansonsten ein gutes Gefühl bei dem Chassis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo liebe audiomapper.

 

ich hoffe auch IHr anderen breitband freunde seit vom sommer zurück und könnt etwas zum Thema schreiben, da ich jedenfalls so schnell nicht das handtuch werfe.

 

also gesucht wird ein speaker der ab 100hz einsetzbar ist, vielleicht sind ja 5" doch nicht zu klein ?

 

Wer hat denn eigentlich den monacor spx 60 mal intensiv gehöhrt bzw. wie würdet Ihr belastbarkeit und Verzerrungen beurteilen, K&T schreieben beim HK Test nur das der "kleine" sub erschöpft aufgab als Sie die Mietwohnungsverträglichen Lautstärken verliessen... aber nix wie die Satellitten dann noch klangen.

 

Denkbar für mich wären ja auch für die 3 fronts jeweils doppelbestückung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...