Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lauscher

AXX 1212 im geschlossenen Gehäuse

Recommended Posts

Hi liebe Wastler!

 

Zuerst möchte ich mich für die Hilfe beim Bau des Autosubs mit dem AXX 1010 bedanken, und euch mitteilen, dass der Kleine im Golf VR6 geschlossen mit 12L mächtig aufspielt. Hätte ich nicht gedacht.

 

Da ich nun wieder mal Zeit habe, habe ich beschlossen nicht nur meine FrontLS sondern nun auch den Rest der DD-Anlage in Erle erstrahlen zu lassen.

Jedoch brauche ich noch Hilfe beim Sub. Ich habe mir den CT 196 (Downfire) gebaut und muss sagen, dass er schon recht laut spielt, aber wummerig. Deshalb würde ich gern einen geschlossenen- oder einen BR-Woofer bauen. Leider bin ich beim berechnen, wie ihr schon wißt nicht besonders gefestigt und hätte gern etwas Hilfe.

 

Also wer den AXX1212 schon erfolgreich gebaut hat, oder Formeln zur hand hat, oder ihn berechnen kann,..... möge sich doch bitte melden, ich würde mich wieder sehr über schnelle hilfe freuen.

 

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lauscher,

 

ich hab das gleiche Problem mit dem CT 196 und will das Ding entweder umbauen oder die Weichteile gleich verkaufen. Daher zwei Tipps aus meiner bisherigen Suche:

 

1.) Geschlossenes Gehäuse 50 ltr.

2.) Zebulon 12 Bauvorschlag von ILMAG als BR - Subwoofer.

PDF kann ich Dir bei Interesse zumailen.

3.) Bandpass ist noch in der Entwicklung.

(letzter Stand: 20ltr/20ltr./100 mm Rohr 150 mm lang ohne Gewähr)

 

Ich hab mir aus Frust den BlueSub 10 aus der HH gebaut und bin wirklich begeistert. Der "kleine" schlägt den "großen" um Längen. Insbesondere beim Kickbass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman

 

den AXX 1010 hab ich auch allerdings in ca 25l geschlossen. Da geht er schön tief und mit Pop und Rock Musik jeglicher Art spielt er auch richtig gut, aber bei Techno zb fehlt ein bischen der Kick und bei Hip Hop hab ich immer das gefühl der Tiefbass hebelt die Membran aus.

Wie klingt er in 12 l und vorallem wie hast Du das Teil in so ein kleines Gehäuse gekriegt?

 

MFG

Malte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe den AXX 1212 in ein bestehendes Gehäsue eingebaut und das Volumen durch aufdoppeln der Wände (und füllen der Zwischenräume mit Sand) auf ca. 40 Liter gebracht.

 

Mit dem SW 0.8 von Thommessen macht das Teil richtig Spaß. Es ist zwar eine Baßreflexöffnung im Gehäuse (7 x 25 cm), aber nur weil die vom vorherigen Einsatz vorhanden war. Wenn diese Öffnung geöffnet ist, neigt der 1212 dazu wummerig zu werden und außerdem sind die Strömungsgeräusche fürchterlich nervig. Daher ist das Loch mit einem schicken grauen BW-Socken gestopft (ist auf der Rückseite ;-) )

 

Geschlossen spielt der 1212 sowohl im 5.1 Betrieb als auch bei Musik schön tief und unauffällig. Für's Heimkino darf man auch ruhig den Pegelsteller etwas hochziehen. Bei Stereo drehe ich meist das SW 0.8 weiter runter. Die Übernahmefrequenz steht auf niedrigster Stufe, die CT197 reichen mir ansonsten tief genug runter.

 

Sieht so aus: http://www.andreas-edler.de/hk_sub.htm

 

Viele Grüße

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...