Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calvin

Mal wieder Subwoofer . . .

Recommended Posts

Hi Azrael,

 

man nehme:

einen einfachen Hochpaß 2ter Ordnung, mit Q>1 (1OP, 3 R´s, 2 C)

Mit dem Hochpaß hast Du automatisch Dein Subsonic und Q<1 bedeutet eine Anhebung um die Grenzfrequenz des Filters herum.

Googeln mit ´aktiver Hochpass, Aktivfilter, Sallen-Key, multiple Feedback´ u.ä dürfte zielführend sein. Wenn das Filter sehr flexibel bzgl. Einstellbarkeit werden soll, dann kannst Du auch unter ´Universal Aktive Filter (UAF) und State Variable´ googeln.

Probiers ruhig mal aus.

Ich habe allerdings von dieser Art der Abstimmung (Br etwas zu tief) Abstand genommen, da ich einfach keinen richtig präzisen Bass hinbekam.

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

wenn du dich mit einfachen aktiven filtern beschäftigen willst, hätte ich noch einen buchtipp für dich: "Das Aktiv-Filter-Kochbuch" von Don Lancaster IWT-Verlag ISBN 3-88322-007-8.

vielleicht wäre ein flacher Bandpass mit einer verstärkung >1 ein ansatz, aber ließ lieber selbst...

gruß jacob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dankeschön für die Antworten. Dann werde ich mich gleich mal weiter informieren. Ggf. (also wenn genug Geld da ist) werde ich dann mal posten, was draus geworden ist.

Gruss,

Azrael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallihallo,

Ich habe darüber mal gepostet, als es um die Frage nach den Chassis zum Einbau in zwei 90 Liter-Gehäuse ging. Ich bin nun ziemlich entschlossen, mir dafür je einen Raveland AXX 1515 zuzulegen.

 

Ich habe die Daten dieses Tieftöners mal durch ein LS-Simulationsprogramm gejagt. Stimme ich die Box nach allen Regeln der Kunst, also möglichst linear ab, dann komme ich auf f3=33Hz (fb=34Hz).

 

Dann habe ich fb mal tiefer gewählt (29 Hz). Den Graphen dazu habe ich angehängt. Man erkennt, dass die Kurve zu tieferen Frequenzen schon bei 100 Hz beginnt, recht flach abzufallen. Bei ca. 30 Hz macht die Kurve dann einen Knick und fällt mit der bei BR-Boxen bekannten Steilheit vollends ab. Sieht man vom flachen Abfall mal ab, ist f3 nun auf ca. 28 - 29 Hz gesunken.

 

Genau so funktioniert es ja, wenn man einen Subwoofer besonders tief abstimmen will: Man stimmt ein gegebenes Volumen etwas tiefer ab und anschliessend wird durch eine Filterschaltung im aktiven Subwoofermodul mit spiegelbildlichen Frequenzverlauf dieser frühe Abfall (hier ja bei 100 Hz) kompensiert. In meinen Beispiel bräuchte ich hier wohl eine Anhebung von etwa 4 dB bei ca. 28 - 29 Hz. Darunter, vielleicht bei so um 20 Hz arbeitet in solchen Modulen üblicherweise ein Subsonic-Filter.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich besitze schon eine nicht ganz schwachbrüstige Stereoendstufe und will die zum Betreiben der Woofer nutzen, allerdings fehlen sämtliche Filterschaltungen, die in einem Subwoofermodul so drinnen sind. Einen Tiefpass brauche ich nicht, da die Endstufe ihr Signal schon vom Receiver gefiltert erhält. Weiss jemand, wie man so eine Tiefbassanhebung und einen Subsonic-Filter baut? Mit Aktiv-Schaltungen kenne ich mich nicht sonderlich aus. Extra-Subwoofermodule kaufen will ich nicht. Und die Thomessen Subwooferweiche, die jetzt wahrscheinlich einigen durch den Kopf schiessen wird, will ich mir eigenlich auch sparen, schliesslich können das ja nicht so ultrakomplizierte Schaltungen sein, die ich da brauche (ja, löten kann ich).

Danke schonmal für etwaige Antworten.

Gruss,

Azrael

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...