Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cantare

@ kestudio

Recommended Posts

Hallo Klaus,

 

ich habe nun einen Silver/Oil Kondensator vor dem Druckkammer-Treiber des Coherence 12.

Den kann ich nur wärmstens empfehlen, der Unterschied zum einem MKP o. ä. beträgt Welten. Seitdem spielt der Lautsprecher noch stimmiger und natürlicher. Neutral bis warm und doch extrem dynamisch, bei hervorragender Auflösung (bes. S- und Zischlaute).

Gerade bei echten Bändchen und Druckkammer-Treibern mit hohem Wirkungsgrad macht sich die Sache richtig bemerkbar.

Hast du das Lautsprecher Special der Image HiFi Nr 51 gelesen?

Die nehmen kein Blatt vor den Mund und sprechen aus was die Faszination der Hochwirkungsgrad-Systeme ausmacht. Kompliment!

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jun-03 UM 15:20 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jun-03 UM 15:18 Uhr (GMT)

 

Hey Andreas!

 

Sorry, hab bis halb 5 heute Morgen im Studio abgehangen und immer noch nicht ausgeschlafen.

Deine Botschaft trifft sich gut mit meinen Aktivitäten: ich habe mich

jetzt endlich doch entschlossen, das "angesagte" Gehäuse für einen 604E zu bauen: die 820 (fast 300L) und bin gerade dabei, in ruhigeren Stündchen schonmal die Frontplatte aus 4cm Multiplex zu bearbeiten, Kanten abzurunden und den Ausschnitt für das Chassis auch - bei 4cm Dicke gibt das einen erklecklichen Radius . . . Das Chassis werde ich daher, da es sowieso von hinten eingebaut werden muß, mit Klammern fixieren (ca. 30Kilo wiegt das Teil), weil die Schrauben beknackt aussehen, wenn sie durch die Frontplatte kommen. Die originalweiche leg ich in den Schrank und baue die ML-Weiche und hier werde ich Deinen Rat auf jeden Fall beherzigen - für den Hochton kann das nur von Vorteil sein. Messungen hab ich immer noch nicht, mach ich, wenn´s ans Feinabstimmen geht: traditionsgemäß mit Batterie-Klick, so wie sich das gehört ;-).

Danke für Deine Mitteilung, ich halte Dich auf dem Laufenden und wenn Du mal in Düsseldorf bist, werd ich sie Dir vorführen und Dir einen erstklassigen Espresso kredenzen, ok?

 

lieben Gruß,Klaus

 

P.S.: ich hab´ noch eine passive Weiche für meine Manger-Köpfe rumliegen, da werd ich so einen auch mal dranhängen - mal sehen

Image HiFi müßte ich mir mal besorgen, noch nicht gelesen (tu ich eh kaum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jun-03 UM 03:18 Uhr (GMT) [p]Oops! Das mit den silver/oil-Cs an den Manger-Köpfen, das lass ich lieber: 3x33 uF (pro Seite), das geht - nur mal so zum Testen - doch ins Geld. Ich hab´die Preise nicht im Kopf, kann mich aber erinnern, daß die ziemlich hoch sind.

Aber für die Altecs mach ich´s auf jeden Fall.

In der Woche nach Pfingsten oder eine später bin ich übrigens wahrscheinlich in Deiner Gegend - wenn ich kann, werd´ ich mal durchrufen, vielleicht haste ja Zeit für ´ne kleine Demo!? Würde mich schon interessieren.

Übrigens habe ich mit der Entscheidungsfindung für die Gehäuse für meine Altecs deshalb so lange gebraucht, weil ich - eingebildet, wie ich nun mal bin - gedacht hatte: na ja, die Jungs

haben vor 40 Jahren noch nicht alle Kniffe draufgehabt und keine Computer . . . . Hah! Die haben das voll im Griff gehabt, einfach w e i l sie keine Computer hatten und hinhören mussten, Prä TSP-Zeitalter . . . .sehr groß und sehr, sehr schwer - komplett 4cm Multiplex mit etlichen zusätzlichen Versteifungen und Bleischrot-Täfelchen an den kritischen Stellen (da die Trennfreq. bei ca. 1500Hz liegt, ist die Energie der Resonanzen im Material richtig hoch . . .)

Die 604E haben eine dermaßen hohe magnetische Dämpfung (Alnico V), daß man unter 250L gar nicht denken sollte - drunter wird der obere Bass zu laut.

Problematisch ist die innere Bedämpfung, weil durch den rel. großen Port untere Mitten gerne mal guten Tag sagen - da sinne ich noch drüber nach . . . Evtl. ein Bündel Strohhalme ;-) im Port . . .

Vielleicht haste ja ´nen Tip :-)? Qts:0,20, VAS:446L, Fs:27Hz . . .

 

schöne Woche, Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

du kannst gerne vorbeischauen.

Hmm, bei dem QT geht er nicht wirklich tief (was m.E. nicht schlimm ist). Bei Bessel-Alignment macht er bei ca. 100l 50Hz. Wenn das Gehäuse noch grösser wird hört sich der Bass sehr dünn und nicht druckvoll genug an, das ist meine Erfahrung. Zudem erhälst du ein Peak zwischen 1-3dB bei Fb und die Membran macht ordentlich Hub(für den Mittelton-Bereich nicht gut)

Du kannst den BR-Port weit nach unten legen. Durch das Druckmaxima hast du dann optimale Funktion bei der Abstimmfrequenz, darüber minimal leiser.

Die Frage ist ob die Parameter überhaupt(noch) stimmen?

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas!

 

. . . das sagen meine Programme auch, aber die Jungs im Altec-User-Board sagen das Gegenteil - und die bauen ständig mit den Dingern.

Es gibt eine junge Firma "Iconic", die sich auf solche LS spezialisiert hat - die empfehlen ebenfalls für den 604E das 620/820 Gehäuse mit dem Hinweis, daß der Bass bei kleineren Gehäusen dünn und "boomy" wird und sagen, erst ab ca. 240L wird´s ausgeglichener . . . .

Ich glaube, daß unsere Programme von anderen Konstruktions-Voraussetzungen ausgehen - so kommen z. B. einige der Nachfolger des 604E, der 605 z. B., bei gleicher Membran-Geometrie mit einem deutlich kleineren Gehäuse (um die 120L) zurecht.

Hier mal ein Beispiel:

 

 

I read your posts about looking for smaller cabinet designs for these drivers but never commented as I went another direction – kept the box large (9ft3) and tuned the same as the 620 (40hz) because I keep reading that this was the best sounding Altec cabinet. I also went against the current trend of narrow baffle width as I was advised this would lead to a thinner lower mid/upper bass balance - to me, this was an unacceptable tradeoff to make prettier boxes. You’ve probably seen my webpage where I describe the cabinets I came up with and after living with them for a few months, I have to say I love the sound of the 604-8Gs in these boxes – a nice improvement over the simple rectangular 8ft3 lumps I bought the drivers in. Even though the new cabinets are big, corner placement lets them be pretty unobtrusive, even in a real small room (11’ x 12’), and they don’t look too bad – my Wife actually likes them!

 

I have a friend with 604E’s who tried them in small cabinets (maybe 6ft3) and didn’t care for them – said he was disappointed with the bass response. We have kicked around the idea of me building a pair of the cabinets I designed for his E’s and I’ll certainly let you know how that turns out if we go ahead. As to drawings, the only one I have of the 620 is the same one posted a bunch of times on the net, I’m sure you’ve already seen it. I designed mine in CAD which made transferring the design to steel (for router templates cut on an NC turret press) and wood very easy and accurate – having the design easily accessible on a laptop in the woodshop was a major help.

 

I’m now starting to mess with the cross-over as I feel the stock Altec unit may be the weakest link with my set-up. I’ll probably end up bi-amping (I’m scratch building another 300B SET amp) with a tube crossover but haven’t ruled out passive. What are you using with yours?>

Soweit Bill.

 

Übrigens: was für einen silver/oil C hast Du genommen? Hier in Düssi ist ein Händler, der möchte mir Jensen als die ultima ratio verkaufen. Ich hatte noch nicht die Zeit, mich intensiv umzuschauen, brauche wahrscheinlich: 1.85uF + evtl. 2.3uF (bei der ML-Weiche).

 

liebe Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm,

 

vielleicht lässt die dämpfende Beschichtung der Sicke das Chassis in kleinen Gehäusen lahm klingen. Oder es klingt in der Gesammtheit mit dem grossen Gehäuse einfach stimmiger.

Die Silver/Oils kommen von Mundorf.

1,8uF und 2,2+0,1uF sind lieferbar.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...