Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reiner

Suche: Bass-starken Mini-LS

Recommended Posts

Frage an die Selbst- und Modellbauer unter euch: fuer den Einsatz in einem ferngesteuerten Truck (mit Soundmodul) suche ich einen kleinen Lautsprecher.

Dieser sollte einen Durchmesser von max. 10cm habe und weniger als 250g wiegen und bis 5W belastbar sein.

Dummerweise sollte er aber auch bass-stark sein, da man sonst das Motorengerauesch nicht hoert. Hatte mal einige Breitband-LS aus der Bastelkiste probiert, aber die klangen alle nicht so gut; der LS von der billigen Mini-Anlage war da wesentlich besser. Habe ihn auch direkt auseinandergenommen, aber der Bass-LS war zu schwer und zu tief. Schade.

 

Also, wer hat Vorschlaege (mit Link und Preis wenn es geht) bzw. eigene Erfahrungen?

 

Danke schonmal im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur mit dem Chassis wirst Du wohl keinen Bass hinbekommen, Du brauchst noch ein Gehäuse. Und das für weniger als 250g erscheint mir so gut wie nicht machbar.

 

Ich habe mir mit dem Visaton FR 10 zwei Breitbänder gebastelt, die ich nun im Arbeitszimmer am PC betreibe und die für das Geld einen unerhörten Bass haben ;-) http://www.andreas-edler.de/hk_reste.htm#reste

 

http://www.andreas-edler.de/grafik/computer/PC1.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo reiner,

 

wenn du ein chassis - egal, welches - einfach "freiluft" in die hand nimmst, kannst du keinerlei baß erwarten ("akustischer kurzschluß"); ein gehäuse (oder eine ausreichend große schallwand) ist unverzichtbar, kann aber im falle eines besonders kleinen breitbänders (etwas anderes kommt ja angesichts von maximalgewicht und -größe nicht in frage) sehr klein ausfallen. also entweder den breitbänder in ein geschlossenes volumen einbauen oder - falls das nicht möglich ist - wenigstens so, daß der schall von der membranvorderseite zur -rückseite einen möglichst langen weg zurücklegen muß.

 

viel kosten muß ein solcher breitbänder angesichts des LoFi-anforderungsprofils nicht; beispielsweise sind fast alle breitbänder von visaton spottbillig (ab 4 € aufwärts) und entsprechend klein (selbst ovale BB stehen zur auswahl, falls du die leichter unterbringen kannst). eine pauschale vorhersage der tieftonfähigkeiten der einzelnen BB läßt sich schwer treffen; als faustregel gilt aber: je größer die membranfläche, desto lauter spielt das chassis im baß.

 

schau dich z. b. einmal hier um (die meisten LS-versender haben dieselben chassis im angebot):

 

www.plus-elektronik.de

 

_>Lautsprecher & Zubehör

__>Home - HiFi Programm

___>VISATON - Produkte

____>Breitbandlautsprecher

 

gruß

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...