Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Horngehäuse für Fostex FE168E Sigma

Recommended Posts

Hallo,

auf der Suche nach einem geeigneten Gehäuse bin ich, nach einem Tip, auf einen Horngehäuse-Bauvorschlag (http://www.fostex.co.jp/int/pages/products/spunits/enclosure/enclimage/166e_encl.pdf)

von Fostex gestossen. Diesen würde ich gerne nachbauen, da das Teil gerade noch „gefällig“ wirkt und ins Wohnzimmer paßt. Desweiteren stellt er keine übermäßigen schreinerischen Anforderungen.

Allerdings ist für diesen der FE166E vorgesehen, ich würde gerne den 168 E Sigma verwenden.

Die technischen Daten unterscheiden sich geringfügig:

166: Qts=0,21, Vas=45, fs=50 Hz

168: Qts=0,26, Vas=24, fs=51Hz

 

Der Bauplan hinterläßt ein paar Fragen, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen:

 Wäre der 168 verwendbar, bzw. sind Anpassungen am Gehäuse vorzunehmen?

 Ein paar Stützbretter sind mittig angeordnet (im Plan hervorgehoben). Soweit man vom Bild erkennen kann sind diese die Nr. 4, 8, 9 und 12. Im Plan dagegen ist Brett 12 nicht hervorgehoben gezeichnet?!

 Die „Feuerleiter“ an der Rückwand ist „nur“ zur Gehäuseversteifung?

 Eignet sich als „Sound Absorbents“ z.B. Bawotumex von I.T. ?

 Die (mit Sand zu füllenden) „Stufen“ im Hornausgang sollten am Ende eine etwa schräge Fläche ergeben?

 Spricht etwas dagegen die Frontplatte und den Deckel abschließend zu „vertäfeln“ um die Stufen des Chassisbrettes bzw. des 100x100 Deckelbrettchens zu „verkleiden“ und die Kanten zu runden (wg. gefälliger Optik)?

 Sonstige Anmerkungen oder Tipps für jemanden der das erste Horn baut?

 

Danke & Gruß, Roland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...