Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nadja

Lautsprecherimpedanz...

Recommended Posts

Hallo,

kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich habe mir ein Dynaudio 2-Wegesystem Gemini (Appolito-

Anordnung)einzeln zusammengekauft.

Anstatt der beiden 8 Ohm Tiefmitteltöner je Seite habe ich

allerdings nur 4 Ohm Exemplare auftreiben können.

Jetzt meine Frage: Ändert sich beim Einsatz der 4 Ohm Lautsprecher

mit der Orginalweiche der Frequenzgang oder nur die Lautstärke

im Tiefmitteltonbereich? Und wie kann ich eventuelle Abweichungen

abwenden (z.B. Spannungsteiler im Hochtonbereich)?

Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr Dankbar.

 

Danke, Eure Nadja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nadja,

 

wo hast denn die Chassis her? Dynaudio vertreibt diese Dinger ja schon lange nicht mehr.....

Besitze übrigens auch so ein System mit den Dynaudio-Chassis, die Gemini-Boxen fristen bei mir derzeit allerdings nur ein Schattendasein.

Wenn du die 4-Ohm-Typen einsetzt ergibt sich durch die Parallelschaltung im Tieftonbereich ein sehr niederohmiges System in der Gegend um die 2 Ohm. Ob das gut für den Verstärker ist, sei mal dahingestellt....

Ansonsten, vom Frequenzgang sollte sich nicht allzuviel ändern, die Weiche wird allerdings durch die geänderete Impedanz nicht mehr richtig funktionieren, wobei das allerdings kein Beinbruch sein sollte, da die Gemini-Weiche im Bassbereich im Prinzip gar keine Weiche ist, sondern nur ein Parallelschwingkreis, der die abfallende Flanke zum Hochtöner hin glättet. Wie sich dieser unter der halbierten Impedanz verhalten wird, weiss ich nicht.

Den Hochtöner kannst du ja ohne Probleme über den Spannungsteiler lauter machen und somit eine Pegelanpassung hervorrufen.....

Ob das ganze dann auch so klingt wie eine richtige Gemini bleibt natürlich die Frage, am besten wäre es natürlich, wenn du über ein Messystem (z.B. über die PC-Sounkarte etc.) die Abstimmung machst.

 

mfg Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nadja,

 

da hast du ein Problem.

Parallel schalten solltest du die nicht, weil du dann auf eine verstärkerkritische Impedanz von 2 Ohm kommst.

Die original Frequenzweichenschaltung ist nicht brauchbar.

Der Frequenzgang der 4/8 Ohm Version ist beinahe identisch aber nicht die Thiele-Small Parameter für die Gehäuseabstimmung. Hmm!?

Sind die Plastik-Sicken(äussere Randaufhängung)noch nicht verhärtet bzw. gelblich angelaufen?

Ich will dich nicht demotivieren, aber das ist heikel. Wenn du kein Messequipment und keine Fachkenntnis besitzt solltest du die Box entweder wieder verkaufen oder einen fachkundigen Händler aufsuchen.

Zur Not kann ich dir auch weiterhelfen...

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...auch unter der Betrachtung, dass sich der Frequenzgang einer passiven Weiche unter "falscher Last" sehr wohl verändert, die Chassis betreiben, allerdings nicht parallel, sondern in Reihe (also wieder 8 Ohm). Das bedeutet zwar einen regen Leistungsverlust gegenüber einer 4 Ohm Version (die du mit zwei 8Öhmern hättest), hast allerdings einen gewaltigen Anstieg des Dämpfungsfaktors (nämlich ums Doppelte) und ohne Kontrolle klingt jeder Tieftöner langweilig, schwammig, unmotiviert.

 

Dass allerdings die TSP leicht von den 8 Ohm Chassis abweichen ist dennoch korrekt, sollte man einfach mal ausprobieren ob sie mit dem von dir zur Verfügung gestellten Volumen zurechtkommen.

 

Auch die TSP von zwei "in Reihe" geschalteten Lautsprechern verhält sich anders, als die, von zwei parallel geschalteten, bzw. einzelnen Lautsprechern, alles nicht so einfach, jedoch auch alles nur sehr oft viel Theorie, die sich in der Praxis wieder ganz anders auswirkt.

 

Wie gesagt, du solltest einfach mal ausprobieren (in Reihe schalten). Bei einer Parallelschaltung kommst du je nach Frequenz wohl sogar deutlich unter 2 Ohm (da sowieso kein Chassis genau 4 oder 8 Ohm hat, schon garnicht über das gesamte Frequenzspektrum).

 

Hoffe ich konnte helfen, sollte mir ein Fehler untergekommen sein, bitte ich um Korrektur :)

 

Cya, Mäxl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"...hast allerdings einen gewaltigen Anstieg des Dämpfungsfaktors ..."

 

Nur so nebenbei, bei der Serienschaltung von zwei 4Öhmern ist die Dämpfung aber gänzlich dahin!

Man darf nicht die resultierenden 8Ohm sehen (wie sie der Amp "sieht"), sondern zu jedem 4Ohm Chassis leigt ein anderes 4ohm"Ding" seriell, dh für jedes Chassis (und NUR DAS ZÄHLT) ist der Dämpfungsfaktor bei maximal 1!

 

Chassis in Serie ist immer zu vermeiden! Das allerschlimmste ist noch, wenn beide in einem gemeinsamen Volumen verbaut sind, dann ist alles vorbei :-(.

 

 

 

Ausprobieren ;-)

 

 

 

 

gruß

Andi

 

 

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

heisst das, dass bei einem Doppelschwingspulen-TT (wie in meinem Fall ein Visaton GF200) die schwingspulen nicht seriell schaltet sollte?

Das wird doch in einigen Projekten so genmacht (atlas dsm mk2, casablanca, Vib 2000 GF...)

 

Gruss

Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

Nein, Doppelschwingspulen sind was anderes. Ist ja eine Membran, und beide Spulen arbeiten ja "wie eine". Kannste schalten, wie Du es brauchst.

Was zu vermeiden ist, das sind zwei Treiber in einem Volumen, mit seriell geschalteten Schwingspulen. Parallel geht durchaus.

 

 

 

gruß

Andi

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, da bin ich ja beruhigt. Mein Sub klingt nämlich dröhnend. Sollen aber raumresos sein. Ich hab nur keine Zeit mal dagegen was zu tun.

 

Wäre ja auch ne möglichkeit gewesen

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, das höre ich aber zum ersten Mal, dass es klanglich nachteilhaft sein soll, zwei Chassis in Reihe zu schalten um auf eine gewisse Impedanz zu kommen.

 

Noch dazu wenn sie ins gleiche Volumen spielen -> sofern doch beide das selbe Signal anliegen haben (mono signal) ist es doch vollkommen egal, ob nun Trennwand oder nicht, oder?

 

Und der Dämpfungsfaktor bei 2x 4 Ohm seriell ist wesentlich größer als bei 2 Ohm gebrückt, lediglich so war das gemeint :)

 

Cya, Mäxl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...