Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanHollandt

große Kondesatorwerte zusammensetzen?

Recommended Posts

Liebe Community,

 

ich bin gezwungen, in meiner Frequenzweiche sowohl im HT als auch im TT-Zweig Sperrkreise zu verwenden. Darin enthalten sind nicht ganz unerhebliche Kondensatorwerte (z.B 33µF). Normalerweise verwende ich im TT-Zweig in Reihe nur MKT und im HT-Zweig in Reihe nur MKP’s. Das geht in diesem Fall ganz schön ins Geld, deswegen meine Frage. Müssen für die Qualität alle in Reihe geschalteten Kond. MKT/MKP sein? Kann ich den benötigten Bauteilwert aus zwei Kond. zusammensetzen, z.B. großer Elko mit kleinem MKT/MKP als Bypass? Oder geht da alles flöten? Hat das schon mal jemand versucht?

 

Meine zweite Frage bezieht sich nur auf den Hochtonzweig. Ich muß ein 18dB-Filter (+Sperrkreis) verwenden. Bei meinen bisherigen Projekten (meistens 12dB-Filter) habe ich sehr gute Erfahrungen mit kleinen Sn-Kond. als Bypass zum MKP gemacht. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt alle drei Reihen-Kond. meines Hochtöners mit Bypässen versehen muß, damit es die entsprechende Wirkung hat? Oder reicht es allein die beiden Kond. des Filters zu überbrücken und den Sperrkreis allein mit einem MKP zu versehen?

Danke für Eure Hilfe.

 

Ciao

Jan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi

die sperrkreise kannst du mit ganz normalen Glatten elkos verbauen. Die entsprechende frequenz wird duch den saugkreis ja eh nur vermindert, also bringt ein hochwetiger C da nichts.

 

gruss,

loenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lorenz,

 

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was Du schreibst, gölte allenfalls für einen Saugkreis. Ein Sperrkreis liegt voll im Signalweg = der C überträgt oberhalb der Sperrfrequenz maßgeblich das Signal. Er kann daher nicht gut genug sein.

 

Ich verwende MKP mit 0,1UF MKP Zn und 10nF KP Bypass drüber.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...