Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanHollandt

Frequenzeichenprobleme beim Rundumstrahler

Recommended Posts

Liebe Community,

 

nach einigen erfolgreichen Lautsprecherselbstkonstruktionen wollte ich mich mal an etwas Außergewöhnliches wagen. Also habe ich mir ein paar preiswerte Rundumstrahler gebaut (Peerless CSC176 + WA10). Jetzt sitze ich zunehmend genervt an der Frequenzweichen-entwicklung. Ich habe zwar gewusst, dass der Frequenzgang einer solchen Box ungleich welliger ist (abhängig vom Aufstellungsort), als bei einer konventionellen Box, aber so was ?!

Entgegen meiner sonstigen Weichen, wollte ich es diesmal ganz korrekt machen und habe beim Tieftöner ein RC-Glied zur Impedanzentzerrung eingefügt (Berechnung mit AudioCAD). Ich hoffte, dass so mein Filter ohne Probleme funktionieren würde.

Vor dem Filter wollte ich aber erstmal den Frequenzgang glätten. Ich habe eine konstante 7dB-Überhöhung von 200Hz bis 1,5kHz ausgemacht und versucht sie mit zwei Sperrkreisen in Reihe zu zähmen, was auch ganz gut gelang. Als ich dann verschiedene Tiefpass-Filter eingebaut habe, musste ich feststellen, dass diese alles zu Nichte gemacht hatte. Im Bereich der Trennfrequenz gab es eine sehr starke Überhöhung. Diese Überhöhung gab es schon bei der Filtersimulation mit AudioCAD, mit dem RC-Kreis konnte diese aber ( in der Simulation ) bekämpft werden.

 

Kann es ein, dass mein RC-Kreis nicht richtig berechnet ist? Leider kann ich mit meinem Meßsystem (Hobbybox5) nicht den Impedanzverlauf messen, da mir die Verkabelung dafür fehlt.

Oder sollte ich das Filter zuerst, vor den Sperrkreisen entwickeln? Problem hierbei: ohne die beiden Sperrkreise fällt der Frequenzgang bereits ab 1,5kHz ab, so kann ich den Hochtöner nicht ankoppeln; mit Sperrkreisen fällt er erst bei 4kHz ab.

Oder soll ich die Überhöhung mit einem weiteren Sperrkreis/Saugkreis glätten? Oder kennt jemand noch andere Tricks?

 

Danke für Eure Hilfe :)

 

Ciao

Jan

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...