Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Furnier wellig, Brauche Expertenrat..

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe schönes Maserfurnier, jedoch ist es an manchen Stellen sehr gewellt. Gibt es eine Möglichkeit, es wieder gerade zu bekommen (um es evtl aufzubügeln etc..) ohne dass es bricht?

 

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

bin zwar kein Holzexperte, aber ich hab schon einige Lautsprecher furniert und bin z.Zt. gerade wieder dabei. Maserfurniere sind, soweit ich weiß, immer wellig, daher muß man sie vor dem Aufkleben glätten. Das mach ich immer so: Ich lege das Furnierblatt zwischen 2 gut feuchte aber nicht triefnasse Geschirrtücher, das Ganze auf die Werkbank, ein dickes MDF-Brett drauf und dann Ziegelsteine oder ähnliches. Durch den, im Vergleich zur Presse, geringen Druck hat das Holz Zeit sich langsam zu glätten und reißt nicht. :-)

 

Die Methode ist simpel, aber funzt.

 

Mit glättendem Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.

Die Krümmung ist allerdings teilweise stark..

Es ist wunderschönes leider auch teures Nussbaum Maser Furnier.

Werde das an einem kleinen Stück erst mal üben :-)

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ EvaristeGalois

 

Hi Elio,

wollte mal fragen woher Du das wunderschoene Nussbaum Maser Furnier gekauft hast. Was kostet denn der m² .

 

Thanx for information.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

war vor einiger Zeit mal bei eBay ein Privatverkauf.

für 12 Blätter ungefähr 60x60cm pro Blatt also ca 4qm habe ich um die 40 Euro bezahlt. Ist aber wirklich sehr schön gemasert. Farblich wie helles Nougat ;-) hmmm, lecker!

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Wenn Du eine Presse hast kannst Du auch direkt Deine Platten/ Boxen furnieren. Ohne Presse halt mit der o.g. Methode ein schön dickes, vor allem grades Brett zum anpressen nehmen, wenn du es vorsichtig runterdrückst reisst da gar nichts.

 

Du muusst dich fragen warum es wellig wird und das kommt daher da das Holz in unterschiedliche Richtungen unterschiedlich stark schrumpft wenn es trocknet. Daher ist Maserfurnier (offiziell Schälfurnier, weil es während sich der Stamm dreht von diesem geschält wird) immer etwas welliger, aber auch billiger als Messerfurnier, dass geradliniger gemasert ist. Wenn Du jetzt das Furnier wieder befeuchtest wird es also wieder glatt, aber bedenke auch das Du zu feuchtes Furnier nicht/nicht so gut verleimen kannst.

 

Die Frage ist natürlich auch wie dick das Furnier ist. Je dicker desto höher die Bruchgefahr, obwohl wenn es gut angepresst wird würden Brüche gar nicht auffallen.

 

mfg

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

dann sollte es eigentlich kein Problem geben :-) es sei denn, Dein Furnier ist vom Holz her härter/spröder als meins (Mapa Burl oder Pappel-Maser). Das müßte Dir aber der Händler oder jeder Tischler sagen können.

 

Aber versuche mal ein kleines Stück MDF zu furnieren, das sagt mehr als 1000 kluge Ratschläge.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

möchte an anlle, die an Furnier-Aufbügeln denken, eine Warnung aussprechen: Wenn das Furnier nicht 100%ig trocken ist (so wie oben manch einer es gerne zwischen feuchte Tücher legt um die "Welligkeit" zu vermindern) kanns beim Aufbügeln gehörig ins Auge gehen, bzw. ins Furnier, das unter dem Bügeleisen dann mächtig Dampf ablässt und sozusagen im Schnellgang austrocknet, schwindet und wunderschöne, nicht zur Maserung passende Risse bildet die teilweise ganz schön breit werden (bis 0,5cm).

 

Also, Furnier schön trocknen lassen, Furnierleim verwenden, Furnier auflgen, Pressplatte drauf und mit jeder zur Verfügung stehenden Leimzwinge andrücken was das Zeug hält.

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elio,

wenn das Furnier wellig ist, wische ich unmittelbar vor dem Aufbügeln mit einem gut ausgedrückten Schwammtuch über die Oberseite. Dadurch wird das Furnier "gefügiger" ohne aufzuquellen. Mit ein wenig "Fingerspitzengefühl" und vorsichtigem Hantieren mit dem Bügeleisen (Übung macht den Meister!) wirst du ein Paar schöne Boxen haben. Richtiges Anfeuchten vergrößert die Oberfläche des Furniers, die dann nach Durchtrocknung auf einer viel zu großen Unterfläche klebt. Die logische Folge sind häßliche Risse.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

wenn man schon ein Gefühl für den Umgang mit Furnieren hat, klappt das sicher. Für den Anfänger bringt Dein Tipp erst mal Frust, weil er das wellige Maser-Furnier überhaupt nicht auf seinen Lautsprecher bekommt. Also, erst mal glätten (und dabei natürlich trocknen lassen) und dann aufleimen. Anders macht's der Tischler auch nicht, und der wird schon wissen warum. ;-)

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elio,

 

das Furnier ist wie oben besprochen ein "Birke-Maserfurnier" aus Skandinavien, d.h. ein sogenanntes "Schälfurnier" welches mit einem langen Messer aus einem runden Stamm heruntergemessert wird.

Das rohe Furnier hatte ein Ausmaß von ca. 1m * 2,4m in einem Stück!

 

Die Behandlung nach dem Furnieren ist nichts besonderes, ein Knochenjob das Glattschleifen per Schwingschleifer und Endschliff nach "Wässern" (damit die Fasern schön aufsteigen) und anschließendem Feinschliff mit Körnung bis zu 400 (viele Tischler nehmen nur 120er-Körnung, meines erachtens nicht glatt genug).

 

Die Lackierung ist eine mehrfache Beschichtung mit "Osmo-Color-Naturwachsöl" und natürlich Zwischenschliff und Endpolitur.

 

Ergebnis:

Schöne Durchzeichnung der Maserung und ein 3D-Effekt, d.h. das Furnier schimmert unter jedem Betrachtungswinkel und je nach Beleuchtung in anderen Schattierungen und Designs.... :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo samber_j,

 

nette Terminals sind das, bis welche Querschnitte sind die geeignet und koennen die auch Bananenstecker aufnehmen ?

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lars,

 

die Polklemmen sind von WBT und heißen 0730. Sind zwar nicht gerade billig, aber echt solide gemacht. Ein 6mm2 paßt noch locker rein, und ein 10mm2 nach Augenmaß auch; Bananenstecker passen sowieso.

 

Die Terminalplatten hat unser Schlosser gebaut. Es gibt wohl auch welche von WBT, aber die finde ich reichlich teuer, und da ich eh' eine Gravur wollte, hab ich sie gleich komplett machen lassen.

 

Ich hab die Polklemmen übrigens bei Achenbach gekauft, der kann Dir sicher genaueres sagen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Polklemmen sind wie gesagt von WBT und heissen 0730-Signature-Platin. Was die gekostet haben, sage ich lieber nicht *fg*. Die Montageplatte ist aus 4mm Alu-Eloxiert, ebenfalls von WBT und mit 6 hochglanzpolierten Edelstahl-Inbus-Schrauben mit Einschlagmuttern montiert, genauso wie die Chassis, die sind allerdings (auf dem Foto schlecht zu sehen) mit Edelstahl-Inbusschrauben (hochglanzpoliert) und ebenfalls passende Einschlagmuttern (gegen Herausfallen gesichert....) bombenfest montiert.

aber wie heissts so schön: man gönnt sich ja sonst nix....

Sind geeignet für Kabelschuhe, Bananenstecker, Drähte, etc.

Ich verwende dazu die passenden Kabelschuhe von WBT, auch nicht gerade geschenkt....

 

 

lg Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi serious,

 

wir haben wohl etwas aneinander vorbei geredet: ich würde die Aufbügel-Methode nie dem Aufleimen vorziehen, ich hab nur dringend empfohlen, das Furnier vorher zu glätten.

 

Deine Speaker sehen übrigens klasse aus und das Furnier ist in der Tat sehr schön. Und Deine Terminals kommen mir fast bekannt vor...

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Mar-03 UM 12:35 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Mar-03 UM 12:33 Uhr (GMT)

 

Hallo,

 

also grundsätzlich muss ich hier voraussichken, dass ich schon mehrere Boxen furniert habe, insbesondere mit europäischen Furnieren, d.h. unter anderem Zirben-Furnier, Esche, Kirsch und letztens ein schönes Birke-Maserfurnier.

 

Generell ist hier zu unterscheiden was furniert werden soll:Handelt es sich nur um ebene Flächen (Stichwort: Kistendesign) mag es ja mit Aufbügeln recht gut funktionieren, falls sich das Furnier nicht zu sehr spreitzt und die Hitze verkraftet:

1.) Aufbügeln erfordert insbesondere bei nicht ganz glatten Furnieren einen sehr hohen Anpressdruck durch das Bügeleisen

2.) Die Bügeleisentemperatur muss entsprechend hoch eingestellt werden um den Leimauftrag zu "verflüssigen" bzw. um zu einer flächendeckenden Abbbindung zu gelangen

3.) Duch beide obigen Vorgänge entsteht eine Menge Hitze, d.h. das Furnier trocknet während dem Bügelvorgang entsprechend aus.

 

Schlussfolgerung: Das Furnier schrumpft entsprechend der Austrocknung, je nach Furniersorte kommt es hier zu mehr oder weniger stark ausgeprägter Rissbildung. Weiters ist darauf hinzuweisen, dass bei zurückhaltender Bügeleisentemperatur die Abbindewirkung des Leims nur eingeschränkt vorhanden ist. Somit kann es je nach Beanspruchung im Laufe der Zeit zu Ablöseerscheinungen kommen, was natürlich unschön aussieht.

 

Was lernen wir daraus?

 

Aufbügeln ist aus meiner Sicht nur als Notlösung empfehlenswert. Die professionelle und haltbare Methode ist immer noch das Furnier anständig aufleimen, mit einer Pressplatte und zwischengelegter Weichfaserplatte und jeder Menge Schraubzwingen aufpressen, langsam trocknen lassen und das Ergebnis überzeugt selbst kritische Leute.

Ausserdem lassen sich mit dieser Methode krumme Flächen auf elegange Art und Weise furnieren ohne Faltenbildung, Risse und sonstiges....

 

Ein Beispiel ist hier zu sehen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja, Du weißt schon ;-)

 

Es ist sicher nicht verkehrt, wenn Du die ersten Versuche an einem kleinen Stück MDF machst, und nicht gleich an Deinem Lautsprecher.

 

Ich häng mal ein Bild von meinem Furnier an, dann kannst Du vergleichen, ob Deins noch welliger ist. Mein Tischler befeuchtet die Furniere übrigens ganz rustikal mit einer Sprühflasche. Es darf nur nicht naß werden, dann hält der Leim nicht ordentlich.

 

Have fun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...