Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
warp9

Arcam AVR200 / DV88 Erfahrungen?

Recommended Posts

Hallo,

 

möchte mir diese beiden zulegen. Was haltet Ihr davon?

Wichtig ist mir guter CD-Klang und erst dann Surround.

Ebenso möchte ich beide Geräte aus optischen Gründen von 1 Hersteller.

Lautsprecher (Duetta Top) werden dann noch klanglich passend abgestimmt.

 

Wer hat die Teile schon mal gehört und wie klingts?

Wäre nett, wenn ihr mailen würdet.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

ich habe den Arcam 200 / DV 88 habe ich bei einem Händler mit den Linn Lautsprechern Katan gehört: einfach genial gut!! :-))

Für das Geld gibt es wahrscheinlich nichts besseres, wenn man auf viele Spielereien welche viele andere Receiver haben zugunsten des Klangs verzichten kann. Diese Kombi klingt sehr musikalisch.

Allerdings kenne ich die Duetta Top nicht... und weiss nicht, ob sie klanglich dazu passend sind.

 

Gruss

 

Marek

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus!

 

Ich hatte letzten Samstag das Vergnügen den DV88 in Kombination

mit dem Vollverstärker A85 und den HGP-Standlautsprechern "DONA"

probehören zu dürfen. Klang wirklich sehr gut. Da Du grossen Wert auf CD-Wiedergabe legst komme ich allerdings nicht umhin Dir mitzuteilen, daß der Player mit dem CD92 aus gleichem Hause nicht wirklich mithalten kann. In Punkto Hochtonauflösung und räumlichem Abbildungsvermögen hatte der DV88 klar das Nach"hören". Die etwas längere Einlesedauer so glaube ich zumindest ist bei DVD-Playern eher die Regel.

 

Herzlichst

 

Tom

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marek und Tom,

 

danke für Eure Einschätzungen. Tom, dass der CD 92 wohl besser klingt, habe ich vermutet. Andererseits würde ich gern alle Formate abspielen können. Habe außer DV88 noch keinen anderen bezahlbaren (ist schon teuer genug!) DVD-Player gefunden, der auch CD so gut kann wie dieser. Separate CD-P und DVD-P werden im Preis wohl drüber liegen.

 

Schwierig finde ich auch, alle Geräte von 1 Hersteller zu finden. Entweder bauen die gute DVD-P oder CD-P oder Amps oder DD-Amps.

So lockt es mich irgendwie, dass Alles mit ordentlichem Klang abspielbar ist und die Anlage in Silber auch optisch was her macht (meine Meinung, Tokio by night wollte ich nicht mehr).

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Tip. Das sind ja wirklich günstige Preise.

 

Der Betreff zeigt allerdings hierzu meine nächste Fragen. Bin also noch nicht fertich mit euch!!!

 

Was ist das für eine Funktion? Gegen Aufpreis gibts den DV88 auch mit progressive scan. Braucht man diese Funktion und ist es einen Aufpreis von 600 DM ähhh 300 Euro wert.

 

Letzte Frage dann noch nach dem passenden Verbindungskabel. Cinch oder optisch oder noch anders? Was brauche ich und was würde besser klingen?

 

Wenn Ihr mir auch hierzu noch Tips geben könntet, wäre das sehr nett.

 

Gruß Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Sep-02 UM 19:40 Uhr (GMT) [p]Hallo Markus,

 

progressive scan benötigst Du nur, wenn Dein Ausgabegerät (zB. Projektor) das

Format unterstützt...die allermeisten Fernseher können das Bild (bisher) nur "interlaced" ausgeben.

Momentan gibt es für PAL (deutsches Fernsehsystem/RC2 DVDs) zumindest offiziell keine

Möglichkeiten progressive scan auszugeben...ps betrifft momentan üblicherweise nur NTSC (C1).

Der Aufpreis von 300DM ist mE. mit Fug und Recht als unfassbar freche Preisabklatsche zu werten!

Beispiel: Ein -überall als überragend anerkannter- DVD25 von Harman hat einen Strassenpreis von ~400€umel!

Da hat man dann noch gleich 192KHz/24Bit-Wandler drin und die Option (falls es dann mal erlaubt wird)

auf progressive scan für PAL via Software zu patchen...kostenlos, versteht sich!

Nebenher regelt die Kiste natürlich MP3, VCD, SVCD und CD -R & -RW....und wie gesagt progressive scan NTSC!

Für ein reines PS-Update schon beinahe soviel zu fordern wie so ein leistungsstarkes

Gerät insgesamt kostet gibt mir reichlich zu denken...und das sollte es Dir auch!

 

Kabel: Koax ist üblicherweise günstiger und unkritischer zu verlegen und sehr unempfindlich.

TosLink hat eigentlich nur den Vorteil der galvanischen Trennung (in 99% der Fälle egal).

Klangunterschiede sind nicht zu erwarten, wenn Kabel und Geräte heil sind.

Generell würde ich Koaxkabel aus dem Videobereich (75Ohm Wellenwiderstand) empfehlen,

insbesondere bei grösseren Kabellängen...kosten so gut wie nichts und funktionieren tadellos.

Auch Faktoren teurere "spezielle Digitalkabel" klingen natürlich nicht besser...

 

Ganz wichtig: Beachte beim vorherigen Absatz die fehlenden

Unsicherheitsfloskeln wie "mE.", "IMHO" oder "IMO"...das ist absolut kein Zufall! ;-)

 

Wer meint es wäre anders, möge es Dir glaubhaft belegen!

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

zu der von tranci ausgeleuchteten PS-Geschichte erlaube ich mir noch eine Bemerkung: Die deinterlacer in den meisten DVD-Playern kommen ganz klar an externe Lösungen nicht heran, Ausnahme Denon. Bei meinem Sony 9000ES habe ich einmal eine NTSC direkt progressive ausgegeben, einmal über den externen linedoubler geschickt. Ein Blindtest war mir nicht möglich, die Umschaltpause aber sehr kurz (anderen Eingang am Plasmadisplay via Fernbedienung, kleinen Schiebeschalter am DVDP umgeschaltet... Insbesondere bei starken Bewegungen vor recht dunklem Hintergrund (Live-Musikvideo) schien mir der externe linedoubler deutlich weniger zu ruckeln; noch deutlicher wird das bei Film (pulldown...).

Fazit: Wenn Du kostenlos ein NTSC-progressive bekommst, das Du einfach auf PAL patchen kannst, ist das eine schöne Sache - 300 Teuro wäre mir das wohl nicht wert. Vorteil des externen linedoublers ist auch noch, dass alle Quellen (Videorecorder, Fernsehtuner, Satellitentuner etc.) vom deinterlacen profitieren; ausser bei stark verrauschtem Fernsehsignal, das von der gändigen vertikalen Unschärfe des interlace-Signals profitiert, immer ein Plus....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...