Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackDog

High End --- was nun ?? scan speak

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Feb-03 UM 13:40 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

zuerst mal zum Thema Test:

Testberichte werden - mit wenigen Ausnahmen - nicht immer vom gleichen Redakteur geschrieben, sondern in der Redaktionssitzung immer an denjenigen vergeben der sich dafür meldet. Ergo sind sie praktisch im Normalfall nicht vergleichbar und damit wertlos!

Kennst du den Zusammenhang zwischen Werbung und Testberichten? Wenn du die aktuellen Zeitschriften mal durchblätterst wirst du keine finden wo Dynaudio nicht DICK Werbung drin geschaltet hat. Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe. Wenn AUDIO oder STEREO oder STEREOPLAY so einen 20.000€ Kracher mal richtig auseinandernehmen und den mit ein paar wirklich guten Boxen vergleichen die einen Bruchteil kosten, was glaubst du was der Testverlierer dann macht? Sicherlich nicht nochmal Werbung finanzieren in einem Blatt wo die eigenen Produkte so schlecht gemacht wurden.

Hör du dir mal UNVOREINGENOMMEN ein paar gute Selbstbauboxen im A/B Vergleich zu deiner Evidence Temptation an, beide möglichst unter optimierten Bedingungen, und dann halte dir den Preis vor Augen. Natürlich sollte es eine vergleichbare Kategorie von Boxen sein, also keine Duetta TOP mit einer ausgewachsenen Standbox vergleichen. Wenn du da nicht mißtrauisch wirst würde ich mir Gedanken machen...

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Samber,

 

weisst du was das -04 am Ende heisst ? Normalerweise ist es doch -00.

 

Anlässlich einer Messorgie heute habe ich nochmal eine extreme Nahmessung gemacht, aus 5cm.

 

Schaut euch den Frequenzgang an...

 

http://www.beautyphoto.de/scanspeakf.jpg

 

http://www.beautyphoto.de/scanspeakz.jpg

 

Geht es noch besser ?

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

in einem so extremen Nahfeld sehen alle 17´er in Ihrem zugedachten Uebertragungsbereich so aus. Auch ein SPH170 von Monacor.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

besonders der Wasserfall sieht verdächtig aus!

Bei meinem DAAS kann man den Wasserfall schön "frisieren", dann schwingt jedes Chassis perfekt aus.

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wuggu,

Du musst mich nicht vom Wert guter Selbstbauboxen überzeugen, was meinst Du, warum ich hier in dem Forum bin.

Mich ärgert es nur, wenn dieser oder jener Hersteller, der sehr gute Produkte zu welchen Preisen auch immer herstellt, ungerechtfertigt runtergemacht wird.

Ich habe schon sehr, sehr gute Selbstbaulautsprecher gehört, aber noch keinen, der es auch nur annähernd mit einer Dynaudio Evidence oder Avalon Eidolon hätte aufnehmen können. Beide kann ich mir nicht leisten, und würde sie wohl auch nicht kaufen, wenn ich es könnte, dazu macht mir das LS-Selbstbauen viel zu viel Freude. Trotzdem: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gruß,

Dataday

 

P.S.: Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Werbung und Testergebnissen, aber das macht einen guten Lautsprecher nicht schlechter. Und wenn ich mich recht entsinne, so ging es nicht um die Mechanismen, die dazu führen, warum irgendein LS (hier: Dynaudio-LS) einen guten Test bekommt, sondern darum, wie es sein kann, dass AUSGERECHNET ein Dynaudio-LS einen guten Test bekommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich...

 

Was hat die Messung aus 5cm mit Resonanzfreiheit der Membran und linearem Frequenzgang zu tun ?

 

Garnichts.

 

Es verbessert sich lediglich das Verhältnis vom Direktschall der Membran zum reflektierten Störschall aus dem "Messraum"

 

Die Fehler werden nur um so deutlicher wenn man so nahe misst.

 

 

Alles Nahmessungen, die noch zufällig auf meinem Server sind:

 

Alcone AC10HE:

 

http://www.beautyphoto.de/AlconeAC10HE.jpg

 

Visaton CBM130:

 

http://www.beautyphoto.de/CBM.jpg

 

http://www.beautyphoto.de/CBMZerfall.jpg

 

Quadral Mitteltonmagnetostat:

 

http://www.beautyphoto.de/quadralf.jpg

 

http://www.beautyphoto.de/quadralz.jpg

 

 

Wer bessere messungen von einem besseren chassis hat möge doch bitte posten. Aber nicht schummeln ;)

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Wasserfälle gehen teilweise deutlich unter 20dB, aber selbst wenn man bei -20dB abschneidet, bleibtganz deutlich zu sehen was läuft.

 

Und der Zusammenhang zwischen Wasserfall und Frequenzgang ist ebenfalls ganz deutlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<<

Qualität und Faszination des zauber von Dynaudio hat seinen Preis. wie bei anderen Hersteller auch.Entweder man mag es oder nicht.

Wer was anderes sucht kauft am besten bei MM... bei den Blöden.(für Noname Lautsprecher)

 

Werbung allein ist nicht das wahre am Markt.Siehe Auto Werbung,und Auto des Jahres oder sonstiges. Wer gewinnt ??? Meistens nicht die man sich nicht leisten könnte,sondern die die man sich nicht leisten mag.

 

Beim Lautsprecherbau ist es gerade um die Achse verdreht.

>>Das die Dynaudio Evidence oder Avalon Eidolon das beste vom besten ist,kann mal wohl annehmen.

leisten kann man sich die schon aber würde man sie wohl auch kaufen??

Den der Reiz von anderem ist auch da.Wie gesagt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.>>

 

Die EVIDENCE Serie ist das beste das Dynaudio gerade zu bieten hat,doch einer DYNAUDIO Confidence C-1 wäre ich persönlich nicht zu entziehen. (bisher!! )

 

viele Grüße

Johann

 

P.S.

das es hier nicht nur um Dynaudio geht oder darum, wie es sein kann, dass AUSGERECHNET ein Dynaudio-LS einen guten Test bekommt. Wieso auch.Meistens ist B&W und kontrahenden eher dran. macht hier der Preis die Musik oder die Musik den Preis ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dataday

 

Glücklicherweise brauche ich nicht über einen Lautsprecher zu schreiben der mir nur ein Dorn im Auge ist. Nein, das Teil durfte ich mir auch bereits 3x anhören (Dynaudio Evidence). Es tut mir ja leid: aber mehr als ein "Ja und?" will mir nicht in den Kopf schießen. Und angesichts des Preises wende ich mich zu anderen Lautsprechern zu, die wirklich mehr können als andere. Schön, die detailverliebtheit bei der Verarbeitung der Evidence ist wirklich erstaunlich, lobenswert ist auch, dass sich die Entwickler soviel Gedanken um z.B. Schallführung gemacht haben. Bei anderen Produkten auf dem Markt scheinen die Entwickler viele Facetten der Wiedergabe einfach ignoriert zu haben.

 

Naja, du gehörst zu den Leuten die in der Evidence / Avalon ihre Referenz sehen. Aber wirklich referenzieren kann ich doch nur etwas was ich ständig vergleichen kann, oder? Hast du die Box schon mal bei dir zu Hause mit deiner Musik und mit deiner Anlage gehört?

 

Was das Thema Boxentests in den Fachzeitschriften angeht: Ich bleibe dabei, sie sagen nur aus wie der Redakteur oder das Testteam die Box empfunden haben. Wie ich das Ganze sehe/höre kann ich aus keinem Test herauslesen.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Dataday

>

>Glücklicherweise brauche ich nicht über einen Lautsprecher

>zu schreiben der mir nur ein Dorn im Auge ist. Nein, das

>Teil durfte ich mir auch bereits 3x anhören (Dynaudio

>Evidence). Es tut mir ja leid: aber mehr als ein "Ja und?"

>will mir nicht in den Kopf schießen.

 

Das ist ja legitim, mir schossen aber eher andere Gedanken durch den Kopf, wie z. B. "Geil!", und das obwohl ich aufgrund des eher langweiligen Äußeren (sag mir jetzt bitte nicht, Du lässt Dich durch das Äußere eines LS nicht in die eine oder andere Richtung beeindrucken) insgeheim eigentlich nicht soooo viel von der Evidence erwart hatte. Mein Eindruck, gewonnen aufgrund von zahlreichen Besuchen beim örtlichen Händler (in einer mir bekannten Räumlichkeit und mir bekannten Komponenten) und auf Messen (selbst da klang sie fantastisch), war sehr, sehr gut.

 

>Schön, die detailverliebtheit bei der Verarbeitung der Evidence ist

>wirklich erstaunlich, lobenswert ist auch, dass sich die

>Entwickler soviel Gedanken um z.B. Schallführung gemacht

>haben. Bei anderen Produkten auf dem Markt scheinen die

>Entwickler viele Facetten der Wiedergabe einfach ignoriert

>zu haben.

 

Na, das klingt doch schon etwas fairer.

 

>Naja, du gehörst zu den Leuten die in der Evidence / Avalon

>ihre Referenz sehen. Aber wirklich referenzieren kann ich

>doch nur etwas was ich ständig vergleichen kann, oder? Hast

>du die Box schon mal bei dir zu Hause mit deiner Musik und

>mit deiner Anlage gehört?

 

Dynaudio (s.o.), zur Avalon: Ich muss nicht etwas zu Hause haben, um zu wissen, ob es mir gefällt (Der Ausdruck Referenz kommt von Dir). Die Avalon habe ich bei einem Freund, ebenfalls einem Händler, schon etliche Male sehr lange und ausgiebig gehört, mit mir sehr gut bekannten Komponenten und "meiner Musik" hören dürfen und muss sagen, dass ich nie etwas Besseres gehört habe. Natürlich ist das Geschmackssache, klar, aber darum ging es doch hier nicht.

 

>Was das Thema Boxentests in den Fachzeitschriften angeht:

>Ich bleibe dabei, sie sagen nur aus wie der Redakteur oder

>das Testteam die Box empfunden haben. Wie ich das Ganze

>sehe/höre kann ich aus keinem Test herauslesen.

 

Das stimmt.

Und noch mal was zum Preis von Fertigprodukten. Das man alles ca. mit dem Faktor Fünf bezahlt (also der VK-Preis eines Produktes ist etwa fünf mal so hoch wie die Herstellungskosten) ist doch bekannt. Und nicht nur bei Lautsprechern so. Kauf mal eine Torte beim Konditor, die kostet so ca. 15 bis 20 Euro. Dafür mache ich Dir drei oder vier.

 

So, das wars. Gruß,

 

DataDay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich verfolge nun schon etwas mißtrauisch diese Diskussion um das Thema DYYNAUDIO oder alles was `HIGH END ist.

,mal eine Frage: wer würde zu einem der genannten Lautsprecher NEIN sagen wenn er sie zuhause im Wohnzimmer stehen hätte.

Egal ob "Dynaudio Evidence" oder Avalon oder sonstige.

 

Kann einer sagen "bei mir kommt die nicht ins Wohnzimmer " ?!Wohl kaum.Was bedeutet REFERENZ ?? gibt es denn überhaupt den referenzlautsprecher schlechthin.?? Denke eher nicht.

Was die Redakteure der zeitschriften angeht,ist es überall das selbe.Egal ob im Selbstbaumarkt oder anderstwo.Die Meinungen sind nicht immer gleich.

 

@ Wuggu: ich schließe mich Dataday an,betreffend dem Äußeren.Das zählt doch bestimmt auch hier. Wie überall im Leben.schließlich ist der erste Gesamteindruck auch eine Meinung .

 

@Dataday

 

dazu stimme ich zu.Aber das ist bei allem was man kaufen kann so.So ist nun mal der Markt. Aber es heißt ja der Preis bestimmt die Nachfrage.Und was ist: Die größten Konzerne machen die dicksten Gewinne.Und alle jammern man hat kein Geld.

 

 

 

meine eigene Meinung ist das die Dynaudio Ingenieure und techniker besonders viel mit Lautsprecher arbeiten (alle anderen hersteller ebenso )und dem entstehenden Klang.Denn sonst würde niemand diese kaufen.

 

Zitat : Was macht ein Däne wenn es regnet ?? Er geht in den keller und entwickelt Lautsprecher.

 

Also ich glaube das kein einziges der Chassis aus der Produktion für Fertiglautsprecher jemals im Selbaumarkt angeboten wird.Egal welcher Hersteller das auch sei.Es gibt immer unterschiede in den Chassis.

ich nehme mal das beispiel an Vifa. Da der breitbänder von Vifa (PicoLino) lange als auverkauft galt,denken doch wohl die wenigsten da die Dänen Ihre produktion umstellen nur weil gerade mal tausend Lautsprecher diesen Typs im selbstbaumarkt verlangt werden.Das ist für die überhaupt kein Gewinn.Also sollten alle warten.

 

in diesem Sinne

jeder hat seine eigene Meinung und sein eigenes Gehöhr.Damit kann man urteilen ob gut,weniger gut oder ob man überhaupt eine Meinung dazu hat.

 

Viele grüße

Johann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

sag mir jetzt bitte nicht, Du lässt Dich durch das Äußere eines LS nicht in die eine oder andere Richtung beeindrucken

 

sowas wollte ich hören!!! Doch, sage ich dir, und zwar aus dem einfachen Grund: Seitdem ein Bekannter von mir vor etwa 3 Jahren mit 2 kleinen 3-Wege Boxen mit einem 17cm Tieftöner meine ausgewachsenen Heco Riesenstandboxen abgezogen hat, und zwar in jeder Hinsicht, gebe ich auf das Äussere von Boxen überhaupt nichts mehr wenn ich mir den Klang vorzustellen versuche. Nimm mal ein wenig Meßequipment mit zu deinen Hörsessions mit der Evidence. Miß den Frequenzgang dann mal am Hörplatz, die Kurve im Hochtonbereich sieht aus wie die Konstruktion eine Big-Mountain-Achterbahn, vor allem wenn der Hörraum nicht so auf Vorführeffekte getrimmt ist wie der Hörraum von 99% der Fachhändler, die nur auf das Geld der bezahlenden Clientel aus sind (ist ja ihr gutes Recht).

 

 

Und noch mal was zum Preis von Fertigprodukten. Das man alles ca. mit dem Faktor Fünf bezahlt (also der VK-Preis eines Produktes ist etwa fünf mal so hoch wie die Herstellungskosten) ist doch bekannt. Und nicht nur bei Lautsprechern so.

 

Es wäre übel wenn es so wäre, denn dafür würde ich wohl kaum Boxen selbst bauen. Bei wirklich sehr guten Boxen liegt je nachdem das Einspaarpotential deutlich höher.

 

 

Dynaudio (s.o.), zur Avalon: Ich muss nicht etwas zu Hause haben, um zu wissen, ob es mir gefällt (Der Ausdruck Referenz kommt von Dir). Die Avalon habe ich bei einem Freund, ebenfalls einem Händler, schon etliche Male sehr lange und ausgiebig gehört, mit mir sehr gut bekannten Komponenten und "meiner Musik" hören dürfen und muss sagen, dass ich nie etwas Besseres gehört habe. Natürlich ist das Geschmackssache, klar, aber darum ging es doch hier nicht.

 

Der Begriff Referenz kommt von mir, weil ich ihn da einsetze wo er angebracht ist: Wenn du sagst dass du noch nie etwas besseres gehört hast ist es deine Referenz, denn alles was für sich den Anspruch nimmt besser zu sein muss sich für dich mit dieser Box messen, ansonsten kannst du doch gar nicht sicher sein noch nie etwas besseres Gehört zu haben. Sich eine Box mit sehr gut bekannten Komponenten und mit deiner Musik anzuhören ist aber noch nichts im Vergleich damit die Boxen in deinem Raum zu hören mit deinen eigenen Komponenten. Der eigene Hörraum ist idR kleiner, selten größer und noch viel viel seltener genau gleich in Größe und Einrichtung, ergo klingt er dadurch völlig anders!

 

Noch was: Die beiden Kalotten der Evidence haben einfach nicht das Auflösungvermögen eines guten Bändchens, Magnetostaten, Airmotion Transformers oder ähnlichen "Superhochtönern". Membranfläche ist eben durch nichts zu ersetzen.

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...