Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FFFlorian

Richtige Dämmplatte für ER-4 (in Duetta) ?

Recommended Posts

Hallo...

 

... ich kann mich vage erinnern, dass einige Probleme hatten, die richtigen Schallschutz-Dämmplatten für die Bedämpfung des Hochtöners ER-4 in der K+T Duetta hatten.

 

Ich werde auch demnächst einen LS mit ER4 bauen und denke noch über die Bedämpfung nach.

 

Welche Dämmplatten waren denn die richtigen in der Duetta? Wie dick z.B.??

 

Ansonsten werde ich vielleicht auch mal mit gepresstem Sonofil experimentieren... mal schaun.... was meint ihr?

 

Danke :)

Florian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

 

ich war wohl einer derjenigen, die die meisten Probleme damit hatte.

Dank eines Forumsmitgliedes (welcher demnächst noch Messungen von mir bekommt) kam ich an das richtige Material.

 

Es sind grüne, 5,5mm starke, Bodendämmplatten aus dem "Bauhaus".

 

Meine zuerst verwendeten Dämmplatten von "Obi" waren viel zu steif und kaum luftdurchlässig, also ungeeignet.

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochwas .... *frage vergessen hab :)* ...

 

Warum wird das Gehäuse, in dem der ER-4 ist, eigentlich fast immer so winzig gebaut??? Was spricht denn dagegen, den ER-4 in einem größeren Gehäuse einzubauen? (entsprechend stark bedämpft natürlich)

 

Florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,

 

genau richtig, die PLatten hattest du von mir, aber ich bekomme Messungen von Dir? Wußte ich garnicht :-)

@Florian: Wenn du Probleme hast, ein Bauhaus mit "Overfelt" Platten zu finden oder keine Lust hast, 13 Euro für ein riesiges PAket ausgeben willst, mail mir, ich schicke Dir dann welche, hab noch eineiges davon. Ich bedämme damit auch Innenwände..

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

richtig, die Platten kamen ursprünglich von dir - allerdings über Umwege. Und meinem Namensvetter (der Umweg eben) habe ich noch Messungen am geschlossenen Objekt versprochen.

 

Bist Du eigentlich auch aus dem fränkischen Raum?

 

MfG

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Raumverschwendung! Entweder du nutzt den Dipol als solchen oder eben nicht...

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>die Raumverschwendung! Entweder du nutzt den Dipol als

>solchen oder eben nicht...

 

Hmmm, aber wenn der Raum ein bisschen größer ist, wird ja nicht _viel_ verschwendet. Und dann könnte man doch viel mehr rumexperimentieren. Es heisst ja, dass der ER-4 sehr kritisch reagiert auf verschiedene Bedämpfung.

 

Ein grosses Gehäuse kann man kleiner machen. Ein kleines aber nicht größer. Insofern wäre es doch sinnvoller, beim Bau ein wenig mehr Plaz vorzusehen, um mehr Flexibilität zu haben beim Experimentieren, oder??

 

Florian :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

mach's doch! Da du ohnehin viel Zeit zu haben scheinst, wäre Experimentieren vielleicht das richtige Hobby für dich. Wenn du dann zu den gleichen Ergebnissen kommst wie wir nach ausführlichen Tests mit verschieden großen Kammern und allerlei Dämmstoffen, hätte wenigstens einer unsere Erkenntnisse bestätigt. Oder glaubst du wirklich, wir hätten die Kammer und die Weichfaserdämpfung einfach nur so aus irgendeiner Laune heraus zusammengefrickelt, ohne Sinn und Verstand?

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder glaubst du wirklich, wir hätten die Kammer und die Weichfaserdämpfung einfach nur so aus irgendeiner Laune heraus zusammengefrickelt, ohne Sinn und Verstand?

Macht ihr das nicht immer??? ;-)

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und dann könnte man doch viel mehr rumexperimentieren. Es heisst ja, dass der ER-4 sehr kritisch reagiert auf verschiedene Bedämpfung.

 

Und was bitteschön erhoffst du dir von der Aktion? Sowohl Klaus Matschy als auch die Leute von Klang & Ton haben doch genug rumexperimentiert und haben beide die Weichfaserplatten als beste Lösung benannt. Du kannst hinter den Weichfaserplatten natürlich einen Raum lassen, solltest dann nur zusehen dass die Platten den entsprechenden Anpressdruck bekommen (keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist).

 

BTW: Bist du jetzt auf ER4 umgestiegen von Visaton und Konsorten?

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....bin ich!

Ich hatte über Elio die Platten "für Dich mitbestellt".

Was ist eigentlich aus Eurer Gehäuse-Sammelbestellung geworden?

Gruß, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland (ONY),

 

die Sammelbestellung ist leider im Sand verlaufen. Auch nach mehrmaligem Nachfragen kam keine Reaktion mehr von den Beteiligten.

 

Ich habe mich daher zum Bau der "Duet-TA Tribute" entschlossen, teilaktiv und vom Gehäußemaß nahe an einer VOX 200, nur eben mit der Duetta-Bestückung.

 

Das Gehäuße ist schon fertig und wird am WE bestückt, dann werden auch Messungen vorgenommen. Willst Du die Messungen im DLSA-Format oder im AC-Format?

 

Grüße, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>mach's doch! Da du ohnehin viel Zeit zu haben scheinst, wäre

>Experimentieren vielleicht das richtige Hobby für dich. Wenn

>du dann zu den gleichen Ergebnissen kommst wie wir nach

>ausführlichen Tests mit verschieden großen Kammern und

>allerlei Dämmstoffen, hätte wenigstens einer unsere

>Erkenntnisse bestätigt. Oder glaubst du wirklich, wir hätten

>die Kammer und die Weichfaserdämpfung einfach nur so aus

>irgendeiner Laune heraus zusammengefrickelt, ohne Sinn und

>Verstand?

 

Mir kommt dieser Beitrag (auch selbstbezüglich :) irgendwie ein wenig gereizt und - ehrlich gesagt - nicht sonderlich konstruktiv vor :-/ Was soll denn das mit dem "zu viel zeit"? Mit dem impliziten Vorwurf, ich würde der K+T Redaktion nicht trauen?

 

Oder war es mein Fehler, nicht explizit genug darauf hinzuweisen, dass ich nicht die Dueatta bauen will und die Übernahemfrequenz deutlich anders sein wird?

 

Was ist denn so verkehrt daran, in der Szene mal zu fragen, wie man den ER-4 noch bedämpfen könnte?

 

War nur so ein GEdanke: Wenn die Übernahmefrequenz geringer ausfällt, sind größere Wellenlängen zu bedämpfen - und dann wäre vielleicht ein größeres Gehäuse für den ER-4 sinnvoll.... Denkfehler?

 

(BTW: Der Drang, etwas auszuprobieren liegt wohl in der Natur eines theoretischen Physikers, da kann ich gar nicht anders ;-)

 

Grüße,

flo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

hab ich doch geschrieben: mach's doch einfach, dann kennst du die Antwort!

 

Es gibt mindestens drei verschiedene Ansätze, den ER4 zu bedämpfen:

 

1. In der Linea wurde in eine etwa 8 Liter große Kammer viel Dämmstoff gepackt, Bernd Timmermanns hat es nicht so gut gefallen.

2. In der "Namen vergessen" in HH von xx aus Osnabrück sollte ein nach hinten offenes Rohr aperiodisch mit Dämmwatte gefüllt werden. das habe ich nachgebaut, es hat mir nicht gefallen.

3. Duetta und Top, ebenso Etona4, Black Joe und Jack wurden in der bekannten Weise mit Weichfaserplatte gedämpft. Das hat vielen gefallen.

 

Wenn du eine bessere Vernichtung des rückseitig abgestrahlten Schalls findest, informiere mich bitte. Dann werde ich es ausprobieren und meinen Senf dazu geben.

Die aufwändigen Messungen des ER4 wurden nicht gemacht, um zu wissen, wie er mit den verschiedenen Eton- oder Excel-Chassis einzubauen ist, sondern um sein Potential auszuloten. Uns interessierte ausschließlich, wie tief er stressfrei (für ihn und uns) getrennt werden kann. So fanden wir die bekannte Kammer durch praktische Übung. Hätten wir darüber diskutiert, was man alles mit dem ER4 anstellen können wollen möchte, wäre kein Ergebnis heraus gekommen. Manchmal geht halt Probieren über Studieren!

 

Gruß Udo

 

PS: Ein gesundes Misstrauen gegenüber Zeitschriften halte ich für angebracht, Äußerungen wie im Visaton-Forum über die stümperhafte Arbeit der K+T-Leute will ich hier nicht diskutieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

in dem Bericht zur Duetta kam es aber so rüber, als ob ihr dieser Bedämpfung den Vorzug gegeben habt, weil so die Senke um 4000 Hz gemildert,der Frequenz ausgeglichener wird.

Wie sieht es mit den klangliche Eigenschaften aus?

Man könnte die Senke ja auch

-als gegeben hinnehmen oder

-durch eine höhere Trennfrequenz oder

-durch ein anderes Frequenzweichendesign bekämpfen.

Würde das größere Volumen nicht vielleicht der Gelöstheit/Luftigkeit zu Gute kommen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will nicht anzweifeln, dass sich durch eure Bedämpfung ein gutes Klangbild einstellt.

Ich wollte nur mal nachfragen, ob ihr andere Lösungsansätze diskutiert/ausprobiert habt.

 

Gruß, Christoph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland (Rolex),

sorry für die späte Antwort, komme momentan nicht so oft dazu ins Forum zu sehen.

AC wäre o.k..

Stell mal Bilder rein wenn Deine "Duetta-Vox" fertig ist!

Gruß, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...