Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kestudio

MKP versus Zinnfolien/Ölpapier bei M/HT-Hörnern

Recommended Posts

Hi!

Hat hier schonmal jemand in der Weiche eines M/HT-Horns einen "gängigen" Kondensator, also MKPs z. B., gegen einen eher "esotherischen" Kondensator wie z.B.: Zinnfolien, Ölpapier und was es da sonst noch so gibt, ausgewechselt?

Da ich keine vernünftige Erklärung kenne (was nicht heißt, daß es keine gibt), warum die sich so anders anhören sollten, aus Beschreibungen aber gehört/gelesen habe, sie würden die Transparenz und "das seidige" im HT fördern oder erst hervorrufen (!!), möchte ich gerne mal damit experimentieren. Da die Dinger aber außerordentlich teuer sind (klar: esotherik), würde mich eine Beschreibung von jemandem interessieren, der tatsächlich mal damit gearbeitet hat und ghört (!) hat, was sich da tut.

Da die Hörner ebenso aus einer "anderen Zeit" stammen wie Ölpapier- oder Zinnfolien- oder ähnliche Cs, fänd´ ich das mal spannend . . .

Grüße, Klaus

P.S.: vorbeugend gesagt ist mir klar, daß das hier mit "HiFi" im aktuell definiertem "Zustand" weniger zu tun hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

willst Du etwa über Deinen eigenen Schatten springen ;) Ob Horn oder nicht tut doch gar nichts zur Sache!

 

Schalte doch zum Kennenlernen mal eine 0,1UF M-Cap Zn oder Wima MKP10 oder FKP3 mit 0,1UF parallel zu den C´s. Höre Dir das an. Wenn Du "WAS" hörst und Du meinst, das geht in eine sinnvolle Richtung, dann kann es richtig los gehen...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namensvetter!

Ich versuche ständig, über meinen Schatten zu springen.

Das ist doch das, was das Leben interessant macht :-)!

Horn oder Nichthorn tut hier durchaus was zur Sache: mir geht es in diesem Punkt ausschließlich um Hörner! Passive Weichen betreibe ich ansonsten nicht. Und sie interessieren mich auch nicht (im Normalfall)

Im Moment lote ich die Charakteristik meiner Altec Duplex 604E aus. Hier interessieren mich die Weichen schon,

Das macht einfach nur Spaß. Und (ich betone es extra) zielt nicht auf das Erreichen der letzten Wahrheit im Bezug auf "Neutralität" hin. Die Näherungen sind das Interessante - oder philosophisch: der Weg ist das Ziel.

Gruß, Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...