Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gyro

"Druckkammer" Auto

Recommended Posts

Hallo

 

Ich hab das Internet schon nach diesem "Effekt" durchforstet....aber nichts anschauliches gefunden.....Wenn ich in einem kleinem Auto einen Subwoofer betreibe der den -3dB Punkt im Freien bei 70 Hz hat, ergibt das dann im Auto eine niedrigere Grenzfrequenz? Hab ich auf folgender Seite "herausgelesen".

 

http://manuals.harman.com/jbl/car/Boxes%20...ers/1200GTI.pdf

 

Hat jemand Erfahrung damit? Was hat es damit auf sich?

 

 

mfg Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stephan,

 

grob gesagt: je kleiner der Hörraum, desto höher der Schalldruck, der mit kleinem Aufwand zu erreichen ist.

 

In einem sehr kleinen Hörraum wie einem Auto, hat der Schall keine Chance sich über ein verlustreiches Raumluftvolumen, wie es z.B. in einem 100m² Raum gegeben wäre, abzuschwächen bzw. zu verteilen.

 

Für eine lineare Wiedergabe reichen beim Auto deshalb schon TT mit einer unteren Grenzfrequenz unten 70 - 100 Hz.

 

Der Bereich darunter, der von den "70Hz"-LSn nur noch schwach wiedergegeben würde, wird durch den geringen Rauminhalt des Autos im Pegel stark angehoben. Im Grunde sitzt man direkt "im Lautsprecher".

 

Ein ähnlichen Effekt erzielt man, wenn man die Lautsprecher zu Hause statt "in" den Raum, vor die Rückwand oder in die Ecken stellt. Auch da wird der Bass-Pegel deutlich angehoben.

 

Nun kommt aber das Problem, daß Motorvibrationen und Karosserie-Geräusche gleichsam auch sehr niederfrequente Anteile haben und den o.g. Schall der TT überdecken können, was man dann oft mit leistungsfähigeren/größeren/tiefgehenderen TTn zu überdecken gedenkt.

 

Gleichsam leidet das Öhrli unter diesen oft heftigen Pegeln und wird dadurch auch im jungen Lenz von ganz allein schnell schwerhörig was man wiederum mit nochmehr Pegel kaschieren müßte. ... ein Teufelskreis !!! :-((

 

Im Intertechnik-Katalog ist auch so eine Grafik über den Pegel-Gewinn im Auto als Hörraum drin.

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Jan-03 UM 13:02 Uhr (GMT) [p]Hallo om

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Hat mich weitergebracht....Das heißt im stehenden Auto wär eine geschlossene Box mit Grenzfrequenz 70 Hz optimal...Wenn man allerdings fährt dann sieht es wohl anders aus....werd ich mir dann wohl doch eine Bassreflex Version bauen....

 

Allerdings nicht um meine Öhrlies zu killen, die brauch ich noch länger, sondern um nen fetten Sound zu haben ;-)

 

mfg Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...