Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

Gehaeuseberechnung Alcone AC 10 SW 4

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jan-03 UM 14:50 Uhr (GMT) [p]Hi !

 

Wollte fragen, ob mir jemand vielleicht laenge + querschnitt des BR-Rohres fuer den oben genannten Treiber berechnen kann. (f3 zwischen 30 und 40 Hz)

Das gehause hat 54 liter. (Ist schon aufgebaut)

Oder waere es sinnvoller, den alcone geschlossen zu verbauen, und bei 30-40 Hz um 3-6 db anzuheben ?

Wie wuerde er denn sauberer spielen ?

 

gruesse,

lorenz

 

ach ja, die TSP: http://www.lautsprechershop.de/pdf/alcone/ac10sw4.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

Danke fuer dein link, ist echt sehr brauchbar :)

eine frage noch, mein gehauese hat 54 liter, wie wirkt sich dies auf die BR-abstimmung aus?

gruss,

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

der Tieftöner ist eigentlich durch seinen sehr starken Antrieb (Qts 0.23), dem schweren Membran (112g) und dem kleinen Äquivalenzvolumen (47l) eher für kleine Volumen konzipiert worden. Ich würde dir vorschlagen, das Volumen zu verkleinern. Der Sub macht ja schon in 22 ventilierten Litern seine 30Hz. Der Subwoofer wird in 54L sehr,sehr unpräzise und schwammig werden, da das schwere Membran ungebremmst nachschwingen kann.

 

Vielleicht gibt es noch Spezialisten hier, die mehr dazu sagen können.

 

Gruss

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo lorenz

in deinen 54 litern spielt das teil geschlossen mit bassanhebung laut simu sehr ordentlich. ohne bassanhebung fällt er langsam bei 70 hz ab.

mit einer bassanhebung bei ca 30hz um 6db hat er genau da seinen -3db punkt. und das bei einer einbaugüte von 0,5. da sollte der bass alles andere als schwammig sein.

das bezieht sich allerdings auf die 8ohm variante. hab ich eben erst gesehen, daß du vom 4ohmer sprichst.

ich würde allerdings die 8ohm vorziehen. dann kannst du später raus schön um einen zusätzlichen 8er erweitern, ohne eine zusätzliches modul kaufen zu müssen.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...