Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs

LAW 2564 XM, noch ein Woofer

Recommended Posts

Moin Leute,

 

ich hab mal gehört der Woofer soll nicht schlecht sein, gemessen an seinem Preis! Oder sagt ihr ws anderes?

 

Die nächste Frage wäre dann was für ein Gehäuse? Gibt es glaubwürdige Bauvorschläge, ich hab nur die von Mivoc gerfunden; 25 l BR oder Bandpass. Aber ich weiß nicht, ob ein geschlossenes Gehäuse nicht sauberer klingt !?

 

Was haltet Ihr davon? ich werds auch gleich noch mal mit Lasip versuchen durchzurechen.

 

mfg

malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte,

 

wie alle diese "modernen" Chassis mit schwerer Membran, strammer Einspannung (= kleines Vas) und rel. starkem Antrieb ist auch der Mivoc für kompakte BR-/PR- und evtl. BP-Gehäuse optimiert.

 

Geschlossen geht auch. Da landest du aber bei Gehäusevolumen von <= 10 Litern und entsprechend hoher Grenzfrequenz (~70 Hz) :-(.

Machst du das Gehäuse größer, ist der Bass überdämpft (Qt <0.7), d.h. zu "trocken" bzw. der Mittelbass zu schwach.

Abhilfe ist über einen Subamp mit Bassanhebung möglich.

 

Früher war das genau umgekehrt. Man hat immer nach Chassis wie diesem Mivoc gesucht, um einigermaßen kleine BR-/PR-Subs bauen zu können.

Preisgünstig waren aber immer nur solche, die in geschlossenen Gehäusen einigermaßen Wohnraumfreudlich zu bauen waren, d.h. die entweder untere Grenzfrequenz oder Wirkungsgrad vermissen ließen.

 

In die Diskussion über den Klang von BR- vs. CB möchte ich hier nicht einsteigen.

Es hängt zu sehr von deinem Raum, der Aufstellung vom Sub und Hörplatz sowie den Mainspeakern ab.

Nicht zu vergessen, dein persönlicher Hörgeschmack bzw. die überwiegend gehörte Software.

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.

Falls die Fa. Mivoc o.ä. dein Posting lesen sollte, wird man sich fragen, was haben wir nur falsch gemacht?

"Jetzt bieten wir endlich die Woofer preisgünstig an, nach denen immer verlangt wurde und nun wollen die Kunden wieder geschlossene Gehäuse bauen, d.h. 70er-Jahre HiFi" ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

P.S.

Falls die Fa. Mivoc o.ä. dein Posting lesen sollte, wird man sich fragen, was haben wir nur falsch gemacht?

"Jetzt bieten wir endlich die Woofer preisgünstig an, nach denen immer verlangt wurde und nun wollen die Kunden wieder geschlossene Gehäuse bauen, d.h. 70er-Jahre HiFi" ....

 

Tja so haben Alle immer was zu tun , ist doch toll, oder ;-)

 

schöne Adventsgrüße

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte,

 

nimm doch den 30cm (LAW3054)in ein 35Ltr.Gehaeuse (closed). Mit einem Submodul mit 5db Anhebung bei ca.23Hz liegt die -3db Frequenz knapp ueber 20Hz.

 

gruss

 

Ruediger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

NA das müsste mit dem Mivoc AM 120 dann ja ganz gut gehen, dass hat doch so eine Anhebung oder? Die hab ich nämlich eh schon an meinem bestehnden Sub den ich ggf austauschen möchte.

 

mfg Malte

 

PS: kann man mit den FGW 208 eignetlich auch noch was gescheites machen? Die sind nämlich jetzt in den bestehenden BP verbaut klingt aber nicht so sehr sauber, deshalb evt Austausch. Aber Berechnungen mit LAsip ergaben nur verhältnismäßig große Gehäuse; geschlossen wie BR

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...