Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Furnier Behandlung...

Recommended Posts

Hi,

wer kann mir sagen, wie ich rohes Furnier behandeln muss, damit dies eine (matt) glänzende Oberfläche bekommt und die Maserung gut durchkommt ?

 

Ist eine Schellackoberfläche selbst herzustellen (denke mal nein) oder wenigstenes etwas ähnliches?

 

Nimmt man da farblose Holzlasur?

 

Danke!

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo elio

schellack kann man schon machen, ist aber nur was für extrem geduldige. und ohne übung hat mann schnell alles versaut.

matt glänzend kann man mit lack machen oder mit wachs. farblose holzlasur würde ich nicht unbedingt nehmen. ein wasserlack in seidenglanz oder seidenmatt ist whrscheinlich die dauerhafteste lösung.

wenn du ab und zu mal nachpolieren willst, jannst du auch wachs nehmen.

 

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Elio,

 

ich habe gute Erfahrungen mit einem Holzgrundieröl und Wachs gemacht.

Das Öl habe ich aus einem Öko-Baumarkt. Dann Wachs mit einem Stoffballen auftragen und um so mehr Du polierst, um so mehr Glanz bekommst Du dann. Die Oberfläche ist dann auch ganz gut gegen Feuchtigkeit geschützt.

 

gruss Rüdiger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Dez-02 UM 03:51 Uhr (GMT) [p]hallo Elio und alle Forumianer, die auch ohne lackierung auf furnier auskommen möchten,

 

...mein tipp für eine wirklich unproblematische oberflächenbehandlung für furniertes holz, die man im alleingang mit hervorragendem resultat leicht bewerkstelligen kann (d.h.:gute, geschützte oberfläche ohne lackierkabine), wäre die ballenmattierung von CLOU.

 

ich habe sie selber auch erst einmal angewendet und das ergebnis ist ehrlich klasse.

die oberfläche glänzt, aber nicht so extrem stark wie eine hochglanzlackierung (es spiegelt sich nichts darin), ist aber auch nicht seidenmatt. ich finde sie ideal für furnier.

 

lese genau die anleitung auf der ballenmattierung (Du bekommst alle komponenten im baumarkt, sind nicht gerade spottbillig), halte auch die verdünnung ein (3:1), in etwa die schleifvorgänge.

vorher must Du natürlich grundieren, kaufe deshalb alles von CLOU, auch die verdünnung, denn dann weißt Du, daß das material passt.

auch die angaben über die erzielbare verarbeitungsfläche in m² stimmt sehr gut bei CLOU.

 

also: erst fehler im furnier durch holzspachtel in entsprechender färbung beseitigen, dann beizen (ich habe kirsche von CLOU verwendet, ca. 4x aufgetragen), dann grundieren (habe ich auch mehrmals aufgetragen), und zum schluß die ballenmattierung (am besten mit einem 100% baumwoll-rest etwas gefüllt mit watte, solltest Du auch mehrmals auftragen, dabei nicht warten, bis sie total trocken ist und öfter mal ein neues tuch verwenden).

natürlich zwischen jedem arbeitsgang und mehrmals auftragen von z.b. grundierung, mehr oder weniger leichte schleifvorgänge, feuchtes abwischen und trocknen lassen.

 

befolge einfach die hinweise von CLOU und Du wirst vom ergebnis genauso begeistert sein wie ich.

 

ich würde mit dieser arbeit aber auf jedenfall bis zum frühjahr oder sommer warten, wenn ich sie nicht in einem normal warmen raum durchführen kann, damit die lacke auch schön verlaufen können.

 

ich hoffe, das Dir meine beschreibung und mein tipp helfen, die für Dich richtige lösung zu finden.

viel spaß bei Deiner oberflächenveredelung, schreibe mir mal, wenn Du Dich für die ballenmattierung entschieden hast, ob Du mit dem ergebnis zufrieden bist.

 

 

viele grüße

 

whaliad / michael michelangelo_de@freenet.de

 

ps:

würde ja gerne bilder von meinen boxen reinsetzen, weiß aber nicht, wie das so richtig funzt. sende Dir aber gerne welche an Deine e-mail.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

...war eigentlich ganz einfach (das bild einzufügen).

 

meine "lieblinge" stellen mit sicherheit nicht die höchsten anforderungen an das tischler-handwerk, aber so sollte es auch sein, denn ich bin kein tischler.

das innenleben besteht aus einer groben, sehr stabilen matrix, die exakt auf das chassis (vor allem sub) zugeschnitten ist.

für mich stehen die einfachheit einer box und die herstellbarkeit mit einer normalen heimwerkerausrüstung im vordergrund.

trotzdem, so meine ich, leidet die ästhetik kaum darunter... ;-)

 

außer das furnier aufkleben habe ich alles komplett selbst gemacht.

 

mir gefallen sie und ich hoffe, euch auch.

 

viele grüße

 

whaliad / michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...