Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coolwater

Bassbox mit GF200

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach langen Berechnungen, hab ich mich an mein naechstes Projekt gewagt und eine ART Visaton VOX200 gebaut, jedoch nicht mit dem AL200 als Tieftoener sondern mit dem GF200.

 

Die TSP's der beiden LS unterscheiden sich kaum, und ich hab deshalb die gleichen Dimensionen gewaehlt, wie sie Visaton fuer die VOX200 vorschlaegt. Dies bestaetigte auch meine Berechnungen.

 

Also: Volumen 46 Liter, BRKanal 40cm mit einem Querschnitt von 100cm2.

 

Die Box klingt recht tief und sauber, jedoch laest der Kickbass sehr,sehr zum wuenschen uebrig.

 

Kann ich im nachhinein noch etwas aendern, (evtl.Bedaempfung, od.Volumen....), um diesen Effekt gegenzusteuern.

 

Kann es evtl damit zusammenhaenden, dass der Tieftoener nicht mittig eingebaut ist, dass heisst, er sieht links gleich eine Gehausekante, und rechts ist noch ca 10cm bis zur Kante.(ein wenig verwirrend...).

 

 

normalerweise sollte ja sie Lage des LS egal sein, oder lauf ich da in Probleme??

 

 

Mir kommt irgendwie vor, dass der Ls zu weich aufgehaengt ist, also das Volumen der Box zu gross ist.

 

Was meint ihr......???

 

DANKE!

 

Coolwater

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

was verstehst du unter Kickbass? Wenn ich das richitg interpretiere sind das die hart angeschlagenen Base-Drums, im Frequenzbereich zwischen ca. 100 bis etwa 200 Hz.

Da sollten in der Visatöner-Box ja schon langsam die MT zum Zuge kommen. Also kann es eventuell an der Schalladdition vom TT zum MT liegen, eventuell passen die GF200 anstelle der AL200 doch nicht so rechtmit der Weiche zusammen und es kommt zu einer Frequenzgangsenke im Grundtonbereich.

An den Chassis selber dürfte das kaum liegen und die Einbaulage, der GF200 sollte keine Probleme mit Kickbass haben, und der Abstand zur Seitenwand etc. ist in diesem f-Bereich sowieso irrelevant.

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich werde mal den TMT-Zeig abklemmen und nur den Bass alleine spielen lassen (biwiring, ;-) ) und dann mal schauen wie sichs

verhaelt.

 

Laut Visaton ist der Austausch vom Al200 zu GF200 ueberhaupt kein Problem.

 

Kann es sein dass das Daempfungsmaterial falsch plaziert ist, und mir

somit die Bassreflexabstimmung zunichte macht. Aber in dem Bereich,

wo's mir an Pegel fehlt, wirkt doch die Abstimmung nicht mehr!?!

 

na ja, mal sehn was das extra Anspielen der Zweige bringt, vielleicht komm ich dann bald drauf.

 

CU

Coolwater

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Coolwater,

 

bei deinem Gehaeuse hats Du einen geraden Frequenzgang (-3db bei 35Hz.), verkuerze doch einfach den Bassreflexkanal, bis dir der Klang gefaellt. Bei einer Laenge von 20cm hast hast du bei ca. 50HZ eine Ueberhoehung von 3db. Kickbaesse fangen fuer mich ab ca 80Hz an. Evtl. gehen deine Sat-Ls nicht weit genug runter. Dreh einfach mal die Phase am Sub. Bei den Sat-Ls einfach + und - vertauschen.

 

gruss Ruediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

den Bassreflexkanal kann ich leider nicht mehr kuerzen, da dieser

mit Brettern aufgebaut ist, und fix mit dem Gehaese verleimt ist.

schade...

 

Was passiert wenn ich den Querschnitt aendere, evtl etwas daemmmaterial in den Kanal???

 

Gruesse

Coolwater

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

kein Daemmmaterial in den Kanal.Wenn Du den Querschnitt kleiner machts, dann muesste der Kanal auch kuerzer werden.Also musst Du

wohl ein neuen Tunnel in Form einer Roehre einbauen. Wenn Du

den senkrecht zum Boden einbaust, dann kannst Du den Bass auch noch

durch die Hoehe der Fuesse beeinflussen.

 

Gruss

 

Ruediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Coolwater,

 

wenn du die Kanallänge nicht mehr kürzen kannst, musst du den Querschnitt vergrößern!

 

Am einfachsten ein zuätzliches BR-Rohr (ebenfalls 40 cm lang) montieren,

z.B. 7 cm Durchmesser = + 38 qcm, evtl. sogar 10 cm Durchmesser.

Dann müsste endlich der gewünschte Kickbass kommen :-).

 

Auch ein deutlich kleineres Gehäuse geht in diese Richtung.

 

------------

Übliche Simu-Progs ermitteln leider ausschließlich flache Abstimmungen (ohne jede Anhebung).

Auch die meisten Bauvorschläge sind so ausgelegt.

Das ist natürlich eine große Einschränkung und hindert viele Leute daran, LS zu bauen, die ihren Klangvorstellungen entsprechen !

 

Ich denke, du bist voll in diese Falle getappt :-(.

 

-------

Raumakustik (Aufstellungsort des Subs, Hörplatz) nicht vergessen !

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach!

 

Du könntest folgendes versuchen:

 

verwende für die Bass-Frequenzweiche eine niederohmiege Spule

 

zB von Intertechnik. am besten eignet sich eine Ferrit-Rollenkern-Spule .Diese verwende ich auch .Allerdingst wird der Tiefgang geringer aber die Kontrolle nimmt zu.

 

Sollte das nicht ausreichen erhöhe den Parallel-Kondensator mit zusätzlichen 33uF.Dadurch verschiebt sich die Trennfreq. geringfügig nach oben, dafür wird die Absenkung jedoch steilflankiger

 

Achte außerdem darauf das ein durgehender Kanal vom chassi zum BR

ohne Wolle bleibt. er sollte ungefähr den Querscnitt vom BR haben.

(Wolle auf eine Gehäusehälfte verschieben)

oder versuche mal mit weniger Wolle.

ich verwende nur 3 Matten pro Box: 1x gefalltet hinterm Tieftöner

1x an der Rückwand auf höhe zwischen den Versteifungen und 1x über den BR Kanal (nicht über die Öffnung)

 

Ich besitze ebenfalls eine VOX 200 aber mit dem WSP-21 S und habe schon div. Modifikationen ausprobiert.

Sollte das alles nichts helfen könnte es an Deinem Verstärker liegen

sollte er schon älter als 10 Jahre sein könnte die Kondensatoren in der Endstufe womöglich ausgetrocknet sein und bringen keine Strom-Impulse mehr raus.

Auch solltest Du einen Amp. verwenden der mehr als 100 Watt hatt da die VOX leider viel Strom verbrät.

Gruß

 

Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich werd mal versuchen den Kondensator zu vergroessern, mal sehn

was das bringt. (hab ich gottseidank schon in der weiche Vorgesehn...)

 

Ich werd mal versuchen das Daemmaterial ein wenig zu verschieben, es kann sein, dass ich evtl.zu viel in der box verteilt habe...

 

Ergebnisse gibts dann am Montag...

 

Gruesse

coolwater

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...