Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvenR

Meßdaten Seas / Monacor

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach Meßdaten für folgende Speaker:

 

Seas NoFerro 900

Monacor SPH-135KEP

Monacor SPH-200KE

 

Speziell suche ich die theoretischen Schriebe für Amplitudenfrequenzgang, Phase akustsich / elektrisch und Impedanz.

 

Ich habe diese Treiber aus einem Altprojekt geholt und versuche, ein neues System zu simulieren. Leider kann ich die Freiluftmessungen nicht selbst durchführen (mangels Ausrüstung und Knowledge).

 

Wer kann mir da ein bißchen auf die Sprünge helfen (Links oder gleich Dateien)?

 

Servus Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

m.E. wirst Du mit den theoretischen Frequenzgängen nicht viel weiter kommen, da die tatsächlichen Einflüsse Deiner Konstruktion (Schallwandabmessungen, Volumen, Resonanzen, ...) nicht in die Simulation eingehen.

 

Üblicherweise werden die Messungen an den Chassis im jeweiligen Gehäuse vorgenommen. Über Frequenzweiche und etwaige Kompensationsglieder wird anschließend versucht, die akustische Zielübertragungsfunktion zu erreichen.

 

Da in Deinem Fall die Frequenzgänge nur grobe Näherungen sein können, kann die Optimierung der Frequenzweiche kaum besser sein.

 

Vielleicht ist jemand in deiner Umgebung bereit, die nötigen Messungen an Deiner Box durchzuführen?

 

Viel Erfolg,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg,

 

da ich aber noch keine Gehäuse habe, kann ich auch noch nicht messen. Ich versuche doch erst einmal, verschiedene Abstimmungsvarianten softwaremäßig zu simulieren.

 

Ich habe schon einmal ein Gehäuse "über den Daumen gepeilt" entworfen, ohne vorher richtig zu simulieren - voll in den Sack gehauen.

 

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit solchen Meßschrieben oder einem fähigen Link.

 

Bye Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

für die Simulation von Gehäuse-Abstimmungsvarianten sollten die TS-Parameter ausreichen. Wenn Du Dich nicht auf die Herstellerangaben verlassen willst oder annehmen mußt, daß sich die Parameter aufgrund Alterung verändert haben, sollten zunächst die Parameter ausgemessen werden. Dafür reichen Impedanzmessungen am nicht eingebauten Chassis aus. Die für eine Simulation von Gehäuse-Abstimmungen relevanten Parameter Qes, Qms, Qts, fs und Vas hast Du dann gewonnen.

 

Was meinst Du mit einem "über den Daumen gepeilten" Entwurf und welche Probleme gab es mit dem realen Aufbau?

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...