Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teppich

Kaufempfehlung für meine Kette

Recommended Posts

Ich habe es langsam satt, dass einige hier glauben, sich benehmen zu können wie sie wollen

 

finde ich schon klasse. Derjenige, der bisher mit seinen meisten Beiträgen nur durch "flamen" aufgefallen ist, holt jetzt den Knigge raus.

Wenn du so genervt bist, dann halt dich doch raus. Ist vielleicht auch besser für dich.

Kann der Rest deiner Anlage die Unterschiede aufzeigen???

 

Nebenbei, welche Verstärkerentwicklung braucht denn spezielle höherohmige Kabel um nicht den Flammentod zu sterben?

 

Um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen:

Wo lebst du eigentlich???? Vielleicht solltest du dir erst mal einen Einblick in die Materie verschaffen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Sep-02 UM 19:30 Uhr (GMT) [p]Hi Werner,

 

moonlightshadow hat durchaus Recht. Wobei es dabei nicht auf den ohmschen Widerstand ankommt, sondern auf die innere/äußere Induktivität des Kabels sowie auf die Kapazität. Die übliche Spule im Verstärkerausgang liegt in der Größenordnung von einigen µH, ein Wert, der durchaus auch von den Lautsprecherkabeln erreicht werden kann, aber eben nur dann, wenn der Kabelhersteller sich nicht speziell bemüht hat, die Kabelinduktivität zu verringern. Wenn dann noch hohe Kapazitätswerte hinzukommen - einige Kabelkonstruktionen kann man ja eher als "längliche" Kondensatoren bezeichnen - kann es zum Schwingen des Verstärkers führen, falls der Verstärkerhersteller auf die Spule im Ausgang verzichtet hat.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jakob

 

Um was gehts hier eigentlich?

 

Ich werde die eine Hälfte des Threads angemacht, weil ich überhaupt Kabel zur Klangoptimierung empfehle, die andere Hälfte werde ich belehrt wie wichtig Kabel sind.

Und so ein Spruch wie:

"Da rauchts euch die Endstufe unter Umständen weg, wenn ihr das falsche Kabel oder zu geringe Längen nutzt."

provoziert natürlich zu entsprechenden Antworten.

 

Das Kabel nicht völlig egal sind, ist wohl Allgemeingut im Forum, nur inwiefern sich dabei der Klang verändert, ist Interpretationsstoff.

 

Gruß Richard

 

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jakob, nein und nochmals nein. Wenn mein Amp durch zu KURZE Kabel abzurauchen droht, dann reicht es irgendwann. Wenn mir dann noch jemand erzählen will, dass bestimmte Firmen die Kabelparameter in ihre Entwicklung mit einbeziehen und selbiges Gerät nur unter Verwendung eben dieser Kabel optimal klingt, dann ist Schluß mit Lustig. Dann muss ich mich auch nicht hinstellen und mir irgendein Konstrukt theoretisch zurechtdenken, der eben dieses erfüllen könnte.

 

Ich habe ganz einfach keinerlei Lust mehr auf Diskussionen, die auf nix anderes rauslaufen als: Naja, gibt Deine Kette eh nicht her...man muss hier nicht jeden Affentanz mitmachen. Und jegliche Diskussion von wegen nur höchstsensible Ketten sind in der Lage solch subtilen Unterschiede wiederzugeben, entbehren jeglicher Grundlage....

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow,

 

>Ich kann nichts dazu, wenn du dich in der

>Verstärkerentwicklung nicht auskennst.

 

Da Du ja die Behauptung aufstellst, dass bestimmte Endstufen mit falschen Kabel abrauchen, scheinst Du Dich ja in der Verstärkerentwicklung auszukennen. Dann erzähle uns doch einmal, wie so ein Fall in der Praxis aussehen könnte.

 

>

>Übrigens: Noch so ne Beleidigung und ich schreibe an den

>Forenbetreiber. Ich habe es langsam satt, dass einige hier

>glauben, sich benehmen zu können wie sie wollen. Das

>Internet ist kein rechtsfreier Raum. Oder behandelst du

>deine Mitmenschen in der realen Welt auch so?

 

Ja, da weiss ich auch nicht, was Werner da geritten hat. Gerade Du, der doch immer so freundlich und konstruktiv mit anderen Forumsmitgliedern umgeht. Ich kann also sehr gut verstehen, dass gerade Du nach Recht und Ordnung schreist!

 

tss, tss, tsss ich schmeiss mich echt hin...

 

MIT vielen Grüssen und gespannt auf Deine Antwort

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi RichFra,

 

>Um was gehts hier eigentlich?

 

Also das ist wirklich eine sehr gute Frage ;-)

 

>Ich werde die eine Hälfte des Threads angemacht, weil ich

>überhaupt Kabel zur Klangoptimierung empfehle, die andere

>Hälfte werde ich belehrt wie wichtig Kabel sind.

 

Ein Forum ist doch eine feine Sache, oder? :-)

 

>Und so ein Spruch wie:

>"Da rauchts euch die Endstufe unter Umständen weg, wenn ihr

>das falsche Kabel oder zu geringe Längen nutzt."

>provoziert natürlich zu entsprechenden Antworten.

 

Wobei die provozierten entsprechenden Antworten wohl auch in der Person des Posters begründet lagen.

 

>Das Kabel nicht völlig egal sind, ist wohl Allgemeingut im

>Forum, nur inwiefern sich dabei der Klang verändert, ist

>Interpretationsstoff.

 

Um auf die obige Frage zurückzukommen. Es ist im Forum wohl unstrittig, daß es völlig ungeeignete Kabel für bestimmte Zwecke gibt - wie z.B. 0,25 qmm in 10m-Längen als Lautsprecherkabel- aber darüber hinaus ist es absolut umstritten, ob sich der Klang überhaupt verändert!

Meine Position hierbei ist, wie in so vielen "Audiofragen", ein beherztes sowohl als auch :-)

Einerseits begegne ich vielen Kabeldingen nicht zuletzt aufgrund fragwürdiger Konstruktionsansätze und Preisgestaltung mit Mißtrauen bzw. Unverständnis, andererseits kann man eben nicht alle Aussagen aus diesem Mißtrauen heraus als Blödsinn abtun; genau einen Fall aus dieser Rubrik haben wir mit dem Beitrag von moonlightshadow.

 

Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

>nein und nochmals nein. Wenn mein Amp durch zu

>KURZE Kabel abzurauchen droht, dann reicht es irgendwann.

>Wenn mir dann noch jemand erzählen will, dass bestimmte

>Firmen die Kabelparameter in ihre Entwicklung mit

>einbeziehen und selbiges Gerät nur unter Verwendung eben

>dieser Kabel optimal klingt, dann ist Schluß mit Lustig.

>Dann muss ich mich auch nicht hinstellen und mir irgendein

>Konstrukt theoretisch zurechtdenken, der eben dieses

>erfüllen könnte.

 

Wenn es Firmen gibt, die tatsächlich die Kabelparameter ausdrücklich mit in die Entwicklung einbeziehen, dann sollten diese konsequenterweise mitgeliefert werden, oder mindestens als Empfehlung

erwähnt werden, möglichst unter Hinweis auf die Folgen, die eine Nichtbeachtung haben könnte. Ich glaube, z.B. Spektral handhabt das so.

Es handelt sich bei dieser Frage aber nicht nur um theoretische Konstrukte! Verstärker sind nunmal meist gegengekoppelte Systeme, die für sich wunderbar funktionieren, aber leider von den Anwendern in vorab kaum abzuschätzende Kombinationen gebracht werden. Das gegengekoppelte Systeme auf extern eingebrachte Phasenverschiebungen ungnädig reagieren können, ist beinahe ebenso lange bekannt, wie die Gegenkopplungstheorie selber. Ein Weg, um den Verstärker vor der Außenwelt ein wenig zu schützen, ist eben der Einsatz einer Spule im Lautsprecherausgang ( Größenordnung der Induktivität von wenigen Drahtwindungen als Luftspule sind einige µH).

Setzt man diese Spule ein, dann ergibt sich mit dem Kabel natürlich ein Schwingkreis; welche Auswirkungen dieser nun wieder hat, kann man in der Realität messen, oder simulieren. Einige Beispiele finden sich z.B. bei Douglas Self ( gerne von 3055 angewandter Link ).

Die angeführten wenigen µH Induktivität kann man auch über das Lautsprecherkabel erzielen und sich somit die, auch nicht unproblematische Spule, im Ausgang des Verstärkers sparen. Das funktioniert aber nur, wenn die Kabelkonstruktion eben nicht hauptsächlich auf niedrige Induktivität verbunden mit hoher Kapazität getrimmt ist, und eine gewisse Mindestkabellänge erreicht wird.

Abrauchen sollte der Verstärker natürlich eigentlich nicht! ;-)

 

>Ich habe ganz einfach keinerlei Lust mehr auf Diskussionen,

>die auf nix anderes rauslaufen als: Naja, gibt Deine Kette

>eh nicht her...man muss hier nicht jeden Affentanz

>mitmachen. Und jegliche Diskussion von wegen nur

>höchstsensible Ketten sind in der Lage solch subtilen

>Unterschiede wiederzugeben, entbehren jeglicher

>Grundlage....

 

Kann ich verstehen, hier aber geht es weniger um eine Kette, die es angeblich nicht mehr hergibt, als um konstruktive Details bei Verstärkern, und, wie immer, hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile.

 

Grüße

 

P.S. Auch bei Verstärkern ohne "Überalles-Gegenkopplung" kann es zu lokalen Schwingungen der Ausgangsstufe kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jakob

 

Für mich als Pragmatiker zählt halt die Relevanz.

Als Besitzer einer ca. 3000 Euro Anlage würde ich nie 1000 Euro für Kabel ( Lautsprecher-Cinch oder Netzkabel usw. )ausgeben.

Ich sage mir, das Lautsprecher 90% des Klangs ausmachen und solange der Rest meiner Anlage nicht extrem hinterher hinkt, werde ich mein Geld lieber in bessere Lautsprecher investieren.( Derzeitiger Stand: Canton RCL )

Für meine Kabel habe ich nicht mehr als 100 Euro ausgegeben, normale Markenteile eben.

Falls ich einmal Boxen für 25000 Euro+ habe, werde ich mich der Sache mal neu annehmen.

 

Gruß Richard

 

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Aussage gefällt mir :) Meine Anlage kostete so um 600-650 Euro, da ich gebrauchte Lautsprecher (NP 2000,- DM, gekauft für 200,- Euro) und einen gebrauchten CD-Player (NP um 750,- DM, bezahlt um 70 Euro)habe. Es lebe eBay! Bei Nichtgefallen einfach teurer weiterverkaufen ;) Naja, und jetzt an gute Kabel ranzukommen gestaltet sich schon viel schwieriger, denn da bieten die Leute wie verrückt :) Und daher werde ich auch erstmal das Thema Kabel außer Acht lassen, da ich auch nur ein armer Schüler und bald noch ärmerer Grundwehrdienstleistender sein werde...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hat nur übersehen, daß die Ausgangsbeschaltung (Spule) des Amp weggetunt wurde. ;)

GrußOny

PS: Manchmal wirds sogar mir zuviel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow,

dergleichen ist mir nur von Spectral bekannt. Dort fällt sogar die Gewährleistung weg, wenn nicht mit MIT verkabelt wird.

Aber sag mal selbst. Etz wirds doch langsam bleed, odder?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Da unten bei den Streithähnen zu posten hat wohl keinen Sinn :) Naja, zumindest hab' ich den Verstärker vorhin bekommen und ihn gleich mal angeschlossen... Die schrillen Höhen sind weg und der Bass ist präsenter. Genau das, was ich wollte, auch ohne Kabel ;) Es ist zwar kein Riesenunterschied aber doch deutlich hörbar, wenn man bestimmte Aufnamhen halt schon sehr oft gehört hat. Das Schlagzeug zum Beispiel ist viel druckvoller auch bei sehr niedrigen Lautstärken. Ich werd' jetzt erstmal weiter Testhören und vielleicht fällt mir ja noch was negatives außer dem relativ mäßigem Design auf *g* Ok, es ist vielleicht keine Mehrausgabe von 500 Euro dadurch gerechtfertigt aber da ich nur 50 Euro mehr bezahlt hab', denke ich, dass es geradezu ein Schnäppchen war :)

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Teppich

 

Kommt mir bekannt vor,

 

Luxman C-02 Vorverstärker (gebraucht vom Händler 300 Dm mit Garantie)

Yamaha M-65 Endstufe (gebraucht vom Händler 400 Dm mit Garantie)

Sony RDS Tuner (gebraucht vom Händler 150 Dm mit Garantie)

Technics SH-GE 90 EQ mit DSP (zum Spaß, bei eBay 130 Euro)

Der Rest ist neu vom Händler, bei Mechanik bin ich lieber vorsichtig.

Denon 1450 CD Player 310 Euro

Canton RCL 450 Euro Stk

Plattensp. Pro-Ject 1.2 280 Euro

Cyberhome DVD 150 Euro

Kopfhörer Sennheiser HD 600 240 Euro

Kopfhörer AKG 501 150 Euro

Cinch Kabel von Fa. MONITOR (0,7m/12 Euro)

Lautsprecherkabel Standart 2,5 qmm

 

Nächstes Jahr will ich mal nach einer 2ten Endstufe gucken und nach JBL 10K Boxen.

 

Gruß Richard

 

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...