Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
filmfacts

CT 193 lauter als Visaton FR 10

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir aus Neugier und weil ich bißchen Spannplatte übrig hatte, zwei kleine Boxen gebaut. Als Chassis habe ich die Visaton FR 10 genommen und das Gehäuse ungefähr nach den Angaben von http://www.lautsprechershop.de/hifi/vergl3.htm#bbb gebastelt. Ich bin überrascht, wie gut das klingt ... Vielleicht etwas harsch, aber ich hätte nie geglaubt, daß so kleine Chassis so groß klingen können. Da ist sogar richtig Bass bei. ;-) Nur geht etwas mehr als Zimmerlautstärke nicht wirklich. Es wird dann doch arg kreischig und der Baß fängt an zu "ploppen".

 

Nun jammert ein Freund schon länger rum, daß er auch kleine Boxen als Rears für seine 5.1 Anlage braucht. Vorne hat er so große Magnat-Standlautsprecher aus 'nem Elektonikladen (Neupreis so um die 700 DM das Stück ...). *Mir* ist klar, daß er da mit so kleinen Teilen nicht glücklich wird ... aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Jedenfalls hat er meine kleinen Böxchen gesehen und fand das ganz toll und möchte auch sowas in der Größe haben.

 

Ich dachte nun schon an etwas höherwertiges und nun kommt (nach endlosem Geschwafel ;-) meine Frage: Ist zu erwarten, daß CT193 etwas "pegelfester" ist und als Rearlautsprecher eingesetzt werden kann? Oder ist die Pico-Lino da etwas handfester?

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

erstaunlich, wenn der Bass in deinem Gehäuse gut funktioniert; es zeigt, dass man bei der Bassreflexabstimmung doch einigen Spielraum hat. Strassackers haben nämlich die veröffentlichten K&T-Daten für den FR 10 einfach übernommen - und die sind auf Grund einer Schusseligkeit falsch, d.h. die Daten sind nicht ähnlich denen des Vifa-Breitbänders, sondern es sind die des Vifa. Bei Visaton findet man die korrekten Parameter.

 

CT 193 würde ich wirklich für pegelfester als den FR10 halten, denn hier spielt ein 13er; wenn im Rearbereich der Bass nicht wiedergegeben werden muss, reicht es vielleicht, und es ist auch kein Bassreflexgehäuse erforderlich.

Die Pico-Lino beherbergt mit dem Vifa-Breitbänder ein noch kleineres Kaliber als den FR10 - nichts "Handfestes" also.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das die Daten gleich sind, habe ich wohl gesehen, in meiner jugendlichen Leichtsinnigkeit aber wohl nicht weiter beachtet ;-)

 

Es klingt aber wirklich erstaunlich gut wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt.

 

Hm, ich werde dann wohl meinem Freund zu CT193 raten. Baß hat er von vorne genug und er braucht es auch nur "damit mal ein Hubschrauber auch von hinten durch's Zimmer fliegt". Auf das letzte Quentchen gleicher Klang kommt's in dem Fall nicht an.

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...