Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martinschki

kleine Newtronics oder Pico Lino??

Recommended Posts

Hi all!

 

Ich möchte mir einen kleinen Lautsprecher bauen und nach dem ich sowieso gerne Transmissionlines höre, sind mir die Newtronics aus der letzten K + T und die Pico Lino aus HobbyHiFi aufgefallen.

Da diese preislich annähernd gleich sind, fällt mir die Entscheidung schwer.

 

Bitte um eure Kommentare!

 

Viele Grüße

Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kauf dir einfach eine von beiden, da hast du genau so viel wie von einer Empfehlung ;-)

 

Nein, aber welchen Lautsprecher du dir kaufen sollst ist eine Frage DEINES Geschmacks, deswegen solltest du dir entweder beide Boxen anhören mit deiner Musik, deiner Anlage und am Besten auch gleich in deinem Raum, oder du baust einfach nacheinander beide Paare und vergleichst dann selbst (meine Methode), kostet aber deutlich mehr Geld denn für das gebrauchte Teil bekommst du höchstens die Hälfte nachher beim Verkauf. Die Entscheidung liegt jedenfalls ganz bei dir, aber Klangeindrücke sind rein subjektiv, ich habe sicherlich einen völlig anderen Geschmack als du, und den anderen geht es sicher auch net anders...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>..denn für das gebrauchte Teil bekommst du höchstens die Hälfte nachher beim Verkauf...

 

das gibt es ausnahmen, letztens ist bei eBay ein Paar picolinos für 300 Euro weggegangen, natürlich mit entsprechender HighEnd Beschreibung ;-)

 

 

Gruß,

Elio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

ob die Pico Lino zu Recht als TML bezeichnet werden kann, ist Geschmacksache; mit genau so viel Recht kann man auch von einer Bassreflexbox sprechen. Nun weiß ich nicht, was du dir von einer TML versprichst?

 

Überhaupt sind die Boxen nicht vergleichbar:

 

Pico Lino ist nur etwas für geringe Pegel; außerdem bündelt sie stark im Hochton. Etwas für spät abends genossene Musik, während man im Lieblingssessel sitzt. Die Boxen scheinen eher für freie Aufstellung geeignet zu sein.

 

Die Newtronics bringt weniger Bass als die Pico Lino und gehört zur Kräftigung an die Wand. Problematisch kann die niedrige Impedanz werden (Minimum knapp über 2 Ohm), wenn bei höheren Pegeln die Schutzschaltung des Verstärkers anspricht (oder evtl. auch wenn keine da ist). Der Wirkungsgrad der Newtronics ist nicht höher als bei ähnlichen Boxen; die hohe Empfindlichkeit (dB/2.83V, K&T-Messkurve) ist Folge der niedrigen Impedanz. Ansonsten: Ordentliche Chassis zum wirklich kleinen Preis.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...