Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mascha

Was benötige ich alles zum fräsen?

Recommended Posts

Habe mir jetzt für ca. 55€ eine Bosch POF 500 Oberfräse besorgt, damit ich die Lautsprecher bündig einbauen kann und auch einige Gehäusekanten abrunden kann... Was brauche ich nun dafür für Fräser? Hat da jemand einen Tipp, es muss kein High-Tech Kram sein, da ich die Fräse wahrscheinlich eh nur 5 mal im Jahr benutze! Aber die Kanten an dem Gehäuse z.B. sollten dann schon gut aussehen!

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Mascha,

 

Du benötigst

 

- einen Fräszirkel (selber bauen http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html) und folgende Fräser, die Du im Bild von links nach rechts siehst.

 

- Abrundfräser ca. 10 mm Radius

- Bündigfräser

- Senkfräser,

 

http://www.audiocad.de/u/bauvor/visaton_ct130/d_cn2_110.jpg

 

Die Fräser sollten nach Möglichkeit (je nach Spannfutter) 8 mm Schaftdurchmesser haben und Hartmetallbestückte Schneiden. HSS-Fräser werden viel schneller stumpf und werden dadurch auf Dauer teurer als HM-Fräser.

 

Beim Rundfräsen der Kanten ist es wichtig, daß Du nicht auf einen Arbeitsgang komplett fräst, da der Fräser ansonsten Stücke herausreißt (insbesondere bei Multiplex). Im ersten Arbeitsgang Frästiefe geringer einstellen, so daß der Fräser nur ein kleines bißchen wegnimmt. Im zweiten Arbeitsgang dann den kompletten Radius fräsen.

 

Schu Dir mal die Diashow zu HATHOR an. Da sind die einzelnen Bearbeitungsschritte aufgeführt.

 

http://www.audiocad.de/u/bauvor/hathor/hathor.html

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Das habe ich eben schon bewundert, und mich gefragt warum du das so machst, aber jetzt weiß ich es ja!

 

Nur verstehe ich nicht genau, wozu man solch einen Fräszirkel braucht! Wird nicht immer schon soetwas ähnliches bei einem Fräser mitgeliefert?

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon, aber je nach Frästyp kann man damit keine kleineren Radien fräsen, da der Stift nicht unter den Frästisch gelangen kann.

Mit dem Fräszirkel ist dies möglich, auf Kosten einer geringeren Frästiefe, die aber bei allen Fräsen immer noch ausreichen sollte (zumindest für Boxenbauer;-)). Hab den Fräszirkel auch gebaut und bin sehr zufrieden! Bei mir wird er aber an meiner Fräse festgeschraubt..

Viel Spaß!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also mit einer Fräse für € 55 wäre ich sehr vorsichtig, was grössere Fräser und vor allem die Frästiefe anbelangt. Auf keinen Fall zu tief auf einmal fräsen, das kann ganz schön ins Auge gehen....

 

Bei mir tat bis vor kurzem eine ältere Makita - Profioberfräse ihren Dienst. Das Ding war sauschwer und hatte 1,5kW Leistung. Beim Zinkenfräsen in Buchenholz hat die Maschine dann ihren Geist aufgeben (10 mm Zinken, 25mm tief) und hat sich mit einem gewaltigen Lagerschaden vertschüsst.

 

Also musste ein Ersatzt her und das war dann nach langem hin und her ein Modell von Festo, hat zwar nur 1,1 kW Leistung, dafür geht das Ding wie Butter ins Material, hat wenig Gewicht und ist ausserdem noch sehr leise. Bei Oberfräsen trozt notwendigen Gehörschutz ein leiser Lauf nicht zu verachten.....

 

Als Zubehör gibts für Einsteiger solche "Komplett-Pakete" für verschiedene Fräser (Radien-, Nuten-, Fasen-Fräser etc.) meist in einer Holzkassette, ca. 10 Fräser für € 50.-- im Fachhandel. Damit kann man schon was anfangen, wenn auch die Qualität der Fräser und somit die Schnittqualität nicht zum Besten gehört. Geht ja auch nicht, bei den einfachen Teilen, schließlich kostet ein Qualitätsfräser von ELU, Festo etc. um die € 30.-- und der liefert dann auch ein qualitativ hervorragendes Fräsbild, vor allem nach öfterem Gebrauch.

 

Einen Fräszirkel selber herzustellen ist kein Problem, s.o. Oder einfacher, bei kleinen Radien einfach (wenn es dir nicht zu schade ist) ein Loch in die Bodenplatte der Fräsmaschine bohren, ein Gewinde reinschneiden, eine M8 Schraube an der Schleifmaschine einem "Exzenterdorn" draufschleifen und in die Bodenplatte reindrehen, eine Kontermutter fixiert das ganze: Nachteilig ist natürlich, dass für jeden Radius ein eigenes Loch gebraucht wird.....

 

Und für Rechteckfräsen etc. wäre ein GEAT-Frässystem ideal, kostet allerdings auch ganz schön was. Billiger gehts mit der Herstellung von eigenen Schablonen, z.B. mit ein bischen Geschick und Improvisationstalent aus 10mm Sperrholz. Hat bei mir hervorragend funktioniert.

 

 

schöne Grüsse,

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mascha,

darin haben wir einen dreiseitigen Artikel (unsere bekannte Fotostory mit Hand und ohne Kopf)über die häufigsten Fehler beim Fräsen geschrieben. Allerdings musst du noch bis Mitte November warten, bis du sie kaufen kannst.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider hat die hier in Kiel nur ein Laden, und ich habe schon bei der letzten Ausgabe den Erscheinungstermin verpasst, so dass alle weg sein dürften ):

Vielleicht solltet ihr euch mal ein Beispiel an der Hobby-Hifi nehmen: Da kann man bequem per Vorkasse aus dem Internet bestellen, ohne vorher eine Zeitschrift gekauft zu haben! Die Idee ist nämlich sehr gut für Leute, die z.B. in einem Dorf wohnen, in dem man eh keine K&T bekommt! Oder weiß ich das nur nicht, dass ich die auch online bestellen kann?

 

MfG und danke für die schon zahlreichen Antworten...

 

P.S.: Ich werde den CT 169 nachbauen, da ich hier noch die Tieftöner habe, die einfach spitze im Bass sind! Zu der Weiche habe ich eine Frage: Dort sind immer Anagben wie z.B. 2,2mH Luftspule, Draht 1,4mm oder Ferritkernspule. Da ich aber noch nie eine Weiche zusammengestellt habe und auch nicht gelötet, habe ich keine Ahnung, welches Bauteil ich mir nun bei Intertechnik bestellen soll (die haben auch noch den Morel MDT 29), denn dort stehen noch Angaben wie der Widerstand, also R, und so weiter! http://www.intertechnik.de/cgi-local/shop4...%20mm&&none&&24

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

Die Oberfräse habe ich lediglich zu dem Preis von ca. 55€ erworben, normalerweise kostet sie 120€! Deswegen wird das wohl kein 08/15 Kram sein (erwarte ich von Bosch zumindest)!

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Normalerweise kann Dir jeder Zeitschriftenhändler ohne Mehrkosten ein Exemplar bestellen und reservieren - kein Problem!

 

Gruß,

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...