Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franzose

Rundumstrahler mit Seas Coax

Recommended Posts

Hallo,

auf der Suche nach Chasis und Ideen um mein altes DS-System nach und nach zu verbessern ist mir eine neue Chasisreihe aufgefallen. Ich würde gerne einige Fragen an diejenigen stellen, die diese Chasis schonmal gehöhrt oder sogar schon selbst verbaut haben.

 

Es geht um die Coaxchasis von Seas.

MP 14 COAX

WP 172 NP COAX oder WP 172 XP COAX

 

Ich habe mir gedacht aus einem der Chasismodellen ein Paar Rundumstrahler zu bauen, à la Fontana. Bei Gefallen, würde ich mir später dann mit den gleichen Chasis 3 Direktstrahler für die Vordere Abteilung gönnen. Ich muß dazusagen, daß meine Selbstbauerfahrungen sich bis jetzt auf einen Aktivsub und 2 effektlautsprecher begrenzen.

 

Meine Fragen wären:

KT schreibt daß die Chasis (die 172er) highendige Eigenschaften auftischen. Ich habe allerdings nicht den ganzen Text gelesen, sondern nur Internetauszüge.

Ist das ausgeprägte Abstrahlungsloch bei ungefähr 12 kHz (50dB) nicht sehr störend für ein ausgewogenes Klangbild? Der Frequenzgang sieht im allgemeinen nicht sehr vielversprechend aussieht, eher nach günstigen Car-coaxsystemen. Irre ich mich da?

 

Aufgrund der TS-Werten vom 172 XP (Qts=0,29, Vas=20,8l, fs= 39Hz, ähnlich wie der NP) schlägt die Fomelsammlung entweder

4,2 Liter geschlossene mit einem Qtc von 0,71 und einer fc = 87,4Hz vor

oder 6,6 Liter bassreflex mit f3 = 63 Hz. Im IT-katalog schlagen sie jedoch ein 10-20 Liter Bassreflex vor. Dieser unterschied kommt mir doch sehr schwammig! vor, oder etwa nicht?

 

Ich würde ein geschlossenes wegen der Impulstreue vorziehen. Allerdings würde ich die untere Übertragungsfrequenz gerne um die 50 oder 60 Hz haben. Ist das möglich oder geht die trockene Bassausbeute flöten?

 

Vom preislichen wäre mir der MP 14 COAX sehr viel angenehemer. Würde dieses Chasis als Rundumstrahler für die Effektkanäle reichen? Für die Frontkanäle würde ich dann die 17er nehemen ( aber erstmal zusammensparen :-)

Ich habe leider keinen Frequenzgang über den Bauvorschlag "Kohärenz" gefunden. Die Rechnung sagt(Qts=0,34 Vas= 4l): bei einem Qtc von 0,71 ein 1,2! Liter gehäuse mit fc = 164Hz! ????

Was mache ich falsch?

Kann jemand ein vernünftigen Gehäusevorschlag geben?

 

Hat jemand eine hochwertigen Frequenzweichenvorschlag? Die Feinabstimmung würde ich im Akkustiklabor an der Uni mal selber probieren.

 

Sind die Coaxchasis überhaupt gut für einen Rundumstrahler (Rundkegel über die Chasis)

 

Für eure Hilfen wäre ich sehr dankbar

 

MfG Chirs

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Bei den Koaxen sehe ich das Problem, dass der HT zu tief im MT-Konus steckt und daher sowieso schon eher gerichtet abstrahlt. Wenn dann der komplette HT-Anteil über den Reflektor läuft, wird's IMHO recht komplex abzustimmen.

Der 17er ist eigentlich auch schon zu groß, der fängt schon ab ca. 1000Hz an zu bündeln, du müßtest dann den HT sehr tief ankoppeln, um noch eine sauberen Ubergangsbereich hinzukriegen. Das klirrt dann gern.

 

Ich würde den M14NP oder den MT14 als Mitteltöner nehmen und eine vernünftige Kalotte drüber, trennen bei tiefstens 2000Hz, eher 2500Hz. Drüber und drunter ist wg. Übergang und Klirr nicht ratsam.

 

Der M14NP erschließt für Mutige eine interessante Methode der Reflektor-Befestigung:

http://www.chaosmic.de/projekte/transphere/transphere.htm

 

Gruß, Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei Intertechnik gab's im Katalog 2001 den Bausatz "3Dmax" mit folgenden Eckdaten:

SEAS WP 172 S im geschlossenen Gehäuse (Volumen 5 l) strahlt senkrecht nach oben gegen einen Diffusorkegel.

Peerless CC 180/8 im BR-Gehäuse (Volumen 22 l) bis ca. 170..180 Hz.

 

In der Coax-Serie von SEAS gibt's den brandneuen T18RE Coax (H1143), der in der aktuellen Klang + Ton vorgestellt wird. Den zugehörigen Intertechnik-Bausatz Cubus 17 wird's wohl erst im nächsten Katalog Anfang 2003 geben. Schließlich gab's in diesem Forum zu diesem Thema kürzlich einen Thread...

 

Bei Neukonstruktionen würde ich auf das T18RE-Chassis setzen, weil es dem neuesten Entwicklungsstand entspricht und einige technische Verbesserungen gegenüber den bisherigen SEAS-Chassis aufweist.

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...