Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Chassis-Abstützung?

Recommended Posts

Hi,

vereinzelt werden bei sehr hochwertigen Projekten zusätzliche Maßnahmen bez. des mech. Chassiseinbau getroffen.

So wird z.B. bei der Elance der Chassiskorb bedämpft, oder aber der Chassismagnet wird im Gehäuse zusätzlich gestützt. Für den (uns) Selbstbauer wäre dies ja kaum zusätzlicher Aufwand und so hab ich das mal in meinem aktuellen Wastelprojekt mit verwirklicht.

Hat jemand "Erfahrung" mit dererlei "Stützmaßnahmen"?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

huhu!

 

du meinst quasi von hinten eine versteifung, die auf den magneten drückt? hab im visaton forum mal nach sowas gefragt, meine frage wurde jedoch mit der begründung von vibrationen vereitelt.

 

mit einer elastischen schicht, etwa moosgummi, müsste das aber schon in den griff zu bekommen sein.

 

falls jemand einen vorschlag hat, wäre ich ebenfalls dankbar (wär quasi noch das i tüpfelchen für meine sand-wand boxen)

 

grüße

hari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab das bei einem 38er Baß in meinem Subbi realisiert. Auf den riesigen Magneten wurde ein Ring aus Edelstahl mit 4 8mm Gewinden geklebt. Das Ganze dann nach hinten an einer Stütze, die fast aussieht wie ein Fadenkreuz, verschraubt, die sich wiederrum an den Seiten abstützt. IMHO die beste Methode einen Baß zu montieren. Allerdings muß die Rückwand dann natürlich abnehmbar sein, sonst kriegt man das Teil nie wieder raus ;-).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"das heist es zieht den magneten noch nach hinten und drückt nicht dagegen, oder?"

 

Weder noch! Man sollte so vorgehen, daß die Geometrie des Chassis nicht gewaltsam verändert wird. Am besten das Chassis normal von vorne montieren, die ganze Kiste so umdrehen, daß der Magnet nach oben guckt (also Membrane nach unten) und dann die Abstützung anmessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...