Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nähmaschine

kennt die jemand? kann ich so bauen?

Recommended Posts

hallo

 

ich habe kuerzlich 2 alte 15" lautsprecher von RFT (ddr-marke) erhalten die noch sehr fit aussehen. typ L3702, 50 VA, 8 Ohm. irgendwann ende der 80er gebaut.

stabiler gusskorb, gut dimensionierter magnet (zumindest augenscheinlich), sicke aus papier--also praktisch die membran selbst.

 

wuerde mir gern einen sub daraus basteln. kenne aber die TSP nicht.

gibt es hier jemanden der mir da weiterhelfen kann??

 

wenn nicht, hab ich mir etwas ueberlegt und wollte euch fragen ob dies sinn hat. die lautsprecher sassen in einer pa-box in ca. 100 litern bassreflex, 11cm durchmesser br-rohr, 2cm lang.

 

ich wollte nun jeden der beiden in etwa 125 litern verbauen mit 15cm rohr, 35 cm lang--also auf ca. 30 hz abgestimmte br-box. das br-rohr soll verschliessbar sein um die box auch geschlossen verwenden zu koennen.

aktiv angetrieben mit etwas tiefbassanhebung bei 30 hz und nach oben bei 50hz getrennt hoffe ich dass dies funktionieren koennte. zumindest eine von beiden varianten.

hab dazu alle moeglichen billigen 15 zoeller durchgerechnet(basscad) und bei den meisten haut es damit halbwegs hin. daher meine hoffnung :)

 

was denkt ihr? ist natuerlich die absolute billigvariante und vermutlich machen die beiden dinger auch nur +- 1 mm hub. aber 1. sinds immerhin 2 15" teile und 2. kann ich ja spaeter immer noch andere lautsprecher, etwa die ravemaster bw 15 II, einbauen die in dieses volumen reinpassen.

 

viele gruesse

steffen

 

p.s. bringt ruecken an ruecken gebaut (wie es der timmi propagiert) wirklich viel?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Ich kenne Deine 15er leider auch nicht; aber ich denke Du kannst die Sache so oder sogar noch etwas kompakter bauen. Allerdings würde ich versuchen das Bassreflexrohr variabel zu gestalten: wummert die Kiste versuch´s mit ´ner tieferen Abstimmung, fehlt der Tiefbass kürze das Rohr, experimentiere zusätzlich mit der Bedämpfung. Sollte sich so keine vernünftige Abstimmung finden lassen versuch´s geschlossen und wenn es da immer noch wummert, öffne das BR-Rohr wieder und verstopfe es dicht mit Watte o.ä. (kontrollierte Undichtigkeit), spätestens jetzt wirst Du ´ne brauchbare Klangqualität haben...

Die Rft-Teile waren übrigens zwar grundsätzlich nicht gerade moderne Chassis aber größtenteils sehr brauchbar; ich denke Du wirst ganz zufrieden sein...

Die Rücken-an-Rücken Anordnung in getrennten Kammern mit identischer Abstimmung ist für Subs sehr zu empfehlen, allerdings auch kein Allheilmittel: sie ersetzt kein solides Gehäuse und keine vernünftige Abstimmung und macht aus einem schlechten Chassis kein gutes, aber sie verhindert Gehäuseflattern und erschwert die Übertragung der Schwingungen auf den Untergrund...

Gruß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PS:

 

Prüfe doch auch mal die Stabilität der Membranen: gerade günstige Großchassis neigen bei weichen, dünnen Membranen zu ungenauer Basswiedergabe...

Sollte Dir die Membran so erscheinen, dann besorg´Dir doch zwei Fläschen Stabilon von IT, ein Membanbeschichtungsmittel für wenig Geld, das solche Chassis optisch stark aufwertet, aber vorallem die Basswiedergabe stark verbessert, da es die Membran fühlbar härtet.

Natürlich verstärken sich dadurch auch Membranresonanzen im Grund- und Mitteltonbereich, aber für ´nen Sub ist das völlig unwesentlich...

 

Nochmal zu Rücken-an-Rücken: vorallem bei mitschwingenden Böden (alten Dielen z.B.) eines der besten Mittel eine saubere Basswiedergabe zu erreichen...

Gruß...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Da der Kollege die Thiele-Small-Parameter seiner Bässe ja nur grob schätzt, bzw. zurechtphantasiert, könnte theoretisch die von ihm gewählte Abstimmung viel zu tief liegen, d.h. irgenwo um 30 Hertz würde das BR-Rohr arbeiten, ohne wirklich das Chassis zu unterstützen, das wäre eher wie ´ne überbedämpfte geschlossene Box mit wenig Tiefbass (möglicher Abfall schon ab über 100 Hertz). In diesem Fall wäre die richtige Lösung die Abstimmung höher zu legen, in einem Bereich wo Membran und Reflexrohr optimal zusammenarbeiten, unterhalb der Abstimmfrequenz fällt der Bass dann zwar stärker ab, dafür ist im Nutzbereich aber deutlich mehr Pegel vorhanden... Naja, und für´ne höhere Abstimmung braucht man ein kürzeres Rohr... Alle Klarheiten beseitigt? :-)

PS: Natürlich nicht gleich um 10 cm verkürzen/verlängern, 3cm- Schritte sind normalerweise praktikabel...

Grüße...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi bolandi

 

danke fuer deine antworten. die membranen scheinen noch recht stabil zu sein aber das stabilon waer evtl. zu probieren, auch bei anderen alten chassis. sollte aber nicht auf die sicke kommen oder? spruehflaeschchen oder zum pinseln?

 

mit der bedaempfung wollte ich eh austesten.

und das gehaeuse wird bombenstabil gebaut. wollte sogar noch fliesen innen einkleben.

 

viele gruesse

steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Stabilon wird mit dem Pinsel aufgetragen, gut so, weil genauer als mit ´ner Sprühflasche; Beschichtung der Sicke würde die Thiele-Small Parameter verändern, da die Aufhängung härter würde, also wirklich nur auf die Membran auftragen...

Das Zeug ist eigentlich für alle einfacheren Papier-Membranen reiner Tieftöner nützlich, z.B. auch im PA-Bereich um Membranen feuchtigkeitsresistenter zu machen... Stabilon härtet bei mehrfachem Auftrag als klarer fester Lack auf der Membran aus, das sieht eigentlich auch recht hochwertig aus :-)

Die Idee mit den Fliesen ist sehr zu begrüssen...

Schreib´doch mal bei Gelegenheit, wie das ganze so geworden ist...

Gruß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...