Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gismo

Oberfräse

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe mal im Forum nach "Oberfräse" gesucht und habe positive Einträge über die Ferm FBF 6E gefunden. Leider schon älter und ich finde die auch niergends zum kaufen.

 

Hat jemand einen "aktuellen" Vorschlag für eine ähnlich günstige (ca. 50.- €) Oberfräse? bzw. Erfahrungen zu irgendwelchen Modellen?

 

OBI verkauft gerade:

HANSEATIC Oberfräse 800 Watt 40.- €

EINHELL Oberfräse und Fräsersatz, 1100 Watt 100.- €

 

Praktiker:

T.I.P OF 1020 Oberfräse mit 12 Fräser 44.- € (bei eBay 69.- €, lol!)

 

Bei eBay gibts diese:

Detmers OFR1020 Elektro-Ober- Fräse mit Zubehör, neu,1020Watt

stufenlos regelbar etc. 59.- €

 

Kann mir jemand hiervon was empfehlen ?

 

 

Bei ELV gibt es gerade einen "12teiliger Hartmetall-Fräsersatz" für 20.- € anstatt 49.- € !

Was haltet Ihr davon ?

 

 

Vielen Dank!

 

Gruß Gismo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gismo,

 

auf der Internetseite von Ferm www.ferm.nl wirst Du die Hanseatic Oberfräse (Ferm FBF-8E Oberfräse, 8 mm) wiederfinden. Dort findest auf der Vertriebsseite die Händler oder Baumärkte in deiner Nähe. Ich werde Sie mir in den nächsten Tagen von OBI zulegen.

 

Viel Glück auf der Suche nach der passenden.

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gismo,

 

ist die Praktiker mit einem Orangenen Gehäuse??

Dann kannste se nehmen. Solide gebaut und viel Zubehör dabei.

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lars!

 

Danke erstmal fuer die Antwort!

 

>auf der Internetseite von Ferm www.ferm.nl wirst Du die

>Hanseatic Oberfräse (Ferm FBF-8E Oberfräse, 8 mm)

>wiederfinden. Dort findest auf der Vertriebsseite die

 

Heisst das, dass die alle gleich sind, nur unter verschiedenen

Namen vermarktet werden ?

 

>Händler oder Baumärkte in deiner Nähe. Ich werde Sie mir in

>den nächsten Tagen von OBI zulegen.

 

ok, die fuer 44.- EUR mit dem Fraeser-Satz ?

 

>Viel Glück auf der Suche nach der passenden.

 

Danke! Gruss Oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Nochwas ...

 

Wer kennt die Ferm FBF-850E ??

 

Ist das genau die selbe wie die 6E nur mit 850W Leistung?

 

Das waere ja voll cool ... ;)

 

 

Gruss Gismo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

 

>Heisst das, dass die alle gleich sind, nur unter verschiedenen

>Namen vermarktet werden ?

 

ja, oftmals wird bei der Produktion einfach nur das Namensschild oder ein anderes Gehäuse verwendet.Dies habe ich ich vor Jahren bei Siemens in Berlin selber gesehen ( Siemens oder Bosch Namernsschild oder Gehäuse).

 

>ok, die fuer 44.- EUR mit dem Fraeser-Satz ?

 

Ich habe mir die Hanseatic von OBI für 40 Eumel( Baugleich mit Ferm FBF-8E Oberfräse, 8 mm) zugelegt. Die ist ohne Fräser, so das ich mir für 20 Eumel noch zwei passende Fräser zugelegt habe. Übrigens macht die Fräse einen soliden Eindruck auf mich.

 

>Wer kennt die Ferm FBF-850E ??

 

Habe ich leider noch nicht gesehen. Scheint aber nur mehr Leistung als die FBF-6E zu haben.

 

Viel Glück bei der Suche.

 

PS:Die Hanseatic von OBI hat übrigens nicht wie auf der Internetseite ein oranges sondern ein blaues Gehäuse.

 

Gruß

Lars

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lars!

 

>Ich habe mir die Hanseatic von OBI für 40 Eumel( Baugleich

>mit Ferm FBF-8E Oberfräse, 8 mm) zugelegt. Die ist ohne

>Fräser, so das ich mir für 20 Eumel noch zwei passende

>Fräser zugelegt habe. Übrigens macht die Fräse einen soliden

>Eindruck auf mich.

 

ok - dann schaue ich mir die mal genauer an. Was fuer Fraeser hast Du Dir gekauft?

Es gibt bei ELV gerade einen Satz 12tlg, von 49.- EUR auf 20.- EUR reduziert. Hartmetall. Weiss nicht, ob die was taugen ...

 

Ich will einen besteheneden 25cm Ausschnitt fuer den Bass "versenken" - wir wohl nur mit Hilfe einer grossen Schablone gehen. Und dann will ich noch die Kanten der Box sauber abrunden - im Moment sind die Rundungen von Hand gemacht und somit etwas unsauber ...

 

>Habe ich leider noch nicht gesehen. Scheint aber nur mehr

>Leistung als die FBF-6E zu haben.

 

Ja, wie gesagt, die Leute hier fanden diese Ausfuehrung etwas besser, da Motor abnehmbar oder so. Aber leider finde ich die niergends zu kaufen und die von Bosch kostet entsprechend mehr.

 

Achja, die 850E hat noch diese "Spindelarretierung" ... was auch immer das ist!?

 

>PS:Die Hanseatic von OBI hat übrigens nicht wie auf der

>Internetseite ein oranges sondern ein blaues Gehäuse.

 

hmmm - also dann muss ich mir das aber nochmal genau ueberlegen ... ;)

 

 

Gruss Gismo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, meine ist orange und ein recht großes Teil. Bisher sehr zufrieden damit

 

jauuu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gismo,

 

>ok - dann schaue ich mir die mal genauer an. Was fuer Fraeser hast >Du Dir gekauft?

>Es gibt bei ELV gerade einen Satz 12tlg, von 49.- EUR auf 20.- EUR >reduziert. Hartmetall. Weiss nicht, ob die was taugen

 

habe mir einen Nutfräser H=20mm, D=16mm und einen 45° Fräser D=32mm gekauft. Ich fand das die beiden für meine Zwecke völlig ausreichen. In den mehrteiligen Sätzen sind immer viele Fräser die ich nicht benötigen werde. Der mehrteilige Satz von ELV kenn ich nicht, da dieser Laden nicht in Bielefeld existiert. Übrigens in der neuen K&T haben Udo und Co. sehr interessante Fräswerkzeuge vorgestellt. Leider nicht ganz unerheblich im Preis, aber Sinn machen die schon.

 

Viel Glück auf der Suche nach dem passenden Gerät.

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @ all!

 

So, ich habe nochmal etwas zu dem Thema Oberfraese beizutragen

(zumindest fuer die leute, die es noch nicht wissen).

 

Man(n) kann bei OBi die Oberfraesen von Ferm (http://www.ferm.nl/fermduits/frameset.htm) bestellen, auch wenn

diese nicht im Lieferprogramm sind.

Die FBF-6E (wurde hier ja schon mehrfach positiv erwaehnt) kostet 59.- EUR.

Die FBF-850E (Meiner Meinung nach identisch mit der 6E - nur die Leistung liegt bei 850W!! ;) ) kostet 65.- EUR.

 

Ich habe mir gerade die FBF-850E bestellt - mal sehen, wann sie kommt und wie sie sich schlaegt ...

 

Bis dann, Gruss Gismo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gismo,

 

klasse das Du Deine Fräse gefunden hast. Kannst Du bitte zu einem späteren Zeitpunkt mal berichten welche Erfahrungen Du mit der Fräse gemacht hast. Welche zusätzlichen Werkzeuge würdest Du Dir noch anschaffen. Was hälst Du von den Werkzeugen aus der aktuellen K&T ?

 

Viel Spass beim werkeln.

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Idefix!

 

>klasse das Du Deine Fräse gefunden hast. Kannst Du bitte zu

 

Danke! ;)

 

>einem späteren Zeitpunkt mal berichten welche Erfahrungen Du

>mit der Fräse gemacht hast. Welche zusätzlichen Werkzeuge

 

Klar! Kein Problem! Ich wollte in den naechsten paar Wochen meine alten 3Wege-BR Boxen optisch nochmal aufbereiten - d.h., Kanten fraesen etc. Und des weiteren wollte ich noch ein paar neue Hoernchen bauen. Da wird die Fraese dann jeweils gleich eingesetzt.

Wie gesagt, die FBF-850E entspricht wohl der hier vielgelobten FBF-6E, allerdings mit 850W anstatt 550W. Zusaetzlich besitzt die 850er noch eine Spindelarretierung und die moegliche Drehzahl faengt schon bei 7000 (8000 bei 6E) an.

 

>würdest Du Dir noch anschaffen. Was hälst Du von den

>Werkzeugen aus der aktuellen K&T ?

 

Ich lese die K & T nicht - welche Werkzeuge wurden dort denn vorgestellt?

Ich habe mir bei ELV noch einen 12tlgen HM-Fraesersatz gekauft. 20.- EUR statt 49.- EUR. War ein Sonderangebot ...

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.a...=so%2Dme&Stufe=

Keine Ahnung, ob die was taugen. Aber HM soll ja ganz gut sein - und fuer 20.- EUR macht man wohl nicht viel falsch ...

Und diesen selbst konstruierten Zirkel, irgendwo aus dem Netz, wollte ich mir auch noch anfertigen.

 

 

>Viel Spass beim werkeln.

 

Danke! Gleichfalls! ;)

 

Gruss Oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

also eine wirklich tolle Fräse gibts unter http://www.festool.de und zwar das Modell OF1010 EBQ. Da ist alles dabei was der fräsende Mensch braucht, ein tolles Gerät, eine super Führungsschine und mit dem Zusatztool von GEAT, dem SDG3, eventuell in der K&T-Version, und Fräsen wird zum Kinderspiel. Kostet eine Kleinigkeit von alles zusammen ca. 500 €, aber dafür geht die Fräse auch in ein paar Jahren noch und ausgeleierte Lager etc. gibts nicht, bzw. können problemlos ausgewechselt werden.

Habe mir übrigens obige Billigfräsen mal näher in verschiedenen Baumärkten angesehen. Die Fräsen um die 50€ sind eine Katastrophe was Bedienung, Verarbeitung und Langlebigkeit anbelangt. Alleine die Führung bzw. der Tiefenanschlag kann kaum als solcher bezeichnet werden, von Präzision ist hier keine Spur. Die Beipackfräser in der Kasette sind allesamt ein Graffl, ausserdem braucht man von den 10 Fräsern höchstens zwei oder drei.

Ein guter Fräser in Vollhartmetall-Ausführung kostet ja schließich auch so um die 20 €, da gehen sich 10 Stück als Beipackmaterial einfach nicht aus, wenn die was taugen sollen.

 

Also die Devise lautet:

lieber was gescheites kaufen als sich nachher ärgen: Es geht einem ja dann das Geld für das bessere Gerät ab, wenn man es vorher für ein Graffl ausgegeben hat.

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Habe mir übrigens obige Billigfräsen mal näher in

>verschiedenen Baumärkten angesehen. Die Fräsen um die 50€

>sind eine Katastrophe was Bedienung, Verarbeitung und

>Langlebigkeit anbelangt. Alleine die Führung bzw. der

>Tiefenanschlag kann kaum als solcher bezeichnet werden, von

>Präzision ist hier keine Spur. Die Beipackfräser in der

 

Ok - dass man von der Ferm-Fraese keine Wunder erwarten darf, davon gehe ich aus. Sie spielt eben in einer anderen Liga als eine Fraese fuer 200.- - 300.- EUR. Aber es gibt hier im Forum einige Eintraege, wo die Leute sich recht positiv ueber das Geraet geaeussert haben - natuerlich immer in Bezug auf den Preis.

Aber auch im Vgl. zur wesentlich teureren Bosch ...

Deshalb sage ich mir, dass das Ding fuer meine Zwecke reichen sollte. Und selbst wenn sie in 2 Jahren kaputt ist - was solls? Fuer den Preis kaufe ich mir dann eine neue ...

 

>Kasette sind allesamt ein Graffl, ausserdem braucht man von

>den 10 Fräsern höchstens zwei oder drei.

 

Auch hier hast Du natuerlich recht. ABER, HM ist nunmal HM. Und auch hier wieder bezogen auf meine Anwendung, ist der Satz wohl guenstiger als ein Einzelwerkzeug. Sollten die Fraesen qualitativ wirklich sehr schlecht sein, waren die 20.- EUR den Versuch wert und es kommt halt ein hochwertiger Kopf her.

 

>Ein guter Fräser in Vollhartmetall-Ausführung kostet ja

>schließich auch so um die 20 €, da gehen sich 10 Stück als

>Beipackmaterial einfach nicht aus, wenn die was taugen

>sollen.

 

Stimmt so nicht ganz, denn (zum Glueck) ist der die Qualitaet nicht immer direkt proportional zum Preis ...

Aber wie gesagt, ich habe erstmal bestellt und weiss einfach noch nicht, wie gut oder schlecht das Zeugs wirklich ist. Sobald ich mehr weiss, werde ichs Euch mitteilen.

 

>Also die Devise lautet:

>lieber was gescheites kaufen als sich nachher ärgen: Es geht

>einem ja dann das Geld für das bessere Gerät ab, wenn man es

>vorher für ein Graffl ausgegeben hat.

 

Das ist fuer gewoehnlich auch meine Devise - zumindest bei Dingen, die ich wirklich massiv einsetze.

Aber - und die Erfahrung habe ich eben auch gemacht - nicht immer ist das teurere auch besser. Vielmehr kann man oft durch gruendliche Information (wie hier im Forum z.B.) und vor allem durch vernuenftige "Dimensionierung" eine Menge Geld sparen.

 

 

Gruss Oliver

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

natürlich kommts immer auf den Einsatzzweck an. Ich finde auch, dass eine Fräse für 300 € für eine Fräsung pro Jahr einfach ein bischen überdimensioniert ist.

Sicher gibts auch für weniger Geld anständige Geräte, wobei ich von den Bosch-Fräsen aus meiner Sicht nur abraten kann. Diese Dinger sind ein Musterbeispiel für unhandliche Bedienung, sowohl die kleine als auch die "dicke" Bosch-Fräse. Da ist eine Perles oder DeWalt schon besser.

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute!

 

Ihr werdet es kaum glauben - aber ratet mal, warum OBI gestern bei mir angerufen hat?

 

Genau! Ferm hat es nun endlich geschafft, die FBF-8E zu liefern.

Naja, hat ja nur etwas ueber 6Wochen gedauert ... was solls! ;)

 

Ich hoffe nur, die Qualitaet ist nicht genauso gut wie deren Lieferservice! ;))

 

Also, so auf den ersten Blick macht das Ding einen recht guten Eindruck. Stabile, massive Bauweise. Alle wichtigen Teile (Gewinde etc.) scheinen aus Metall zu sein. Anschluss fuer Staubsauger ist auch dabei. Wenn sie auch so gut funktioniert, ist sie die 65.- EUR wert! Leider werde ich sie nicht so schnell testen koennen, da meine 4Wochen Urlaub mitlerweile auch vorbei sind ... ;(

 

Ich schreibe Euch mehr Infos, wenn ich das Teil mal angetestet habe. Falls dies erwuenscht ist.

 

Bis dann, Gruss Gismo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gismo,

meine bescheidene Einstellung zum Thema Werkzeug:

 

Eine Profifräse (HolzHer, Festo, Fein) kostet etwa ab 400.-€.

Für den Heimwerker ist sowas narürlich nicht nötig! Aber zur Orientierung taugts, die Hälfte wird ein anständiges Hobbygerät schon kosten. Von einer Oberfräse für 50.-€ halte ich nichts. Fräskopfführung, Lagerung, Anschläge, Spannfutter etc. sollten schon was taugen (Man will sie ja länger als 3 Monate nutzen).

Gleiches gilt für Fräser. Ein Abrundfräser (aus dem Werkzeughandel) 15mm kostet etwa 85.-€! Würde der "12teiliger Hartmetall-Fräsersatz" für 20.- € nur annähernd was taugen, kein Schreiner würde einen einzelnen Fräser für 80.-€ kaufen!

Wenn man allerdings nur seltenst Weichholz (Fichte, Kiefer) bearbeitet genügen die "Baumarktfräser" auch.

Einen Tip von U.Wohlgemut darf ich Dir weitergeben. Bei lignos.de findet sich allerhand (gutes) Werkzeug zum Thema.

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...