Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Problem bei Lautsprechereigenkonsturktion!

Recommended Posts

Hallo Musikfreunde,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen passiven Sub mit 2 RAVEASTER VXT 124 gebau. Beide nebeneinander in einem geschlossenem Gehäuse (BxHxT:75x39x31). Bei grösseren Lautstärken stelle ich nun aber fest, dass ein Lautsprecher sehr stark schwingt; der andere eher zurückhaltend, fast schon gegenläufig. :( Ich vermute, dass bei viel Power der eine den anderen am richtigen Schwingen hindert (eine Membran raus, dadurch andere Membran mehr Widerstand; oder sogar rein)

So jetzt mehrer von mir überlegte Lösungen und entstandene Fragen:

 

-Loch in die Box und Bassreflexrohr rein (könnte mir da jemand Tipps geben über berechnung etc.)?

 

-Einfach ein mittelgrosses Loch in die Rückwand bohren, damit der "Unterdruck" nicht zu hoch ist? Aber das wirkt sich doch bestimmt negativ auf den Klang aus !?

 

-Ist es wichtig, dass ein Bassreflexrohr an der Frontplatte ist, oder kann das auch im Deckel oder in der Rückwand sein? Gibt es da irgendetwas zu beachten?

 

- Muss ich den berechneten Wert fürn Rohr durch 2 teilen, wenn ich 2 Rohre reinbauen will? (eins wär aus optischen und baulichen Gründen nicht wirklich toll)

 

MfG

Hossa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Musikfreunde,

>ich habe mir vor ein paar Monaten einen passiven Sub

 

...is ja schon mal doof, ne nich du, sondern zu versuchen Sub's passiv anzukoppeln...

 

mit 2

>RAVEASTER VXT 124 gebau. Beide nebeneinander in einem

>geschlossenem Gehäuse (BxHxT:75x39x31). Bei grösseren

>Lautstärken stelle ich nun aber fest, dass ein Lautsprecher

>sehr stark schwingt; der andere eher zurückhaltend, fast

>schon gegenläufig.

 

...auch alles richtig verlötet?...

 

:( Ich vermute, dass bei viel Power der

>eine den anderen am richtigen Schwingen hindert (eine

>Membran raus, dadurch andere Membran mehr Widerstand; oder

>sogar rein)

 

... kann nich sein (?), wenn'ste beede gleichphasig angeschlossen hast.

 

>So jetzt mehrer von mir überlegte Lösungen und entstandene

>Fragen:

>

>-Loch in die Box und Bassreflexrohr rein (könnte mir da

>jemand Tipps geben über berechnung etc.)?

>

...müsste man mal nachrechnen, habe aber die TSP's nich hier...

 

>-Einfach ein mittelgrosses Loch in die Rückwand bohren,

>damit der "Unterdruck" nicht zu hoch ist? Aber das wirkt

>sich doch bestimmt negativ auf den Klang aus !?

>

... ganz bestimmt...(sowas ähnliches ist aber dieses Variovent (bzw. KU bei B.T.), wo versucht wird, mittels bedämpfter Öffnung, eine zu hohe Einbaugüte zu verringern)

 

>-Ist es wichtig, dass ein Bassreflexrohr an der Frontplatte

>ist, oder kann das auch im Deckel oder in der Rückwand sein?

>Gibt es da irgendetwas zu beachten?

>

...eigentlich egal, bei rückseitiger Montage auf Wandabstand achten...

 

>- Muss ich den berechneten Wert fürn Rohr durch 2 teilen,

>wenn ich 2 Rohre reinbauen will? (eins wär aus optischen und

>baulichen Gründen nicht wirklich toll)

 

...bei 2 Rohren verdoppelt sich die Rohrlänge, bei gleicher Abstimmfreq., wenn ich mich nich irre, ich schau noch mal nach...

 

>

>MfG

>Hossa

 

Tschü? André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo also, da die Kiste auch in Auto Verwendung finden sollte, dachte ich mir die Passiv Variante sei, "einfach" und billig; Einsatzspektrum entschuldigt also den Einsatz der 2 chassis! ;)

Also die Verkablung hab ich mir mehrmals angeguckt, und die sind eindeutig gleichphasig angeschlossen: hab vier polklemmen, alle sind richtig verkabelt; plus-plus, minus-minus bei beiden Lautsprechern.

Was sind bitte TSP´s ??

Und falls möglich, kann mir irgendjemand die notwendigen Berechnungen machen!? Bzw. du wirst doch bestimmt noch nach dem TSP´s gucken André! ;) (was auch immer das sein mag; hat aber was mit der Berechnung zu tun, dass hab ich schon gerafft ;)

Was meinst du bitte genau mit dem Wandabstand ?

Muss da n bestimmter Abstand zu den Seitenwänden sein oder was?

Also ich fänds echt super, wenn du dich da nochma schlau machen könntest! :)

Aber auch andere Informierte können sich ruhig mitteilen ;)

 

MfG

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

komischer Effekt, sollte eigentlich nicht sein. Mach mal folgendes: 9-Volt-Blockbatterie, zunächst gucken, ob beide Chassis in dieselbe Richtung auslenken. Falls nicht, ist doch was verpolt. Dann nur jeweils ein Chassis checken - passiert in beiden Fällen das gleiche (d.h. gechecktes Chassis Membran raus, andere rein und umgekehrt?).

 

Falls da irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte, check mal beide Chassis mit dem Ohmmeter auf gleichen Widerstand. Meine Vermutung - falls deine Beaobachtung zutrifft - ist die, daß bei einem Chassis diee Schwingspule einen Windungsschluß hat. Falls das auch nicht hilft, könnte es sein, daß sie unterschiedlich magnetisiert sind - sollte nicht sein, kann aber passieren.

 

Ciao

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann einfach so mit nem 9V Block an den Lautsprecher!? Geht da nix kaputt, weil Gleichspannung und so!?

JO werd mich ma hinhocken und des ausprobieren....dauert ja nich zu lange....danke für den Tipp!

 

Gruss

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, da geht nix kaputt - außer dem 9-Volt-Block, weil der sich natürlich dabei schnell entleert ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa,

 

erstmal vorweg, mit TSP's meinte ich die Thiele Small Parameter, mit denen, wie Du richtig festelltest, die Berechnung von Lautsprechergehäusen möglich ist. Für weitere Info's zu diesem Thema sei Dir der Blick in die einschlägige Literatur empfohlen.

 

Nun aber zu Deinem Gehäuse:

mit den Daten von der Mivoc Seite spuckt Audiocad folgendes aus:

 

Bassreflex, für 1 Treiber (ich empfehle Dir, jedem Lautsprecher sein eigenes Volumen zu gönnen):

-Volumen 270 l

-BR-Rohrdurchmesser 15 cm

-"-Länge 10,5 cm

-ergibt 'ne Abstimmfrequenz von 30 Hz

-untere Grenzfrequenz ca. 30 Hz

(Werte sind 'n bischen gerundet)

Arg Groß, oder? Den Daten nach ist dieser Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse besser aufgehoben (klingt auch besser).

 

Geschlossen (wieder 1 Lautsprecher):

-Volumen 82 l, für Einbaugüte von 0,7... (also beste Frequenzlinearität vor Pegelabfall)

-untere Grenzfrequenz ca. 48 Hz

 

Ich hab auch Dein Gehäuse mal simuliert (hab aber Deine Abmessungen als Innenmass genommen, stimmt wahrscheinlich nicht ganz)

-Volumen 91 l

-Einbaugüte 0,86. (also mit beiden Treibern in dem Gehäuse)

-untere Grenzfrequenz wie oben, nur mit leichtem "Buckel" im Frequenzgang

Also, liegst Du mit Deinem Gehäuse gar nicht mal so falsch, ist schon O.K. so.

 

Der Wandabstand, den ich ansprach, bezog sich auf die Aufstellung.

Gemeint war, dass der Reflexkanal frei sein muss. Ist ja eigentlich auch klar.

 

Noch ein Wort zu Deiner Trennung: also schön wenn Du mit dieser passiven Geschichte zufrieden bist, o.k.

Jedoch vermute ich, dass Du so eine Standardweiche verwendest, auf welcher kein RCL-glied zum Glätten des Imedanzgangs auf der Resonanzfrequenz, enthalten ist. Denn sonst funktioniert Deine Weiche nicht richtig.

Sollte dies der Fall sein, empfehle ich Dir dieses nachzurüsten.

Gemeint ist Widerstand, Kondensator und Spule in Reihe zu schalten und diese dann parallel zum Lautsprecher.

Doch dafür jetzt Werte anzugeben ist Quatsch, da ich nicht weiss wie Deine beiden Lautsprecher verschaltet sind.

 

Puh, geschafft, so viel Text...

 

Tschüss André

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jupp....die Frequenzweiche sollte ja im Eigenbau kein Problem darstellen, hab zZ nur jeweils eine Spule in Reihe mit je einem Lautsprecher; ist aber auch nur eine Notlösung; funzt aber "relativ" gut.

Ich hatte mir auch schon überlegt eine Trennwand in die Mitte zwischen die beiden Chassis zu legen, damit sie sich nicht gegenseitig die Luft wegnehmen.

Aber ist dann das Gehäusevolumen für einen Lautsprecher nicht zu klein??(Hatte mir am Anfang schon gendanken, wegen dem Volumen gemacht)

Du empfiehlst also eine Korrektur bei der Reso.Freq. !?

Muss mich da mal schlau machen, hab da ja auchn paar Bücher zur Hand.

Also vielen dank, aber das eigentliche Problem ist ja immernoch nicht gelöst!

BR ist abgelehnt! (meine Meinung!)

Also bleibt das Gehäuse so wies is: Geschlossen!

Naja jez also wie krieg ich das Problem mit den gegenläufigen Membran in den Griff...Hab mir auch schon überlegt, dass das ja auch nur bei bestimmten Liedern is, wo des vielleicht normal is, dass der Bass in einer "Ecke" stärker und in der anderen schwächer is!?

Werd wohl ma den Verstärker auf MONO stellen und mich dann vergewissern....

Noch eine Sache: Meint ihr ist das Volumen der Box ausreichend für 2 Chassis ? Hatte am Anfang bedenken!

 

MfG

Hossa

 

PS:Bist wohl nicht so "schreibgeübt" André! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Jupp....die Frequenzweiche sollte ja im Eigenbau kein

>Problem darstellen, hab zZ nur jeweils eine Spule in Reihe

>mit je einem Lautsprecher; ist aber auch nur eine Notlösung;

>funzt aber "relativ" gut.

>Ich hatte mir auch schon überlegt eine Trennwand in die

>Mitte zwischen die beiden Chassis zu legen, damit sie sich

>nicht gegenseitig die Luft wegnehmen.

>Aber ist dann das Gehäusevolumen für einen Lautsprecher

>nicht zu klein??(Hatte mir am Anfang schon gendanken, wegen

>dem Volumen gemacht)

 

nein

 

>Du empfiehlst also eine Korrektur bei der Reso.Freq. !?

 

ja

 

>Muss mich da mal schlau machen, hab da ja auchn paar Bücher

>zur Hand.

>Also vielen dank, aber das eigentliche Problem ist ja

>immernoch nicht gelöst!

>BR ist abgelehnt! (meine Meinung!)

>Also bleibt das Gehäuse so wies is: Geschlossen!

>Naja jez also wie krieg ich das Problem mit den

>gegenläufigen Membran in den Griff...Hab mir auch schon

>überlegt, dass das ja auch nur bei bestimmten Liedern is, wo

>des vielleicht normal is, dass der Bass in einer "Ecke"

>stärker und in der anderen schwächer is!?

 

na funzen die denn einzeln normal?

 

>Werd wohl ma den Verstärker auf MONO stellen und mich dann

>vergewissern....

>Noch eine Sache: Meint ihr ist das Volumen der Box

>ausreichend für 2 Chassis ? Hatte am Anfang bedenken!

 

Ja, das Volumen ist o.k., aber nicht optimal. Für Einbaugüte 0,7 (auf diese Güte werden geschl. Gehäuse gemeinhin ausgelegt) wären um die 150l notwendig.

 

>

>MfG

>Hossa

>

>PS:Bist wohl nicht so "schreibgeübt" André! ;)

 

Doch schon, aber trotzdem schreibfaul.

 

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann werd ich wohl, bei Gelegenheit ma ne Trennwand in die Box einbauen; schon irgendwie doof, die geht dann direkt über die Lautsprecheranschlüsse...aber Opfer muss man bringen...naja werd jez weiterhin genau hinhören, und vielleicht, lass ichs auch so wies is; aber eher unwahrscheinlich!

Einzeln funzen die Lautsprecher ohne Probleme, und dass mit dem optimalen Volumen, hatte ich mir fast gedacht; werd mir aber kein neues gehäuse zulegen, dass is schon zu gut geworden (vom aussehen)... wie kann ich denn für die Zukunft ein "perfektes" Boxenvolumen ausrechnen? Ich mein, damit ich halt ne Güte von 0,7 hab!

Gibts da irgendne Formel? Wär toll wenn du mir die sagen könntest; sonst müsste ich die suchen ;)

Also VIELEN DANK!

und wieder ein Problem gelöst!

ECHT N SUPER FORUM!!!

 

MfG

Hossa

 

PS: Sind wir nicht alle ein bischen SCHREIBFAUL !? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab ich keine Lust die Theorie rauszusuchen und abzutippen.

Literatur: da gibts 'n tolles Buch von Vance Diackson "Lautsprecherbau" oder so ähnlich,

dann den Bernd Starck dessen Titel mir nicht einfällt (und ich find das Buch auch grad nich)

 

im Internet kannste mal unter Bessreflex.de schauen, wenn ich mich recht erinnere erklären die dort auch ganz gut!

 

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...